II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

2012 – Der Pott ruft

Bereits um 8.30 Uhr trafen wir uns mit insgesamt 34 Personen an diesem Samstag am Dellbrücker Marktplatz, um unsere Fahrt mit einem Reisebus Richtung Ruhrgebiet zu beginnen. Der Wetterdienst hatte uns einen Sonnen- / Wolken-Mix mit 25° Celsius vorausgesagt und sollte Recht behalten. Das Wetter war den ganzen Tag schön.
Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, Heimat des FC Schalke 04, war unsere erste Station. Hier erfuhren wir im Rahmen einer Stadionführung alles Wissenswerte rund um diese Multifunktionsarena. Ebenso gab unser Tour-Guide Wolfgang Anekdoten von Originalen wie Rudi Assauer oder Felix Magath zum Besten, was natürlich zur Erheiterung beitrug. Des Weiteren sorgten der bewegliche Stadionrasen, das Cabriodach der Arena und die Kapelle in den Katakomben für großes Interesse. Besonders der „Rollrasen“ erfreute sich großer Aufmerksamkeit und vermutlich wird es schon bald eine „Nach-Tour“ geben, bei welcher begutachtet werden soll wie der 14.000 Tonnen schwere Rasen in die Halle „rollt“.
Nach diesen Eindrücken fuhr uns unser Busfahrer Peter zur Anlegestelle Nordsternpark in Gelsenkirchen. Hier bestiegen wir ein Ausflugsschiff Richtung Oberhausen. Oben am Panoramadeck in der Sonne sitzend konnten wir neben der schönen Natur auch an einer Reihe von Industriedenkmälern vorbeischippern. Nachdem wir uns mit einem kleinen Snack und kühlen Getränken gestärkt hatten erreichten wir nach 75 Minuten die Anlegestelle Kaisergarten in Oberhausen.
Von hieraus war es lediglich ein Katzensprung zu unserer zweiten Station an diesem Tag, dem Gasometer. Der Koloss überragt mit 117,50 Meter weite Teile des Ruhrgebietes und ist schon lange zu einer Aktration in dieser Region geworden. Hiervon konnten wir uns bei einer Führung überzeugen. Informationen zum Gasometer selbst, als auch zu der aktuellen Ausstellung „magische Orte“, welche zur Zeit im Gasometer zu bestaunen ist, fesselten die Mitreisenden, und auch die Kinder hatten Ihren Spaß. Fantastische Eindrücker die einen nicht mehr losließen, ein 45 Meter hoher (künstlicher) Tropenbaum, eine außergewöhnliche Akustik und eine Aussichtsplattform mit Blick über das gesamte Ruhrgebiet sind eine Reise wert gewesen.
Nach so viel Kultur und Information ließen wir es mit ein paar Bierchen zunächst einmal locker und gemütlich im Schatten des Gasometers angehen.
Schließlich erreichten wir am frühen Abend mit dem „Brauhaus Zeche Jacobi“ unsere letzte Station für diesen Tag im Ruhrgebiet. Hier wurden wir mit guter Hausmannkost und süffigem „Gruben Gold“ bewirtet und konnten im Biergarten unsere Seele baumeln lassen.
Gegen 21.45 Uhr traten wir den Rückweg nach Dellbrück an. Unser Busfahrer Peter spendierte auf der Rückfahrt eine Flasche Sekt, gewann 50,- EUR bei einer Wette gegen Uwe Wecker, die er der Mannschaftskasse spendete, unterhielt uns mit Witzen und hielt die Stimmung mit Partymusik hoch. Ja,… Bus ist der Mann währenddessen auch noch gefahren.
Den angebrochenen Abend ließen wir fröhlich in unserer Stammkneipe Werk 2 ausklingen. „Wir gehen jetzt zum Werner, denn der ganze Bus muss Pipi!!“. Es wurde gefeiert und gesungen. Besonders Günter tat sich bei letzterem hervor und ist vermutlich noch einige Tage leicht heiser gewesen.
Die letzten Teilnehmer sind erst im Morgengrauen nach Hause gegangen.
Der allgemeine Tenor lautete: Gelungene Veranstaltung – die nächste Tagestour kann kommen!!