II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

Spiel 12.12.2009

TUS Köln rrh. - II. AH 1:6 (0:2)

Melcher

 

Müller            MiPu             Bakir (1)

Heller              Annas (2)

Wienhold         Marqua         von Trosdorf (1)
  
 Klee (1)                Fragel (1)

Ebert
Becker

Es war ein krönender Saisonabschluss einer Saison, in der man lediglich 8 Niederlagen hinnehmen musste bei 40 Spielen. Zu Beginn des Spieles schien der Gegner gleichwertig zu sein. Es war klar, dass die Defensivarbeit in keinem Fall vernachlässigt werden durfte. Erst in der 11 Min. gab Dellbrück einen ersten gefährlichen Schuss ab. Annas prüfte den gastgebenden Keeper mit einem 18 Meter Weitschuss, den dieser jedoch hervorragend parierte. Drei Minuten später bekam Fragel rechts im Strafraum den Ball und setzte sich durch. Statt jedoch den Ball auf den an der Strafraumgrenze freistehenden Marqua zu spielen, schoss er übers Tor. Chance vertan. Eine Minute später flankte Annas auf den "langen Pfosten", wo Klee frei stand. Doch dieser verpasste den Ball um wenige Zentimeter. In der 29 Min. kam Marqua über die rechte Seite und passt an die Strafraumgrenze zu Annas. Der geht in den Strafraum und schiebt den Ball ins rechte untere Eck zum 0 - 1 ein. 5 Min. später kommt Annas über rechts, dringt in den Strafraum ein und passt in den Fünfmeterraum zu Klee. Der braucht zwar 2 Versuche, trifft aber dennoch zum 0 - 2.
Kurz nach der Halbzeit schließt von Trosdorf eine schöne Passkombination mit einem Pfostenschuss ab. In der 48 Min. schießt Annas nach einer Ecke von der Strafraumgrenze scharf vors Tor. Ebert passt, statt zu schießen, zu Becker. Der ist aber zu überrascht.  Der Ball geht am Tor vorbei. Im Gegenzug. erzielt der Gastgeber aus stark abseitsverdächtiger Position das 1 - 2. Nur wenige Minuten später fällt der Ausgleich, Doch diesmal pfeift der Schiri Abseits. Der Freistoß wird schnell ausgeführt. Annas spielt nach links auf Bakir, der direkt auf von Trosdorf verlängert. Dieser geht bis zur Torauslinie und passt zurück auf Bakir, der aus 10 Metern sein erstes Saisontor zum 1 - 3 erzielt und damit seine hervorragene Saisonleistung krönt. Nur drei Minuten später spielt Annas auf die rechte Seite zu MiPu. Seine Flanke erreicht Fragel, der direkt zum 1 - 4 einlocht und damit das 100. Tor für Dellbrück erzielt. Kölsch sei Dank ! In der 66. Min. setzt sich Heller in der rechten Strafraumhälfte durch. Sein scharfer Pass bekommt Annas, der den Torwart alt aussehen lässt und zum 1 - 5 einschiebt. Eine Minute später nimmt Ebert eine Ecke direkt, trifft aber den Ball nicht voll. Der Torwart kann halten. In der Nachspielzeit trifft von Trosdorf zum 1 - 6, nachdem Becker mit dem Kopf schön vorgelgt hatte.
Es war nicht alles okay, was Dellbrück an diesem Nachmittag bot. Aber die Überlegenheit war nicht wegzureden. Es war ein verdienter Sieg, an dem die gesammte Mannschaft ihren Anteil hatte.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 05.12.2009

SC Holweide - II. AH 2:1 (0:0)

Melcher

 

Müller            Annas             Bakir

Gunewald              MiPu

Schulenberg         Marqua             Greif
  
 von Trosdorf                 Fragel

Ebert (1)

Es war kein Tag, der ein schönes Fussballspiel erahnen ließ. Bis kurz vor Spielbeginn regnete es. Es war trüb und kalt. So war es wenig verwunderlich, dass man das Gefühl hatte, dass jeder doch lieber den anderen laufen zu lassen wollte, bevor man sich selbst in Bewegung setzte. Die Deckungsarbeit war mittelmäßig und im Spiel nach Vorne klappte wenig. Kaum ein Ball kam an und wenn es dann mal nach Vorne ging, dann blieben sicherheitshalber ersteinmal sieben Leute hinten stehen.... So kam es, dass Dellbrück überhaupt nicht aufs Tor schoß, und Holweide nur einmal harmlos. Der einzige Höhepunkt bis zu diesem Zeitpunkt war der Pausentee, obwohl der Rum kaum rauszuschmecken war ;-) (!) In der 2. Hälfte änderte sich zunächst wenig. In der 46 Min. wurde seitens der Gastgeber ein langer Ball in die Sturmspitze gespielt. Der sehr stark abseitsverdächte Stürmer rannte auf Melcher zu. Müller konnte ihn noch einholen - fälschte dann aber den Ball an Melcher vorbei zum 1 - 0 ab. Jetzt wachte Dellbrück auf und alle begannen zu laufen. Man schnürte Holweide in deren Hälfte ein. In der 50. Min. ein erster Warnschuss von Annas. Der Towart konnte den Ball gerade noch mit den Knien abwehren. 3 Min. später zirkelte Fragel einen Ball Richtung linken Winkel. Doch den holte der Torwart noch mit den Fingerspitzen raus. Eine tolle Parade. Die anschließende Ecke wird zunächst abgewehrt. Der Ball kommt jedoch zu Annas. Der spielt nach links auf den freien Marqua. Seinem Pass kurz vors Tor kann Ebert nicht mehr ausweichen und es steht 1 - 1. Dellbrück schaltete unerklärlicher Weise zurück. Holweide kam auf und erzielte 3 Min. vor Schluss das 2 - 1, weil nach einem Pass von der rechten Seite die Zuordnung im Dellbrücker Strafraum aber auch gar nicht stimmte. Holweide hätte in der Schlußminute noch auf 3 - 1 erhöhen können, doch Melcher entschärfte den Alleingang.
Diese Niederlage hat sich Dellbrück selbst zuzuschreiben. Es reicht eben nicht, wenn nur wenige ihre Aufgaben erfüllen...

(Text: H. Wetzels)


Spiel 28.11.2009

FC Kleen Eck - II. AH 2:7 (1:3)

Melcher

 

Gibki              Annas             Ebert

Wienhold              MiPu

von Trosdorf (5)   Dreimann   Scholz (1)

  
 Klötzer                 Fragel (1)

Klein

Die Dellbrücker konnten, aufgrund der spielerisch und läuferischen Leistung, einen verdienten Sieg einfahren. Der Beginn war allerdings nicht verheißungsvoll; Annas spielt einen harmlosen Ball zurück auf Melcher, der eine zirkusreife Jongliereinlage mit dem Ball versuchte. Der Schuss ging jedoch "nach hinten los" und es stand plötzlich 1 - 0 für den Gastgeber. Fortan versuchte Dellbrück das Heft in die Hand zu nehmen, was auch mehr und mehr gelang, auch wenn noch viel Unruhe im Spiel war. Nach 10 Min. flankt MiPu schön von links auf den "langen Pfosten". Klötzer steht völlig frei und schafft es, den Ball nicht im Tor zu versenken. Kurz zuvor kam Klötzer bereits über die rechte Seite, passte in den Srafraum zu Wienhold, der aber den Ball nicht richtig trifft. Fragel kann nur noch den Fuß reinhalten, der Ball geht jedoch über die Latte. Der Druck der Dellbrücker wird größer, auch wenn noch nicht alles klappt. Das Zuspiel in die Spitze und lange Bälle kommen nicht an, da man sich mit der nassen Kunstrasen noch nicht anfreunden konnte. In der 22. Min. bringt Dreimann eine schöne, lang hereingezogene Ecke. Von Trosdorf steht "lang" und köpft zum 1 - 1 ein.  Nur wenige Minuten später spielt Dreimann einen wunderschönen Pass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Fragel, der jedoch, allein vor dem Tor stehend, am demselben vorbeischiebt. In der 32. eine Ecke von links. Chaos im Strafraum der Gastgeber. Klötzer kann schon alles klar machen. Der Ball wird aber auf der Linie geblockt. Auch Wienhold hat eine Einschusschance, trifft aber den Ball ungenau. Dann ist der Ball hoch und nur wenige Zentimeter vor der Torlinie. Ein Fall für Scholz: er steigt hoch und köpft unter die Latte zum 1 - 2 ein. Sekunden vor der Halbzeit spielt Wienhold rechts Klötzer schön frei, der geht in den Strafraum, schaut und passt punktgenau auf den heranlaufenden von Trosdorf, der keine Mühe hat, zum 1 - 3 einzuschieben.
Kaum hat die 2 Hälfte begonnen, kommt der Gastgeber über links. In der Mitte stürmt ein Angreifer heran und bekommt den Ball, allerdings steht er ca. 2 Meter im Abseits. Der Schiri pfeift nicht und es steht nur noch 2 - 3. Dellbrück ist jedoch nicht geschockt und überlegen. Ein paar Minuten nach dem Anschlusstreffer erkämpft sich von Trosdorf auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum das Leder. Er spielt zwei Gegner aus und schiebt den Ball dann mit denm rechten Fuss ins linke Eck zum 2 - 4. Dellbrück glänzt jetzt auch spielerisch. In der 47. Min. kann Fragel einen langen Ball erlaufen der in die rechte Strafraumhälfte fliegt. Er hebt den Ball über den Torwart, von Trosdorf, der an diesem Tag kaum zu halten war, rauscht heran, und köpft zum 2 - 5 ein, der Ball wäre wohl auch so im Tor gelandet. In der 54. Min. bekommt Fragel kurz hinter der Mittellinie einen hohen Ball zugespielt, schwer abseitsverdächtig. Da aber auch hier der Pfiff ausbleibt, hebt Fragel den Ball über den Torwart hinweg zum 2 - 6. Chancen ergaben sich fast im Minutentakt. So vergaben Gibki und Annas aus aussichtsreicher Position. Ein Fernschuss von Dreimann konnte der Torwart gerade so aus dem Winkel kratzen. In der 63. Min. setzte von Trosdorf den Schlusspunkt: er erläuft einen Pass auf der linken Seite, spielt seinen Gegenspieler aus, zieht nach innen und schießt, "erneut mit rechts", ins lange Eck zum 2 - 7, - obwohl er eigentlich in die Mitte passen musste, wo drei Mitspieler frei standen - na, ja. Eine überzeugende Leistung und ein hochverdienter Sieg.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 21.11.2009

II. AH - SF Paffrath 1:1 (1:0)

Melcher

 

Bakir              MiPu             Nitschke

Grunewald  Wienhold   Ebert  Pickartz Schulenberg

  
 Klee                  Fragel (1)

Sinan
Wetzels

Es waren keine guten Voraussetzungen für das Spiel. Die Kreativabteilung des Gastgebers hatte sich gänzlich eine Auszeit genommen. So musste der altgediente Nitschke raktiviert werden und auch der wenig gesunde Pickartz musste auflaufen. Zudem gingen beide Stürmer angeschlagen ins Spiel. Doch Dellbrück nahm das Heft in die Hand und hatte schon nach 6 Min. die erste Chance. Ein hoher Ball auf die linke Seite nahm Fragel direkt. Der Ball flog jedoch einen halben Meter übers Tor. 2 Min. später eroberte sich Schulenberg, der in der 1. Hälfte eine glanzvolle Vorstellung gab, den Ball und spielte ihn nach einen Dribbling nach links auf den freien Klee. Der läuft alleine aufs Tor zu, schießt aber den Torwart an. Das musste das 1 : 0 sein. Doch nur eine Minute später fiel das 1  : 0; ähnlich wie bei seinem ersten Schußversuch bekam Fragel das Leder auf die linke Seite im Strafraum. Diesmal schlug das Leder aber im langen Eck ein. 3 Min. später ein Freistoß von Schulenberg auf den an der Strafraumgrenze freistehenden Ebert. Der Ball kommt etwas zu lang, doch Wienhold kommt herangerauscht, umspielt der Torwart, trifft aber nur das Außennetz. In der 18. Min. gelingt Pickartz von links eine schöne Hereingabe. Wienhold legt nach rechts ab zu Fragel, doch seine Flanke ist für Klee ein wenig zu hoch. 2 Min. später erläuft sich Fragel auf der linken Seite einen langen Abschlag von Melcher. Er geht alleine auf Tor zu, hebt aber den Ball auf die Latte. Kurz vor der Halbzeit hat Schulenberg nach 3 Ecken die Chance einen Treffer zu erzielen, trifft aber dreimal den Ball nicht richtig. Halbzeit. Dellbrück müsste längst 3 - 0 führen. Wenn  sich das mal nicht rächt....
Das Spiel scheint eine Wendung zu nehmen, Die Gäste sind nun mehr in Bewegung, was bei 6 Spielern unter 30 Jahren auch nicht schwerfällt. Dellbrück verliert den Faden. Die Konzentration weicht der Hektik. Kein ruhiges Spiel mehr bei den Gastgebern und mangelnde Zuordnung im Defensiverhalten machen sich breit. In der 45. Min. erhält Paffrath einen unnötigen Eckball. Der Ball fliegt im Dellbrücker 16er wie eine Flipperkugel umher, bis schließlich ein Paffrather 5 Meter vor dem Tor völlig frei steht und zum 1 - 1 einköpft. Es ist kein schönes Spiel mehr. Ein Glühwein wäre jetzt schön! Dellbrück kommt nochmal im Kollektiv über die Mittellinie ist aber auch im Spiel nach Vorne zu hektisch und ungenau. Allerdings kann Grunewald den Abschlag abfangen und schlägt eine scharfe Flanke vors Tor. Klee hält den Fuß rein, der Ball geht aber knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug kommt Paffrath. Ein Ball aus dem Mittelfeld wird nach rechts geschlagen. Von dort kommt der Ball stramm und flach vors Tor, fliegt durch den Fünfmeterraum. Am "langen Pfosten" steht ein Gästeangreifer frei - und schiebt den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten. Glück gehabt ! Dann nochmal aus halblinker Position ein Freistoß für Dellbrück. Vermutlich die letzte Aktion. Der Ball fliegt hoch und lang. Klee kommt mit dem Kopf an den Ball, kann aber den Ball nicht mehr drücken. Seine Wadenverletzung ist aufgebrochen. Schlußpfiff. Hauptsache nicht verloren. Zu dem ohnehin schon großen Lazarett, gesellt sich nun auch Klee hinzu, der für mindestens 2 Wochen ausfallen wird.

(Text:H. Wetzels)


Spiel 14.11.2009

TuS Altenrath - II. AH 4:4 (4:2)

Melcher

 

Bakir           Baumann             Nitschke

Wienhold (1)            Ebert (1)

M. Gibki         Dreimann         von Trosdorf
  
 Klee (1)                   Fragel (1)

MiPu

Das war ein mehr als glückliches Unentschieden für Altenrath. Wohl dem der einen Heim-Schiedrichter hat...
Die Anfangsphase des Spieles hatte es in sich. Dellbrück wirkte zu Beginn unkonzentriert. In der 3. Min. eine Ecke für Altenrath. Obwohl 7 Dellbrücker in und um den Strafraum standen, fühlte sich niemand für den Stürmer zuständig, der ca. 11 Meter vor den Tor stand. Dieser Stürmer nimmt den heranfliegenden Ball direkt, trifft ihn aber nicht richig. Der Ball segelt über Melcher hinweg in den rechten Winkel zum 1 - 0. Glücklich aber es gab bei den Gästen noch keine Zuordnung. Die Führung währte jedoch nicht lange. Nach einem Angriff über die linke Seite bekommt Ebert den Ball im Strafraum und wird klar von hinten gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt Fragel sicher zum 1 - 1. Das Spiel wirkt noch etwas zerfahren. Viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Aber Dellbrück hat etwas Glück. 3 Minuten nach dem Ausgleich bekommt Altenrath den Ball nicht aus dem Strafraum. Ein versuchter Befreiungsschlag landet genau bei Wienhold, der aus 18 Metern sofort abzieht. Der abgefälschte Ball landet zum 1 - 2 im linken Winkel. Zwei Minuten später verliert Dellbrück den Ball auf der rechten Angriffsseite. Bakir, der ansonsten wieder eine starke Leistung abliefete, steht falsch. So gelangt der in die Tiefe gespielte Ball doch zum Mittelstürmer. Bakir kann ihn einholem und trennt ihn an der Strafraumgrenze vom Ball. Plötzlich fällt der Altenrather mit einem Schrei ohne ersichtlichen Grund zu Boden. Eigentlich nichts, aber der Schiri gibt Elfmeter. Melcher ist mit den Fingerspitzen noch dran, doch nach 17. Min. steht es 2 - 2. Nur 2 Min. später eine kurze Ecke auf der rechten Seite von Fragel auf Gibki. Der flankt, doch von Trosdorf schafft es, den Ball, auf der Linie stehend, nicht im Altenrather Tor unterzubringen. Dellbrück greift weiter an. Ein Befreiungsschlag landet weit in der Dellbrücker Hälfte, wo ein Altenrather ganz allein herumsteht. Doch zur Überraschung aller bleibt der Schiedsrichterpfiff aus. Der verdutzte Angreifer nutzt den Riesenvorsprung, denn er steht mindestens 5 Meter im Abseits, und bringt den Ball zum 3 - 2 unter. Im Dellbrücker Lager macht sich Unmut breit. Bei solch parteiischen Entscheidungen wird die Agressivität gesteigert. Die Akteure gehen nun härter zur Sache. Der Schiri pfeift jedoch bei weitem nicht alles, schon gar keine Fouls der Altenrather. Auch ein Foul an Klee nicht, der einen Ball im Strafraum nicht annehmen kann, weil er mit ausgestreckten Armen weggestoßen wird. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Klee bekommt in der 24 . Min. jedoch eine weitere Chance. Nach einen feinen Pass von Fragel steht er frei vor der Kiste, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Der Torwart kann mit Fußabwehr klären. Das Spiel wirkt nun zerfahren. Dellbrücks Wut verhindert einen konzentrierten Spielaufbau. In der 31. Min. will Melcher einnen Ball lässig über den gegenerischen Angreifer zu Baumann spielen, trifft aber den Ball nicht richtig. Der Angreifer bekommt den Ball und flankt ihn zu seinem Sturmpartner. Bakir und von Trosdorf können klären. Von Trosdorf will den Ball zu Bakir schieben. Von hinten kommt ein Altenrather und hält den Fuß drauf. Von Trosdorf trifft Ball wie Fuß. Eigentlich ein indirekter Freistoß für Dellbrück, aber der Schiri pfeifft zum Entsetzen aller Elfmeter. Diesmal hat Melcher keine Chance und es steht 4 - 2 für Schiri & Co. In der Schlußminute hat Dellbrück noch eine Riesenchance. Baumann spielt aus dem Mittelfeld einen schönen Ball nach rechts in den Lauf von Gibki. Der nimmt den Ball direkt. Doch der Ball streicht Millimeter am linken Torpfosten vorbei.
Halbzeit. Jetzt gilt es, die Wut beiseite zu lassen und sich auf das Spiel zu konzentrieren. Und Dellbrück tut das. Sofort nach Wiederanpfiff ergreifen sie die Initiative und schnüren die Gastgeber in ihrer Hälfte ein. In der 41. Min. spielte MiPu, der für Nitschke ins Spiel kam, einen 30 Meter Pass in den Lauf (!) von Klee. Der läuft von links allein auf das Tor zu und schiebt den Ball eiskalt dem Torwart durch die Beine, 4 - 3. 4 Minuten später versucht es Dreimann aus 25 Metern mit einem Weitschuß. Der Torwart kann den plazierten Ball gerade noch aus der unteren rechten Ecke kratzen. Von Altenrath ist nicht mehr viel zu sehen. Doch sie versuchen es noch einmal über links nach einem weiten Abschlag. Der Ball kommt vors Dellbrücker Tor, wo MiPu einen Schritt zu weit von seinem Gegenspieler wegsteht. Aus kurzer Distanz zieht er ab, doch Melcher zeigt hier seine ganze Klasse und hält den Ball sicher fest. Jetzt spielt nur noch Dellbrück. Sie greifen über rechts an. Flanke und Klee steigt, aber sein Kopfball geht weit übers Tor, weil er wiederholt von hinten gestoßen wird. Es gibt aber erneut keinen Pfiff. In der 47 Min. bringt Fragel einer seiner gefährlichen Ecken. Scheibenschiessen im Strafraum, aber der Ball findet den Weg nicht bis zum Tor. Dann kommt der Ball nach rechts zu von Trodorf, der in der zweiten Hälfte überall zu finden war, und schießt ihn aufs Gehäuse. Ebert fälscht den Schuß unhaltbar zum 4 - 4 ab. Hochverdient. Der Druck der Dellbrücker nimmt zu. In der 58 Min. bringt Fragel eine weitere Ecke. Am "langen Pfosten" stürmt Wienhold heran, köpft aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später flankt MiPu von links. Wieder herrscht im Altenrather Strafraum Chaos. Einen Schuss kann der Keeper parieren. Wienhold will von rechts nachschießen und wird gelegt. Es gibt kaum klarere Elfmeter - aber wieder kein Pfiff. Wenige Momente später schnappt sich von Trosdorf das Leder und marschiert von links durchs Mittelfeld. Sein Sturmlauf wird jäh unterbrochen, da ihm von hinten, aus vollem Lauf die Beine wegezogen wurden. Nicht das erste Foul dieser Art. Roter geht's kaum, doch auch hier pfeifft die Nr. 12 von Altenrath nur Freistoß. Der Übeltäter bleibt auf dem Platz. Altenrath rettet mit Hilfe des Schiris das Unentschieden über die Zeit. Das war dieses Jahr der unfairste Gegner und der unsportlichste Schiri. Aber Dellbrück hat gezeigt, dass sie auch mit 12 Mann nicht so leicht zu schlagen sind.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 07.11.2009

II. AH - ESV Opladen 3:1 (2:0)

Melcher

 

Bakir           Annas             Ebert

Wienhold (1)            Schulenberg

Pies             Baumann         von Trosdorf (1)
  
 Becker                  Fragel (1)

MiPu
Klee

Die Gastgeber fuhren an diesem Tag einen hochverdienten Sieg ein. Eine starke Defensive und schnelles, direktes Spiel nach Vorne, ohne langes Ballhalten oder Dribblings kennzeicheten das Dellbrücker Spiel . Bereits nach 4 Minuten wurde es vor dem Gästetor gefährlich: eine Ecke von links wird kurz auf Schulenberg gespielt. Der spielt quer auf Annas, der übrigens eine sehr souveräne ZA-Position spielte. Sein Schuss kann der Torwart gerade noch abwehren. Den Nachschuss bremst die Wassserpfütze 2m vor der Torlinie, und kann von dort vor dem, einschussbereiten Becker gerade noch geklärt werden. Nur 2 Minuten später spielt Baumann nach links zu Schulenberg, der sofort in den Strafraum zu von Trosdorf verlängert, doch sein Schuss fliegt am rechten Pfosten vorbei. In der 12. Min. geht Manndecker Bakir mit nach Vorne. Er bringt jedoch den Ball nicht unter Kontrolle. Von Trosdorf bekommt den Ball und legt auf für Fragel. Sein Schuss geht leider übers Tor. In der 14 Min. muss Pies mit einer Zerrung den Platz verlassen. Ihn ersetzt MiPu. 4 min. später setzt sich MiPu auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch. Nach einem kurzen Lauf passt er zu Fragel, der weiterlegt auf Wienhold. Sein Schuss aus 18 Metern wird abgefälscht und landet zum 1 - 0 im Opladener Netz. Das Spiel geht weiter, meisst in eine Richtung. In der 24 Minute ist es wieder Wienhold, der sich das Leder ca. 25 Meter vor dem Opladener Tor erkämpft; Er geht en paar Meter und passt dann den Ball wunderschön quer durch den Strafraum. Am "langen" Pfosten kommt von Trosdorf herangestürmt, der zwischen Abwehrspieler und Torwart den Ball ins Tor spitzelt: 2 - 0. Hochverdient ! Kurz vor der Pause bekommt der Gast noch einen Eckball. Der Ball kommt herein, doch niemand findet sich für den Ball zuständig. So ist der Opladener Angreifer überrascht, dass der Ball ihm genau auf den Fuß fällt - und er ihn glücklicherweise am Tor vorbeischießt.
In der 2. Halbzeit kommt Klee für Becker. Die Halbzeit hat kaum begonnen, da ist der Ball auch schon wieder im gegnerischen Strafraum. Klee bekommt von von Trosdorf den Ball und spielt einen Doppelpass mit Fragel. Klee steht nun völlig frei vor dem Tor, trifft aber den Ball nicht richtig. er Torwart kann mit dem Fuß zur Ecke klären. 2 Minuten später hat Klee erneut eine Chance: von Trosdorf läuft am linken Flügel entlang und flankt an den den Fünfmeterraum. Klee steigt hoch, streift den Ball aber nur mit der Stirn. Chance vorbei. Dellbrück hat das Spiel fest im Griff. Angriffe des Gegners verpuffen, dank einer starken Defensivleistung mit einem starken Bakir und einen souveränen Annas. In der 50. Min. spielt Wiernhld nach links auf von Trosdorf. Der spielt seinen Gegenspieler aus, läuft noch ein paar Schritte und flankt hoch und lang auf den "zweiten Pfosten", wo Frgael bereits lauert. Er legt sich quer in die Luft und hämmert den Ball zum 3 - 0 ins Opladener Gehäuse. Ein schönes Tor ! In den letzten 10 Min. lassen die Kräfte der Gastgeber etwa nach, so dass Opladen sich etwas befreien kann. In der 66 Min, kann Melcher sein Können unter Beweis stellen; eine weite Flanke von links findet den quirligen Stürmer der Opladener. Doch Melcher kann diese Großchance zur Ecke klären. Sekunden vor Schluss nochmal ein Angriff der Gäste über links. Wieder kommt die Flanke scharf vors Tor. Bakir läuft in die Flugbahn des Balles und hebt ihm zum 3 - 1 über Melcher in den Winkel. Na ja ! Ein sehr schönes Spiel der gesamten Dellbrücker Mannschaft, die verdient als Sieger den Platz verlassen haben.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 31.10.2009

TV Hoffnungsthal - II.AH 1:1 (1:0)

Melcher

 

Müller           Annas             Nitschke

Kapell           Ebert

Pies             Lehmann          Schulenberg
  
 Fragel                  Klee (1)

Pickartz

Wenn man auf die Aufstellung blickt, konnte man seitens der Dellbrücker kaum ein spielerisch schönes Spiel erwarten. Aber, man kann ja auch über den Kampf ins Spiel finden. Die Gastgeber traten in einer sehr guten Besetzung an und machten von Beginn an Druck. Der Dellbrücker Coach gab eine defensive Einstellung aus und fordete konsequente Manndeckung. Doch bereits in der 2 Minute fiel das 1 - 0 für die Gastgeber. Ein langer Ball auf die linke Seite. Mülller passte nicht auf und lief dem Angreifer hinterher. Der zog nach innen und schoss aus 18 Metern aufs Tor. Er traf den Ball nicht richtig, aber doch so genau, dass er im unteren linken Eck landete. Ein dummes, unnötiges Tor. Direkt nach dem Anstoß tauchte Ebert auf der linken Seite auf. Er zog in den Strafraum und wurde gefoult. Eigentlich ein Elfmeter, doch der sehr merkwürdig pfeifende Schiri verlegte den Tatort 5 cm außerhalb des Strafraumes (?). In der Folgezeit taten sich die Dellbrücker schwer, die Hoffnungsthaler Offensive zu stoppen. Die Zuordnung im Mittelfeld stimmte überhaupt nicht und Müller und Ebert standen viel zu oft viel zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dellbrück hatte Glück, dass Hoffnungsthal seine Chancen nicht nutzte. Dabei scheiterten sie meißt an ihrem eigenen Unvermögen, als an Melcher, der bei diesem ( schlechten ) Flutlichtspiel doch große Sichtprobleme hatte. Erst in der 11 Minuten gelang den Gästen ein erste gefährliche Szene. Annas, der in der ZA-Position sehr sicher spielte und nichts anbrennen ließ, schlug einen langen der Ball auf Fragel, der ihn jedoch nur knapp nicht erlaufen konnte. In der 17. Min. flankte der sehr engagierte Schulenberg von links. Der Ball kam im Fünfmeterraum zu Klee, der jedoch zu überrascht war, um den Ball plaziert aufs Tor zu schießen. Erst in der 27. Min. folgte ein erster guter Spielzug der Gäste; Lehmann bekommt in der Mitte den Ball und spielt ihn weiter nach rechts zu Pies. Seine schöne Flanke wird fast zu einem Eigentor, da der Ball nur knapp über die Latte streicht. Viel Schönes gab es sonst nicht zu berichten. In der Halbzeitpause machte der Coach seinem Unmut Luft. Aber seine Worte schienen angekommen zu sein. Es stand eine andere Dellbrücker Mannschaft auf dem Platz, die um jeden Ball kämpfte. Müller und Ebert gaben keinen Zentimeter mehr preis. Kapell machte defensiv wie offensiv ein sehr gutes Spiel. Bereits 3. Min. nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich; der Ball wird von der linken Seite durchs Mittelfeld gespielt. Lehmann spielt nach rechts in den Lauf von Schulenberg. Der flankt stramm in den Fünfmeterraum, wo der Torwart versucht in die Flanke zu springen. Er kann den stramm geschossenen Ball jedoch nicht festhalten. Klee ist zur Stelle und schießt zum erlösenden 1 - 1 ein. In der Folgezeit war Dellbrück überlegen, ist jedoch vor dem gegnerischen Strafraum zu inkonsequent oder das Zuspiel ist zu ungenau. Besonders Schulenberg über links sorgte immer wieder für Gefahr. Die Gastgeber konterten, doch diesmal stand die Defensive und jeder machte mit. Melcher geriet nur einmal in Gefahr, als er einen harmlosen Schuß durch das Flutlicht kommend nicht sah... Im Nachfassen hatte er ihn jedoch sicher. Drei Minuten vor Schluss nochmal ein langer Ball in den Hoffnungthaler Strafraum. Fragel stürmt heran und hebt den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei, aber ein Abwehrspieler kann vor den Ball vor dem Überschreiten der Torlinie noch abfangen. Letzter Angriff der Gäste über links. Der Ball kommt vor das Tor. Fragel schießt - aber leiderknapp vorbei. Schlußpfiff !  Das war die Chance zum Siegtreffer, aber auch so war die Leistung in der 2. Hälfte mehr als ansprechend und das Remis mehr als verdient !

(Text: H. Wetzels)


Spiel 24.10.2009

II.AH - FSV Allmuthshausen 5:3 (4:1)

Pies

 

Müller           MiPu             Bakir

Wienhold           Ebert (1)

Lehmann (3)         Baumann          Pickartz
  
 Becker (1)                  Klee

von Trosdorf
Fragel

Melcher (Gegner)

Es war kein überzeugender Auftritt der Gastgeber, auch wenn er die gesamte Spielzeit hinweg das überlegene Team war. Die Deckungsarbeit wurde immer mal wieder vernachlässigt oder aber die Laufbereitschaft war nicht vorhanden. So auch beim ersten gefährlichen Angriff der Gäste über die rechte Seite. Der "Sprinter" mit der Nummer 6 wurde eingesetzt und der lief dann, nach einem langen Ball auf Pies zu, tunnelte den und es stand 0 - 1. Doch die Antwort kam promt eine Minute später: Pickartz bekommt im Strafraum den Ball, spielt zu Becker, der legt auf für Baumann, doch der trifft leider nur den Pfosten. Nach 8 Minuten beendete Pickartz sein Comeback. Er hatte bis dahin alles gegeben. Für ihn kam von Trosdorf. 2 Min. später bekommt Baumann im Mittelfeld das Leder. Der Ball kommt über Lehmann und Becker auf die linke Seite zu von Trosdorf. Der passt scharf vors Tor, wo Ebert den Ball mit letztem körperlichen Einsatz den Ball zum 1 - 1 ins Netzt stochert. Der Anstoß wird von Baumann abgefangen und schnel zu Klee gespielt. Der spielt wunderschön in den Strafraum zu dem heranstürmenden Lehmann. Sein Direktschuss landet zum 2 - 1 im Gästegehäuse. Doch der Gegner spielt mit. Wieder ein gefährlich Angriff über den "Sprinter" auf der rechten Seite. Glücklicherweise kommt an seine Flanke niemand dran. Dann klärt Ebert im Mittelfeld mit einem Befreiungsschlag. Lehmann holt sich das Leder, spielt sich durch zum Strafraum und passt wunderschön quer zu von Trosdorf, doch der verzieht völlig freistehend. Der anschließende Abstoß wird sofort abgefangen. Am 16er steht Becker, doch der schlenzt den Ball über die Latte. Wenig später tankt sich Lehmann auf der rechten Seite durch und schießt den Bal aus spitzen Winkel an den Pfosten. Hier wäre ein Querpass die bessere Lösung gewesen. Der Gegner kontert gefährlich, meißt über den "Sprinter", gegen den Bakir eine hervorragende Partie liefert. Ganz auszuschalten ist er nicht. Eine erneute Flanke, doch wiederholt kommt niemand an den Ball. In der 27. Min. spielt sich Baumann auf der rechten Seite durch. Klee steht am Fünfmeterraum völlig frei, aber Wienhold fälscht den Ball mit dem Kopf ab, so dass der Ball am verdutzten Klee vorbeifliegt. Doch Ebert steht links völlig frei. Er braucht für die Ballannahme jedoch zu lange und schießt anschl. den Torwar ab. Der Gegner greift noch einmal an, bei denen Melcher (!!) im Mittelfeld die Fäden ziehen. Die Dellbrücker Defensive wirkt etwas chaotisch, hat aber das nötige Glück des Tüchtigen. Drei Minuten von der Pause klärt von Trosdorf in der eigenen Hälfte mit einem Weitschuss. Becker in der Spitze köpft den Ball in den Lauf von Lehmann, der alleine auf den Gästetorwart zuläuft und sicher das 3 - 1 markiert. Nur 2 Min. später kärt von Trosdorf erneut fast aus der gleichen Position. Der Ball kommt zu Klee, der mit Lehmann einen Doppelpass spielt. Lehmann bekommt erneut den Ball von Klee und schießt zum 4 - 1 ins Netz. Nach der Halbzeitpause nimmt Dellbrück das Heft wieder in die Hand: Lehmann spielt steil auf die rechte Seite zu Klee. Der kommt am Gegenspieler vorbei und spielt zu freistehenden Becker, der jedoch verzieht. Mit zunehmender Spieldauer verliert das Spiel der Dellbrücker nach Vorne an Druck, da viele Bälle durch zu spätes oder ungenaues Abspiel verloren gehen. In der 48. Min. wagt sich Müller mal über die Mittellinie. Er marschiert Richtung Stafraum, legt den Ball quer auf von Trosdorf und der hämmert aufs Tor. Der Gästekeeper kann den Ball nicht festhalten. Oldie Becker ist zu Stelle und markiert das 5 - 1. Dann eine Ecke von links, getreten von Ebert. Von Trosdorf steigt hoch, doch der Ball streicht knapp über die Latte. In der 58 Min. kommt Melcher für die Gäste über links. Er spielt einen langen Flankenball, der abseitsverdächtig von einem Gästeangreifer aufgenommen wird. Pies kommt etwas unentschlossen aus dem Kasten, so dass der Angreifer per Heber das 5 - 2 erzielen kann. Die Dellbrücker scheinen total den Faden zu verlieren; Fehlpass über Fehlpass. Es sieht aus, als ob die Dellbrücker einfach nicht mehr laufen und decken wollen. Das rächt sich. 5 Min. nach dem 5 - 2 erzielen die Gäste das 5 - 3: ein Angriff über rechts wird nicht gestört. Im Strafraum wird nur Begleitschuss gewährt. Der Querpass wird direkt aufgenommen und im linken Winkel versenkt. Pies's dritter Schuss aufs Tor... Dellbrück reißt sich nochmal zusammen und greift nochmal an. Fragel spielt den Ball nach rechts zu Lehmann, der passt wunderschön zu Klee. Der muss das 6 - 3 machen.... der Ball kullert jedoch von seinem Fuss in die Beine des Torhüters(!?). Es bleibt beim hochverdienten 5 - 3 für die Gastgeber, die jedoch an ihrer Disziplin arbeiten müssen...


Spiel 17.10.2009

Union Rösrath - II. AH 1:0 (1:0)

Melcher

 

Müller           Marqua             MiPu

Annas           Scholz Wienhold                                        Ebert

Lehmann               Baumann
Fragel

Melcher

Für das heutige Spiel in Rösrath hatten wir uns einiges vorgenommen. Die Voraussetzung allerdings waren nicht so gut. So fehlten einige Spieler, die sonst immer dabei waren (Bakir,Heppekausen,Trosdorf,Klee,Schulenberg). So fuhren wir nur mit 11 Mann zum Spiel gegen einen starken Gegner. Diesmal wollten wir auch nicht den Fehler, wie vor einigen Wochen in Deutz machen und fingen etwas defensiver an. Leider hielt unser Vorhaben nur 5 Minuten. Frank Marqua verletzte sich so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Gute Besserung, Frank. So mussten wir die restlichen 65 Minuten mit 10 Mann gegen einen spielerischen starken Gegner weiterspielen. Die Rösrather waren nun feldüberlegen, kamen aber nicht zu klaren Tormöglichkeiten. Es dauerte bis zur 20. Minute bis das 1:0 für Rösrath fiel. Nach einer Flanke von der linken Abwehrseite über die gesamte Abwehr brauchte der Rösrather Stürmer nur noch den Kopf zum 1:0 hin zu halten. Torhüter Melcher sah hier etwas unglücklich aus. Wer dachte, bei den Rösrathern sei der Knoten geplatzt, sah sich getäuscht. Im Gegenteil. Union blieb zwar feldüberlegen, aber die Dellbrücker kämpften bis zum Umfallen. Tormöglichkeiten für Rösrath waren Mangelware. So ging man mit einem 1:0 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel. Adler mit sehr viel Einsatz und was an diesen Tag sehr wichtig war, herausragende Disziplin von allen Spielern. Je länger das Spiel dauerte desto besser bekamen die Dellbrücker das Spiel in Griff und sollte auch Tormöglichkeiten bekommen. So war es in 42. Minute Fragel ,der mit einem schönen Freistoß den Torwart von Rösrath prüfte. Nur 3 Minuten später ein Solo von Baumann, aber knapp am Tor vorbei. In der 50. Minute ein Freistoß von Baumann, der auch ganz knapp sein Ziel verfehlte. Rösrath zog sich Mitte der 2.Halbzeit mehr und mehr zurück. Die Konter, die sie dadurch hatten, waren durch den schlechten Abschluss, kaum gefährlich für die Adler-Abwehr. Leider verließen die Dellbrücker jetzt auch die Kräfte. Deshalb blieb es zwar bei der gerechten 1:0 Niederlage, aber mit dieser kämpferischen und disziplinierten Leistung hätten wir uns ein Unentschieden an diesem Tag verdient gehabt. Aber im Fußball zählen halt Tore. Trotzdem große Leistung von allen Spielern.

(Text: M. Melcher)


Spiel 05.10.2009

II. AH - SV Humboldt Gremberg 3:1 (1:0)

Pies

 

Müller           Scholz             Bakir

Wienhold           Heller             Ebert

Heppekausen               von Trosdorf
   
Klee (1)                  Fragel (2)

Melcher

Durch den Feiertag am Samstag spielte die II.AH an einem Montag, der gerade nicht zum Fußball spielen einlud. Regnerisch , kühl und der Fußballplatz dazu noch sehr seifig. Die Mannschaft wurde vom Co etwas defensiver ausgerichtet als sonst, man wollte den Platzverhältnisse nicht zum Opfer für unkontrollierte Pässe fallen !! . So stand die II. AH sicher in der Abwehr und durch kämpferischen Einsatz kam der Gast kaum zu großen Tormöglichkeiten. Nennenswert war in der 1. Halbzeit nur ein Freistoß, in der 10. Minute, den Pies sehr gut parierte. Auch bei Adler dauerte es bis zur 15. Minute für die erste Tormöglichkeit. Von Trosdorf gewinnt im Mittelfeld einen Zweikampf, läuft, und schießt dann auf das gegnerische Tor. Den Schuss wehrt der Gästetorwart noch ab, aber im Nachschuss war Klee dann zur Stelle und erzielte das 1:0 für Adler. Die Dellbrücker gewannen ihre Zweikämpfe im Mittelfeld und hatten dadurch immer einige Möglichkeiten. Einen schönen Angriff, in der 25. Minute über die rechte Seite. Heppekausen flankt nach innen und Wienhold mit einem herrlichen Kopfball ganz knapp am Tor vorbei. So blieb es bis zur Pause beim 1:0 für Adler. Nach der Halbzeit das gleich Bild. Die Defensivarbeit wurde sehr ernst genommen und man brachte sich nur selber in Gefahr wie in der 43. Minute als Müller den Ball dem Gegner in die Füße spielte. Bakir konnte aber noch in letzte Sekunde klären. In der 50. Minute kam dann Melcher für Klee. Nach einem langen Ball von Trosdorf auf Fragel, der sich auf der linken Seite herrlich durchsetzte, erzielte er in der 56. Minute das 2:0 für die Dellbrücker. Nun versuchten die Gäste etwas offensiver zu werden was der II.AH sehr entgegen kam. Die Angriffe des Gegners wurde sehr früh abgefangen und die Adler-Mannschaft hatte Platz zum Kontern. Nach einem schönen Angriff über Melcher, Heppekausen, der von der rechten Seite nach innen flankte, brauchte Fragel, in der 65. Minute, für das 3:0 nur noch den Fuß hinzuhalten. Kurz vor Schluss erhielten die Gäste durch den sehr gut leitenden Schiedsrichter Gibki noch einen berechtigten Handelfmeter, den sie dann zum 3:1 Endstand verwandelten. Auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg der II.AH . Das Kölsch das von Bakir für seinen Geburtstag nachträglich gespendete wurde, schmeckte uns nach dem erkämpften Sieg noch besser.

(Text: M. Melcher)


Spiel 26.09.2009

SSV Berghausen - II. AH 0:3 (0:2)

Melcher

 

Müller            Marqua             Bakir

Heller              Ebert (1)

Heppekausen       Baumann         Lehmann
   
Klee                 Fragel (2)

Scholz

Die Rehabilitation ist gelungen. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gewann man verdient bei einem guten Berghausener Gastgeber mit 3 - 0. Bereits nach 12 Sekunden nahm Fragel einen (Gratzla- ) Querpass der gegnerischen Abwehr auf und setzte ihn in den linken oberen Winkel zum 0 - 1. Doch schon in der 6. Minute hätte Berghausen den Ausgleich erzielen können: Eine Ecke wird abgewehrt, der Ball kommt aber zurück in den Strafraum, wo ein Berhausener freistehend den Ball an die Latte köpft. Glück gehabt!  In der 16. Min. spielt Bakir einen Ball auf der linken Seite zu Baumann, der den Ball sofort zu Fragel weiterleitet. Fragel flankt, doch Klee trifft den Ball nicht richtig, der Ball kommt nochmal zu Fragel, der den heranstürmenden Ebert bedient. Ebert geht an einem Verteidiger vorbei und schießt - leider nur ans Außennetz. Im Gegenzug kommt Berghausen über rechts. Der Pass in den Strafraum findet einen Abnehmer. Der Burghausener Stürmer umdribbelt Melcher, schiebt den Ball jedoch am "langen Pfosten" vorbei. Puh! Drei Minuten später spielt Lehnmann auf der rechten Seite Heppekausen frei; der passt stramm in Richtung Tor. Der Torwart kann nur abprallen lassen, doch Klee trifft im Nachschuss den Ball nicht. Das musste das 0 - 2 sein. Schade ! Der darauffolgende Angriff wird abgefangen. Bakir geht los. - Doppelpass mit Ebert - und dann ein feiner Pass in die Spitze zu Fragel. Der lässt dem Burghausener Torwart erneut keine Chance und schiebt zum 0 - 2 ein.
Nach dem folgenden Anstoß gelangt der Ball wieder sehr schnell zu den Gästen. Bakir versucht es erneut über die linke Seite. Seine Flanke wird abgewehrt, kommt aber zu Fragel. Sein Weitschuss fliegt jedoch weit übers Tor. Burghausen kommt über links. Dellbrück ist unsortiert. Ein Burghausener Angreifer steht allein vor Melcher, doch der kann mit Fußabwehr klären. Kurz vor der Halbzeitpause setzt Heppekausen nochmal zu einem Strurmlauf über rechts an. Seine Flanke kommt halbhoch stramm vors gegnerische Gehäuse. Klee fliegt heran, doch sein Flugkopfball verfehlt knapp sein Ziel.
Dellbrück ist auch im zweiten Abschnitt optisch überlegen. In der 42. Min. spielt Lehmann den Ball von rechts auf Scholz, der sofort weiter nach links auf Ebert verlängert. Der nimmt den Ball kurz an und  setzt ihn "unten rechts" zum 0 - 3 in die Maschen. 6 Min. später kann Ebert sogor auf 0 - 4 erhöhen: ein Eckball von Fragel verlängert Klee mit dem Kopf dicht vors Tor, doch Ebert erwischt den Ball nur mit dem Schienbein. Der Ball fliegt Zentimeter übers Tor. Burghausen kommt nochmal: wieder kann ein Gästestürmer von links allein auf Melcher zulaufen, doch auch diesmal bleibt Melcher mit einer Fußbabwehr Sieger. In der Folgezeit hat Dellbrück mehrfach die Möglichkeit noch ein Tor zu erzielen, dies scheitert aber meisst am Eigensinn von Lehmann. Kurz vor Schluss erkämpft sich Ebert auf der linken Seite das Leder. Seine Flanke erreicht Fragel am Fünfereck. Doch sein Hebeversuch scheitert am guten Burghausener Torwart. Ein faires Spiel mit einen sehr guten Schiedsrichter findet in Dellbrück einen verdienten Sieger.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 19.09.2009

Deutz 05 - II. AH 6:0 (4:0)

Melcher

 

Kapell            Baumann             MiPu

Marqua              von Trosdorf

 Wienhold           Annas             Greif
   
Klee                 Lehmann

Ebert
Pies

Jede Serie geht auch mal zu Ende. Nach acht Spielen ohne Niederlage unterlagen wir 0:6 in Deutz. Die Mannschaft spielte wie in den Vorwochen von Anfang an sehr offensiv, was den spielstarken Deutzern sehr entgegen kam. Schon nach 3 Minuten schlossen sie einen Konter zum 1:0 ab. Dellbrück ließ sich nicht hängen und hatte in den folgenden 20 Minuten einige Tormöglichkeiten (Lehmann, Klee, Annas) die man leider nicht nutzte, mit schweren Folgen. Wie man Tore schießt zeigte uns Deutz dann bis zur Pause. Mit ihren Torchancen zwei, drei und vier, alle nach schönen Konterspiel, erzielten sie eine sehr sichere 4:0 Pausenführung.
Zur Pause kam Pies für Klee und Ebert für Wienhold. Um nicht ganz unter zu gehen stellten wir uns etwas defensiver und überließen den Deutzern das Spiel. Deutz 05 schaltete einen Gang zurück und wir versuchten Schadensbegrenzung. In der zweiten Halbzeit erzielten sie dann noch die Tore 5 und 6. Am heutigen Tag hatten wir nicht einen Hauch einer Chance dieses Spiel gegen eine Mannschaft, die uns in allen Belangen und auf allen Positionen überlegen war, zu gewinnen.
Nächste Woche ist Wiedergutmachung angesagt. Kopf hoch ADLER-Spieler lieber einmal verdient 6:0 verloren als 6 mal unverdient 1:0 oder 2:1 zu verlieren.

(Text: M. Melcher)


Spiel 12.09.2009

II. AH - BV Wiesdorf 6:2 (2:1)

Melcher

 

Grunewald            MiPu             Bakir

Marqua              Baumann (2)

    Greif        Schulenberg     von Trosdorf (1)
   
Klee                 Lehmann

Heller
Becker (2)


Eigentor (1)

In d en ersten 20 Minuten kam Adler kaum ins Spiel. Die Wiesdorfer erwiesen sich als starker Gegner. Sie standen sehr sicher in der Defensive und ließen keine Torschussmöglichkeiten zu. In der 21. Minute ein Angriff der Dellbrücker über die linke Angriffseite. Die Flanke nach innen wird zu kurz abgewehrt und Baumann schob überlegt zum 1:0 für Dellbrück ein. Das Spiel ist weiterhin ausgeglichen. Nach 25 Minuten hat Dellbrück eine Reihe von Eckbällen. Eine davon wird wiederum zu kurz abgewehrt, und v.Trosdorf schießt mit einen herrlichen Schuss aus 16 m zum 2:0 ein. Leider wehrte die Freude nur 1 Minute. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Dellbrücker Abwehr erzielten die Wiesdorfer den 1:2 Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeitpause die spielentscheidende Szene. Ein Wiesdorfer Spieler beleidigte den Schiedsrichter, der sofort ohne zu zögern ihm die Rote Karte völlig zu Recht zeigte. So ging es mit 2:1 für Dellbrück in die Pause.
Für Grunewald kam dann Heller und für Klee kam Becker, frisch aus dem Urlaub. Nach der Pause setzten die Dellbrücker ihre zahlenmäßige Überlegenheit auch in Tore um. So fiel auch schon in der 43. Minute durch einen von v.Trosdorf bedrängten Wiesdorfer die 3:1 Führung. Zwar kam in der 54. Min durch den 2:3 Anschlusstreffer noch mal etwas Unruhe auf (siehe Vorwoche 3:1 geführt ; Endstand 4:4) aber nur 4 Minuten später fiel für Adler durch einen abgefälschten Weitschuss von Baumann das 4:2. Jetzt war der Widerstand der Leverkusener gebrochen und Becker konnte sich noch zweimal in die Torschützenliste eintragen. In der 62. Minute machte er mit einem schönen Schuss von der 16 m Linie in die lange Ecke das 5:2 und in der 67. Minute staubte er zum 6:2 ab. So blieb es dann auch bis zum Abpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichter Gibki.

(Text: M. Melcher)


Spiel 05.09.2009

II. AH - SG Herschbach 4:4 (2:1)

Pies

 

Wienhold            Baumann             Ebert

Marqua           Melcher 

Lehmann          Annas (1)      von Trosdorf
   
Klee (2)                 Fragel

Eigentor (1)

Mit Herschbach stellte sich ein spiel- und laufstarker Gegner vor, der bereits in der 2. Min. seine Gefährlichkeit andeutete: Die Nr 2 von Herschbach fand keinen Anspielpunkt und marschierte durch das Mittelfeld, durch die Abwehr, zuletzt um Baumann herum, und schob den Ball am linken Torpfosten vorbei. Glück für Dellbrück. 3 Min. später schlug Dellbrück zurück: Marqua erkämpft sich im Mittelfeld das Leder und flankt weit in den Strafraum. Die Kopfballabwehr nimmt Annas 20 Meter vor dem Tor auf und versenkt ihn unhaltbar neben dem rechten Pfosten zum 1 – 0. Die Freude währte nicht lange. Zwei Minuten später sprinten Wienhold und die Nr. 17 von Herschbach, nach einem Pass in die Tiefe, nach dem Ball. Die Nr. 17 ist früher dran und hebt den Ball aus dem Lauf zum 1-1 ins Netz, da Pies viel zu weit vor seinem Kasten stand. Unnötig! Dellbrück ist optisch überlegen, obwohl das Spiel nach Vorne ein ums andere Mal durch einfache Fehlpässe gestoppt wird. In der 13. Min. hat Melcher kurz hinter der Mittellinie den Ball. Er findet keine Anspielstation und flankt weit in den Strafraum auf den von links heranstürmenden von Trosdorf. Doch er bekommt den Ball nicht. Die Kopfballabwehr des Herschbachers Verteidigers landet unhaltbar im langen Eck zum 2 – 1 für Dellbrück. Dellbrück hat das Heft in der Hand, ohne jedoch zu überzeugen ; die Laufarbeit nach Vorne stimmt nicht, im Defensivverhalten noch weniger. Hinzu kommt eine Vielzahl von unerklärlichen Fehlpässen. In der 20. Min. geht Baumann nach Vorne. Sein Schuss aus 20 Metern wird vom Herschbacher Torwart super pariert. Kein schönes Spiel, da Dellbrück immer wieder, aufgrund eigener Fehler, den Ball verliert und Angriffe der Gäste weitestgehend ausbleiben. In der 30. Min. jedoch eine Schrecksekunde; auf der linken Seite setzt sich die Nr. 17 gegen Melcher durch und läuft, ohne angegriffen zu werden, auf das Dellbrücker Tor zu. Doch sein Schuss geht glücklicherweise weit am rechten Pfosten vorbei.
Nach der Pause setzt Dellbrück ein erstes Ausrufezeichen; Lehmann erkämpft sich den Ball auf der linken Seite und spielt in den Lauf von Fragel. Der spielt direkt in den Lauf von von Trosdorf, der in den Strafraum eindringt. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird erneut von Gästetorwart glänzend pariert. Ein Pass an die Strafraumgrenze wäre hier besser gewesen. Da stand Annas völlig frei…. Drei Minuten später hat wieder Lehmann das Leder. Diesmal taucht er von rechts vor dem Herschbacher Strafraum auf. Er steckt den Ball schön zu Ebert durch der aus 12 Metern aufs Tor hämmert. Wieder pariert der Gästekeeper, aber sein Abpraller fällt Klee vor die Füße, der zum 3 - 1 einschiebt, - wenn der Torwart auch hier fast noch dran gewesen wäre. Dellbrück ist auch in der 2. Hälfte optisch überlegen. Pies ist beschäftigungslos. In der 48 Min. setzt Lehmann auf der rechten Seite zu einem Solo an. Er läuft bis zur Grundlinie und flankt punktgenau auf den völlig freistehenden Klee, der es schafft, aus 8 Metern übers Tor zu köpfen. Das hätte das 4 – 1 sein müssen. Nur wenig später versucht es Herschbach mal wieder mit einem Pass in die Tiefe zu Nr. 17. Marqua ist dran, wird aber von einem weiteren Herschbacher klar festgehalten, so dass die Nr. 17 unbehelligt weiterlaufen kann. Zur Überraschung aller bleibt der Pfiff aus. Die Nr. 17 umkurvt Pies und schiebt zum 3 – 2 ein. Marqua war an diesem Tag ein Vorbild an Laufarbeit und fast immer da, wenn Not am Mann war. Hier hätte sich der eine oder andere ein Scheibchen abschneiden können…. Nur eine Minute später kommt Herschbach über links aus einer klaren Abseitsposition, die jedoch nicht abgepfiffen wird. Baumann eilt zurück, wird aber ausgespielt. Der Schuss des Gästeangreifers prallt gegen den rechten Innenpfosten und ins Tor. 3 – 3, - ebenso unnötig wie unberechtigt. Zwei Minuten später erhält Dellbrück einen Eckball. Der Ball kommt zu Marqua, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze wird gehalten.
Wenig später flankt Lehmann von rechts weit in den Strafraum auf den freistehenden Fragel, doch er verzieht und hämmert den Ball links am Tor vorbei. Nun kommt Herschbach nochmal über rechts. Obwohl genug Dellbrücker im und am Strafraum sind, ist die Deckungsarbeit schlecht. Die Nr. 17 kann an den Fünfmeterraum passen. Baumann geht nur halbherzig in den Zweikampf und hält den Angreifer fest. Elfmeter ! Pies ist im richtigen Eck, kann aber das 3 – 4 nicht verhindern. Dellbrück will nicht verlieren und macht nochmal Druck. Marqua wird in der 67. Min. dicht vor der Strafraumgrenze gefoult. Den Freistoß tritt Melcher, aber der Ball geht nur an die Latte. Der Nachschuss von Baumann ist zu harmlos und fliegt in die Arme des Torwarts. Nur noch wenige Sekunden zu spielen: Ecke von links. Fragel bringt sie rein, Klee schraubt (!!) sich hoch und köpft zum 4 – 4 ein. Ein mehr als verdienter Ausgleich. Ein Sieg wäre verdient gewesen doch aufgrund der vielen Fehler muss man mit dem Remis zufrieden sein. Marqua machte eine starke Partie und man hat gesehen, dass Bakir hinten fast nicht zu ersetzen ist.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 27.08.2009

II. AH - SV Linde 2:0 (1:0)

Pies

 

Grunewald            MiPu             Bakir

Scholz           Heller 

Wienhold            Annas (1)      von Trosdorf
   
Klee                 Fragel

Marqua (1)
Melcher
Müller

Es war, seitens der Gastgeber ein Klasse Spiel mit einem verdient eingefahrenen Sieg. Es war nochmal eine Steigerung gegenüber dem Spiel vom Samstag, denn diesmal stimmte nicht nur das Defensivverhalten, auch der Ball ging zügig und schnell durch die eigenen Reihen. So hatte man die gesamte Spielzeit das Spiel fest in der Hand und ließ nicht einen gefährlichen Torschuss des Gegners zu. Bereits in der 2. Minute spielte MiPu einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Fragel. Der legte sich den Ball, nach der Annnahme, auf den linken Fuß, schoss aber hoch übers Tor. Zwei Minuten später nimmt Annas den Ball nach einer Flanke von von Trosdorf direkt, trifft ihn aber nicht richtig. Er rollt nur in Richtung Tor. In der 10. Minute eine Schrecksekunde: Linde erhält in halblinker Position einen Freistoß. Er wird ausgeführt und der Ball senkt sich hinter Pies ins Netz. Doch es ist kein Tor. Der Freistoß war indirekt. ( Puh ! ).
In der 14 Min. ist es Annas, der 20 Meter vor dem Gästetor den Ball abfängt und zu einem Weitschuss ansetzt. Ein Verteidiger wirft sich in die Schussbahn. Der Ball wird nach rechts abgewehrt, wo Wienhold heranstürmt. Ein kluger Querpass in die Mitte, doch ein Linder Fuß wehrt gerade noch zur Ecke ab. 2 Minuten später fällt dann das umjubelte 1 – 0 für die Platzherren: von Trosdorf flankt aus halblinker Position hoch in den Strafraum. Annas läuft in die Flanke und schießt den Ball unhaltbar ein.
Nach dem Anstoß kommt Linde über die rechte Seite. Ein Einwurf wird am Strafraum direkt aufs Dellbrücker Tor geschossen, geht aber vorbei. Kurze Zeit später kommt Linde mit einer guten Kombination durchs Mittelfeld. Ein Spieler steht 20 Meter vom Dellbrücker Gehäuse plötzlich frei, doch der Schuss geht hoch übers Tor. Dellbrück bestimmt aber das Spiel: von Trosdorf angelt sich im Mittelfeld das Leder, spielt zwei Gegner aus und müsste nun auf den links heranstürmenden MiPu spielen, der dann allein aufs Tor zulaufen könnte, aber von Trosdorf sieht ihn nicht (!???) und schießt – drüber. Mit einer verdienten Führung geht es in die Halbzeitpause.
Müller, Melcher und Marqua werden eingewechselt. Dafür bleiben Klee, Scholz und Grunewald draußen. Dellbrück nimmt das Heft wieder sofort in die Hand mit Druck auf das Linder Tor. Es dauert jedoch eine Weile, bis sich eine Torchance aus der Überlegenheit ergibt. In der 47. Min. passt Annas von der Mittellinie nach rechts in den Lauf von Wienhold. Ein Verteidiger ist früher am Ball und klärt zur Ecke. Fragel bringt die Ecke schön herein und Marqua köpft zum verdienten 2 – 0 ein. Dellbrück drängt weiter. Annas erhält nach mehreren abgeblockten Schussversuchen am rechten Strafraumeck das Leder, passt zu Marqua an der Strafraumgrenze, doch sein Schuss ist zu unplaziert. Kurz vor Schluss flankt Marqua punktgenau auf den am „langen Pfosten“ stehenden Melcher. Riesenchance zum 3 – 0, doch Melcher trifft den Ball nicht richtig. Der Ball hoppelt am Tor vorbei. Linder Angriffe wurden im Keim erstickt. Vor allem Bakir bot dabei wieder eine super Partie. Pies bekam nicht einen gefährlichen Schuss aufs Tor und glänzte zweimal beim frühzeitigen Rauslaufen.
Die Zuschauer waren begeistert – Klasse gespielt – hochverdient gewonnen.

(Text: H. Wezels)


Spiel 22.08.2009

SC Dünnwald - II.AH 1-2 (1:2)

Melcher

 

Bakir            Baumann             Ebert

M. Gibki            MiPu 

Wienhold          Lehmann (1)      Schulenberg
   
Klee         Fragel (1)

Marqua

Es war er erwartet schwere Gegner, befanden sich doch in den Reihen der Gastgeber fast durchweg gute Fußballer, wenn auch schon etwas betagt… Bereits in der erste Minute jedoch ein erster Warnschuss von MiPu, sein 18-Meter-Schuß flog jedoch knapp über die Latte. In der Folgezeit hatte Dellbrück mehr vom Spiel, ohne jedoch eine klare Torchance herauszuarbeiten. Die optische Überlegenheit lag vor allem wieder an der guten Defensiv- und Laufarbeit im Mittelfeld, und weil sich kein Spieler zu Schade war, ein paar Meter mehr rückwärts zu laufen, falls notwendig. Dieser Arbeitsaufwand wurde in der 16. Minute belohnt, als die Dellbrücker die Gastgeber im 16er festnagelten, so dass diese den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekamen. Es folgte ein Querpass vor dem eigenen Tor `nach Bernhard Gratlza`. Fragel stand goldrichtig und konnte frei und unbehelligt zum 0 -1 einschießen.
Die Angriffe der Dünnwalder waren stets gefährlich, wenn sie denn mal durchkamen. So musste Melcher per Fußabwehr klären, als von links kommend ein Dünnwalder allein auf ihn zulief. Auch die Ecken der Gastgeber waren brandgefährlich. Die Ecken selbst hatte eine schöne Flugkurve und im Strafraum türmten sich Kopfballstarke Gastgeber auf. Aber die Dellbrücker zeigten, gerade bei diesen Eckbällen eine tolle kämpferische Moral.
Dellbrück konnte den Ball in den eigenen Reihen, dank der guten Laufarbeit aller, gut laufen lassen. In der 26. Min. hat MiPu im Mittelfeld den Ball und leitet ihn direkt weiter nach links auf Schulenberg. Der geht ein paar Schritte und spielt in den Strafraum zum heranstürmenden Lehmann, der, trotz unfairer Bedrängnis, den Ball zum 0 – 2 ins rechte untere Eck zirkeln kann. In der Folgezeit waren die Dünnwalder mit verbaler Regelunkenntnis beschäftigt, statt mit Fußballspielen und die Nicklichkeiten nahmen zu, die von den Dünnwaldern Unparteiischen leider fast nie geahndet wurden. Die Freude über das 0 – 2 währte nicht lange: ein Dünnwalder Angriff über links. Barwanitz will, im Strafraum stehend, den Ball hoch vors Tor bringend. Gibki, berührt den Ball unglücklich mit der Hand – Elfmeter! Melcher ahnt die Ecke, kommt aber nicht dran: 1 – 2.
Halbzeit ! Luft holen für eine schwere 2. Hälfte ! Das Spiel wogt hin und her, ohne dass eine der Mannschaften einen Chance herausarbeiten kann. Erst in der 47. Min. wird es vor dem Dünnwalder Tor wieder gefährlich: Endlich mal ein verdienter Freistoß etwa 18 Meter vor dem Tor. Baumann, mit einer engagierten Partie, sowohl verbal als auch fußballerisch, nimmt Maß.
Aber der Dünnwalder Torwart kratzt den strammen Schuss aus der rechten unteren Ecke. In der 52. Min. gelangt ein Befreiungsschlag von Ebert, an diesem Tage mit einer sehr guten Leistung, zu Lehmann. Er läuft von rechts aufs Tor zu und kann vielleicht quer legen. Doch er versucht es selbst und schießt aufs kurze Eck. Gehalten, - Eckball. Der Ball ist eigentlich schon abgewehrt, doch die Dünnwalder Abwehr ist unsortiert. Der Ball kommt zu Gibki. Das Tor steht leer, doch Gibki hat nicht richtig Maß genommen. Nur wenige Sekunden später wiederholt sich fast die Szene. Diesmal kann Klee aufs leere Tor schiessen. Doch sein Schuss ist zu schwach, so dass der Keeper noch rechtzeitig wieder im Gehäuse steht.
In der 61. Min. kommt Marqua für Wienhold ins Spiel. Der Druck der Dünnwalder wird größer, doch Dellbrück kann kontern. Lehmann bekommt im Strafraum den Ball. Er hat mehrere Anspielmöglichkeiten, wird jedoch umgetreten. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch zur Überraschung aus !?? Dünnwald kommt nochmal über rechts; ein schöner Pass in die Tiefe des Strafraums. Melcher riskiert Kopf und Kragen, um den Ball zu halten. Der abgewehrte Ball springt Richtung Elfmeterpunkt und wird von dort wieder Richtung Dellbrücker Tor geköpft. Doch Bakir, auch heute wieder die Zuverlässigkeit in Person, kann auf der Torlinie akrobatisch klären. In der 67. Min. führt Baumann den Ball über die Mittellinie. Er spielt den Ball mustergültig in den `Lauf´ von Klee. Niemand steht vor ihm, doch satt aus 12 Metern aufs Tor zu schießen, will er den Ball nochmal quer legen (?). Schade – Chance vorbei !. Dünnwald versucht es in der Schlussminute nochmal mit einem unberechtigten Freistoß, 18 Meter vor dem Dellbrücker Gehäuse. Doch der Freistoß verpufft.
Geschafft ! Ein verdienter Sieg der aufopferungsvoll erkämpft und erspielt wurde. Da macht es Spaß, zuzusehen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 15.08.2009

BV Burscheid - II.AH 2-5 (0:3)

Melcher

 

Müller            MiPu             Ebert

Wienhold           Scholz (1)  

Hikmet            Annas        Schulenberg
   
Lehmann (3)          Fragel (1)

Pies
Grunewald
Wetzels

Gegenüber der Vorwoche waren 6 neue Spieler hinzugekommen und auf 9 Positionen fanden Veränderungen statt. Hinzu kam die sehr heiße Witterung. Eigentlich keine sehr guten Voraussetzungen für ein gutes Spiel. Doch Dellbrück übernahm direkt die Initiative. Gegenüber der Vorwoche stimmte jetzt auch das Defensivverhalten. So setzen die Dellbrücker die Burscheider schon im Ansatz unter Druck. In der 4. Min. flankte Scholz von links. Lehmann in der Sturmmitte nimmt an und legt ab auf Hikmet. Der läßt seinen Gegenspieler 'aussteigen', schießt aber leider übers Tor. Nur drei Minutebn später greift Dellbrück mit Annas über die rechte Seite an. In seine Flanke läuft Lehmann und köpft zum 0 - 1 ein. In der 11. Min. nimmt Annas sich 22m vor dem Tor das Leder, hämmert es aber knapp über die Latte. In der 19. Min. kommt Wienhold über rechts und flankt schön in den Fünfmeterraum. Dort steht Lehmann völlig frei, trifft aber den Ball nicht. Burscheider Angriffe werden im Keim erstickt. Nur einmal kommen sie mit einem Konter durch; nach einem Pass von der rechten Seite steht plötzlich ein Burscheider frei vor Melcher, der jedoch hervorragend pariert. In der 25. Min. führt Hikmet rechts den Ball und spielt ihn in den Strafraum zu Annas. Der läßt abtropfen und Hikmet spielt ihn steil in den Strafraum zu Scholz. Der umkurvt den Torwart und schiebt zum 0 : 2 ein. Ein schönes Tor in der Entstehung. Nur eine Minute später erobert sich Schulenberg an der Mittelinie den Ball und gibt ab zu Annas. Der läuft ein paar Meter und spielt wieder steil nach links auf Schulenberg. Der läßt seinen Gegenspieler 'stehen' dringt in den Strafraum ein und passt ihn auf den 'langen Pfosten', wo Fragel eine Sekunde zu spät kommt. In der 34. Min. fängt Lehmann einen Abwehrversuch der Burscheider ca. 25. Meter vor dem Tor. ab. Er legt sich den Ball kurz zurecht und hämmert ihn dann zum 0 - 3 ins Netz. Nur eine Minute später hat Fragel die Chance zum  0 - 4; Scholz spielt in den Lauf von Fragel, der von rechts allein aufs Burscheider Tor zuläuft. Aber der Versuch, den Ball durch die Beine des Torwartes zu spielen, war nicht von Erfolg gekrönt.
In der Halbzeit kommt Grunewald für Ebert. Es sind gerade mal 3 Minuten gespielt; Lehmann spielt auf Fragel, der dreht sich um hämmert ebenfalls den Ball von der Strafraumlinie zum 0 - 4 unhaltbar ins Burscheider Gehäuse. Das Spiel findet überwiegend in der Burscheider Hälfte statt. In der 47. Min. spielt Hikmet auf den rechts heranstürmenden Wienhold. Er passt zu Lehmann im Strafraum. Der versetzt mit einer simplen Körpertäuschung seinen Gegenspieler und schiebt zum 0 - 5 ein. In der 52. Min. kommt Pies für Schulenberg. Zwei Minuten später kann sich Burscheid auf der rechten Abwehrseite von Dellbrück durchsetzen. Den Schuß aus kurzer Distanz kann Melcher nicht halten; es steht 1 - 5. Den Dellbrückern schwinden etwas die Kräfte. Man ist nicht mehr eng genug bei seinen Gegenspielern. In der 58. Min. muß MiPu der Hitze Tribut zollen. Er wird durch Wetzels ersetzt. Zwei Minuten später wieder ein Angriff der Burscheider über links. Wieder ein Schuß aus kurzer Distanz; 2 - 5. In den letzten 10 Min.  passiert fußballerisch nichts mehr. 5 Min. vor Schluß verletzt sich der kurz zuvor eingewechselte Wetzels ( Diagnose noch unbekannt ). Für ihn kommt noch einmal Ebert. Es bleibt beim 2 - 5. Zwei unnötige Schönheitsfehler aber ein geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Einsatz. Lehmann verdiente sich dabei Bestoten - und die Mannschaft ein Flasche ..... vom Vereinswirt ! Danke !

(Text: H. Wetzels)


Spiel 08.08.2009

TV Herkenrath - II.AH 3-5 (1:3)

Lehmann

 

Bakir          Baumann         Ebert


Wienhold Scholz (2) Marqua (2) Heller Schulenberg
   

Klee (1)          Hikmet

MiPu
Wetzels

Das Spiel muß unter "Hauptsache gewonnen" abgehakt werden, in der Hoffnung, dass ein Großteil der Spieler bis zum nächsten Woche einmal 'in sich gehen'. Bereits in den ersten Spielminuten hatte Dellbrück Schwierigkeiten die Zuordnung zu finden. Das ändete sich während des gesamten Spieles nicht, was sicher auch an der unsortierten Spielweise des Gastgebers lag. Trotzdem hatte Dellbrück die erste Chance: Marqua flankte und Klee hält den Fuß hin, doch der Torwart kann gerade noch zur Ecke retten, die Schulenberg tritt. Klee zieht einen Abwehrspieler und den Torwart auf sich. Der Ball gelangt dadurch zu Scholz, der in der 12. Minute das 0 - 1 markiert. Nur drei Minuten später kann ein Herkenrather Stürmer allein aufs Dellbrücker Gehäuse zulaufen. Doch Lehmann ist durch einen Heber nicht zu bezwingen. Das Spiel zieht sich ohne große Ordnung hin. Herkenrath kommt kaum über die Mittellinie. In der 26. Min. schaffen sie es doch einmal und es gibt einen Freistoß von rechts dicht vor der Strafraumgrenze. Der Ball kommt hoch in den Fünfmeterraum. Lehmann deutet verbal an, dass er den Ball hat, - fliegt aber unter dem Ball her. Scholz wirft sich noch in den Schuss, kann aber den Ausgleich nicht verhindern. Nur 5 Min. später ein Freistoß für Dellbrück aus halbrechter Position. Bakir tritt an und findet an der Strafraumgrenze völlig frei Scholz, der den Ball nur antippt. Der Ball senkt sich hinter den Torwart, der auf der Linie steht (!) zu aller Überraschung zum 1 - 2 ins Netz. Dellbrück setzt noch einmal nach; Marqua setzt mit einem Pass auf der rechten Seite Hikmet in Szene. Der läuft in der Strafraum und zieht alle anwesenden Verteidiger plus Torwart auf sich. Er passt auf den völlig freistehenden Klee, der den Ball nur ins leere Tor zu schieben braucht: 1 - 3.
Trotz der Führung kann das Spiel nicht zufriedenstellen. In der 40. Min. kommt MiPu für Schulenberg. Zwei Minuten später endlich mal ein schöner Angriff über die linke Seite. Bakir stürmt mit. Sein Rückpass von der Torauslinie findet Marqua, der zum 1 - 4 ins Herkenrather Gehäuse hämmert. Ein paar Minuten später behauptet Klee den Ball auf der linken Seite in Höhe der Strafraumlinie. Er sieht rechts den heranstürmenden Hikmet, der nimmt den Ball an und schießt ein - aber der Schiri gibt Abseits (!!). Niemals....  Aber dafür nähert sich Herkenrath nochmal dem Dellbrücker Tor. Ein Pass in den Strafraum - eine klare Abseitsstellung - doch der Pfiff bleibt diesmal aus - und es steht nur noch 2 - 4. Direkt nach Wiederbeginn spielt Baumann im Mittelfeld den agilen Marqua an, der den Ball sofort nach rechts auf Wienhold weiterleitet. Doch dieser schafft es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Der Torwart ist mit den Fingerspitzen noch dran. Marqua bringt die Ecke lang 'auf den langen Pfosten'. Dort steht Hikmet und köpft den Ball auf die Latte. Herkenrath kommt noch einmal über die rechte Seite. Der Strürmer steht frei vor Lehmann, der den Ball jedoch Klasse pariert. Im Gegenzug spielt Marqua nach links auf Hikmet und läuft in den Strafraum. Hikmet sieht das und spielt den Ball steil auf Marqua, der aus dem Lauf das 2 - 5 erzielt. Doch die Freude währt nur zwei Minuten....dann spielt Scholz vor dem eigenen Tor einen Querpass am Mitspieler und Torwart vorbei zu einem der drei verblüfften Herkenrathern- 3 - 5. Baumann nimmt sich mal wieder den Ball und startet durch. Marqua steht rechts völlig frei, doch zum wiederholten Male spielt Baumann nicht ab. Chance vorbei... Zwei Minuten vor Schluß spielt Marqua Bakir halbrechts an, der sich mal wieder über die Mittellinie wagt. Sein Schuß von der Strafraumgrenze kann der Keeper nur abprallen lassen. Klee ist da, schießt aber den Torwart an und den erneuten Abpraller setzt er übers Tor. Ein Abschluß, sympthomatisch für das gesamte Spiel. Wie schon gesagt...Hauptsache gewonnen...

(Text: H. Wetzels)


Spiel 01.08.2009

SC Pulheim - II.AH 1-1 (1:1)

Lehmann

 

Bakir          Marqua         Ebert


Heppekausen  Wienhold (1)  Hikmet  Scholz  Heller
   
Klee         Klötzer

Wetzels

Es brauchte ein paar Minuten, bis beide Mannschaften bei schwüler Witterung etwas Fahrt aufnahmen. Einen ersten Fingerzeig hatte Dellbrück in der 10 Min, als Hikmet aus dem Mittelfeld Klee an der Strafraumgrenze anspielte, der jedoch den Ball über das Tor schlenzte. Zwei Minuten später spielte Marqua aus halbrechter Position den Ball, aus einem Freistoß heraus zu Hikmet. Sein Schuss kam als Aufsetzer aufs Tor, den der Torhüter erst im Nachfassen sicher hatte. In der 16. Min. spielte Heller in die Tiefe des Strafraumes zu Heppekausen. Sein Querpass auf den freistehenden Klee kam jedoch nicht an. 4 Minuten später erkämpfte sich Bakir in der eigenen Hälfte das Leder, lief los und zog aus 20 Metern ab. Sein Ball senkte sich knapp hinter das Tor. Bis dahin hatten die Gastgeber, obwohl läuferisch stark, nur gefährliche Szenen, weil der Schiedsrichter der ersten Hälfte , übrigens grottenschlecht, dreimal klare Abseitsstellungen nicht abpfiff. Erst in der 25. Min. kam Pulheim gefährlich vor den Dellbrücker Kasten, der Ball kam auf die linke Seite an die Strafraumgrenze. Bakir kommt zu ungestüm heran. Der Pulheinmer Stürmer täuscht kurz an und schlenzt dann den Ball zum 1 - 0 ins Tor. Unnötig!  Das Spiel plätschert so dahin. Zwei Minten vor der Halbzeit spielt Hikmet an der Strafraumgrenze den an diesem Tag läuferisch starken Marqua an, der steckt den Ball zu Heppekausen durch, der schaut und passt den Ball an die Strafraumgrenze, wo Wienhold steht und den Ball ins untere linke Eck zum 1 - 1 verwandelt. Ein letzter Angriff vor der Pause: Marqua spielt steil auf Heppekausen, dessen Flanken an diesem Tage unterirdisch waren, aber diesmal fliegt der Ball, zur Überraschung aller, an den linken Außenpfosten. Schade !
2. Hälfte: wieder dauert es einige Minuten, bis beide Mannschaften sich finden. Ein langer Ball in die Pulheimer Hälfte bringt in der 43. Min zunächst keine Gefahr. Klötzer setzt den ballführenden Verteidiger unter Druck. Dieser spielt den Ball quer auf die andere Seite, aber zu kurz. Klee geht dazwischen, aber statt zu schießen, nimmt er den Ball nochmal an. Genug Zeit, um gestört zu werden. Eckball. Heppekausen bringt den Ball herein. Dieser wird abgewehrt und kommt erneut zu Heppekausen. Seine erneute Flanke kann Klee nur mit dem Hinterteil nehmen, aber der Ball titscht in Richtung Tor, aber der Pulheimer Torhüter kann gerde noch zur erneuten Ecke kären. Heppekausen bringt den Ball stramm herein. Marqua trifft den Ball nicht genau, ebensowenig wie Klee. Vorbei - Chance vertan. In der 47. Min. muss Heppekausen mit Oberschenkelproblemen den Platz verlassen. Für ihn kommt Wetzels. In der Folgezeit geschieht nichts Erwähnenswertes bis in der 58. Minute Wetzels von rechts punktgenau auf die Hirse von Klee flankt. Sein Kopfball geht jedoch gegen den rechten Innernpfosten, prallt einmal auf der Torlinie auf und fliegt dann in die Arme des verdutzten Pulheimer Torhüters. Im Gegenzug hat Pulheim eine Riesenchance, als ein Pulheimer Stürmer aus halblinker Position im Strafraum frei zum Schuss kommt. Serkan kann halten, doch der Abpraller fällt einem Pulheimer Stürmer vor die Füße, der den Ball jedoch nicht kontrolliert trifft. Bakir klärt mit letztem Einsatz zur Ecke. In der 64. Min hat Dellbrück eine Reihe von Ecken, alle getreten von Marqua. Die letzte Ecke spielt Marqua in den Strafraum zum heranstürmenden (!) Wetzels, doch der hämmert den Ball leider haushoch ( O-Ton Heppekausen ) übers Tor. Nur noch Sekunden sind zu spielen. Klötzer bekommt im Strafraum nochmal den Ball, setzt sich an der Grundlinie durch und muss jetzt zu Wienhold passen, der einschussbereit am Fünfmeterraum steht, - aber er versucht eine Linksschuss ( heul ) und trifft nur das Außennetz. Eine geschlossene Mannschaftleistung der Dellbrücker, die das 2 - 1, aufgrund der klareren Chancen eigentlich verdient gehabt hätten.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 25.07.2009

II.AH - SV Schlebusch 3-1 (2:0)

Melcher

 

Bakir          Marqua         Ebert

Winterscheid              Kapell

Dumm               Wester           MiPu (1)
   
Scholz (1)         Klee (1)

Wienhold
Wetzels

Es waren schwierige Platzverhältnisse, die einigen Spielern, besonders den angeschlagenen, sehr große Probleme bereiteten. Zwar schien während des Spieles die Sonne, jedoch hatte es den ganzen Tag über immer wieder geschüttet, so dass der Platz sehr seifig war und an den Rändern sehr viele Pfützen standen. Trotzdem legte Dellbruck furios los; Dumm kämpfte sich in der 2. Min. auf der rechten Seite durch und flankte auf den langen Pfosten. Dort stand MiPu und köpfte zum 1 - 0 ein. In der Folgezeit versuchten beide Mannschaften Linie in ihr Spiel zu bekommen. Dellbrück gelang das früher und einen Tick besser. In der 14. Min. schnappte sich Wester im Mittelfeld den Ball und spielte auf die rechte Seite zu Winterscheid. Seine Flanke erreichte den heranstürmenden Dumm, aber sein Kopfball verfehlte knapp das Tor. Drei Minuten später wird Schlebusch auf der rechten Seite unter Druck gesetzt. Dumm erkämpft sich den Ball und flankt ihn gefühlvoll über den Torwart auf den freistehenden Klee, der nur noch den Fuß hinhalten muss: 2 - 0. Ein beruhigender Vorsprung gegen einen guten Gegner. Dellbrück in Ballbesitz durch Marqua auf der linken Seite, doch der verliert den Ball. Schlebusch schaltet schnell und es ergibt sich auf der rechten Seite eine gute Chance, doch glücklicherweise vertendelt der Schlebuscher Stürmer den Ball. In der 21. Min. schnappt sich erneut Wester im Mittelfeld den Ball und läuft durch die gegnerische Abwehr, aber kurz vor dem Abschluss kann ein Verteidiger klären. Kurze Zeit später greift Dellbrück über die linke Seite an. MiPu versucht es mit einem Weitschuss aus 20 Metern. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten. Scholz ist da, kann aber den Abpraller nicht im Tor unterbringen - er verzieht knapp. In der 28 Min, kommt Wienhold für Winterscheid, der mit Rückenproblemen raus muss. Drei Minuten später hat Schlebusch, von links angreifend, eine Riesenchance: der Ball gelangt nach Pingpong - Flugbahn des Balles zum Schlebuscher Mittelstürmer. Doch glücklicherweise geht sein Kopfball knapp übers Dellbrücker Gehäuse. Einigen Dellbrückern schwinden bereits, ob des Bodens und mangelnder Kondition, die Kräfte. Kurz vor der Halbzeit erhält Dellbrück noch einen Eckball, getreten von Wester doch Scholz köpft knapp drüber.
In der 2. Hälfte sind drei Minuten gespielt, als Dumm von rechts in Höhe der Mittellinie auf Melcher spielen will. Doch durch eine Pfütze bekommt sein Pass nicht genug fahrt. Ein Schlebuscher Stürmer erläuft sich den Ball und schießt unhaltbar zum 2 - 1 ein. Man sieht den Dellbrückern den Kräfteverschleiß an. Gegenspieler werden nicht mehr genau markiert und das Zurücklaufen nach einem Angriff wird immer schwerer. Genau der richtige Zeitpunkt für einen erneuten Alleingang von Wester. Wieder überläuft er vom Mittelfeld aus die gesamte Abwehr. Sein Schuss von der rechten Seite bleibt jedoch in der Pfütze vor der Torlinie liegen, so dass Scholz nachhelfen muss - 3 - 1. ( Gefühltes Wester-Tor ). Anschließend hat Schlebusch drei große Chancen, von denen Melcher im Tor zwei entschärfen kann. In der 52. Min. bringt Wester einen Freistoß von der linken Seite lang auf Scholz; der köpft zurück auf den 'kurzen Pfosten', wo Dumm den Ball ins Tor schiebt - doch der Schiri pfeift Abseits. In der 57. Min muss Dumm das Feld mit Schmerzen an der Achillessehne verlassen. Winterscheid versucht es nochmal. Schlebusch kommt nochmal: der agile 15er hat in Kapell einen unbequemen Gegenspieler. Trotzdem kann er ihn mit einer kurzen Drehung abschütteln und von der Strafraumgrenze abziehen. Sein Schuss streift nur die Latte. Nächster Angriff: ein Steilpass in den Dellbrücker Strafraum, Kapell hilft aus und berührt den Schlebuscher Stürmer, der sofort fällt. Ein Pfiff ertönt: Freistoss knapp außerhalb des Strafraumes. Hier hätte man wahrscheinlich auch Elfmeter geben können. Glück für Dellbrück. Melcher muss bei zwei Fernschüssen nochmal zupacken. Dann der ersehnte Schlusspfiff.
Es war kein schönes Spiel, aber alle haben bis zu Schluss alles gegeben. So konnte man als glücklicher Sieger den Platz verlassen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 18.07.2009

Eintracht Köln - II. AH 2-1 (0:1)

Melcher

 

Bakir          Baumann         Ebert

Wienhold                 MiPu

Heppekausen      Marqua      von Trosdorf (1)
   
Becker         Klee

Fragel
Pies

Es war eine ärgerliche Niederlage, nachdem das Spiel von den Dellbrückern über weite Strecken überlegen geführt wurde. Bereits in der 4. Minute hatte Dellbrück eine erste Chance, als Heppekausen am rechten Strafraumeck freistenhend den Ball erhielt, jedoch sein Schuss überhastet weit am Tor vorbeiflog. Zwei Minuten später flankte Becker aus halbrechter Position, aber Klee, am Fünfmeterraum, verpasste um Zentimeter. Der Ball war noch nicht aus der Gefahrenzone und kam zurück auf die rechte Seite. Dort eroberte sich Klee vor dem Strafraum das Leder und läuft allein auf den Eintracht-Keeper zu. Dann passt er nach rechts auf den heranstürmenden von Trosdorf, der zum 0 - 1 einschiebt. Anschließend dauert es einige Minuten, bis sich Dellbrück besser findet; das Defensivverhalten stimmt nicht: keine stimmige Zuordnung, man war nicht eng genug beim Gegenspieler und ließ diesem viel zu viel Raum für Ballannahme und Ballabspiel. In der Folgezeit kamen die Gastgeber zu zwei Kopfbällen, die jedoch übers Dellbrücker Gehäuse flogen. Erst in der 22. Min kam Dellbrück wieder gefährlich vors gegnerische Tor; von Trosdorf wird im Strafraum freigespielt - und gefoult. Den fälligen Elfmeter tritt Marqua, - doch er schießt - über den linken Winkel. Zwei Minuten später flankt von Trosdorf aus halblinker Position lang auf Heppekausen. Sein Schussversuch wird ein strammer Pass an den Fünfmeterraum, doch Marqua und Becker verpassen. In der Halbzeit kommen Pies für Wienhold und Fragel für Klee. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff spielt Marqua einen schönen Pass in den Lauf von Fragel, der von rechts in den Strafraum läuft, doch er vergibt diese Chance freistehend. Eine Minute später versucht es die Eintracht mal wieder mit einem langen Ball; MiPu tritt über den Ball und sein Gegenspieler läuft von rechts allein auf Melcher zu. MiPu und Baumann sind fast dran aber sie können nicht verhindern, dass der Eintracht-Stürmer den Ball zum Ausgleich ins kurze Eck schiebt. Es war die erste Chance der Eintracht. In der 32. Min. muss Heppekausen verletzt den Platz verlassen. Wienhold ersetzt ihn. Kurze Zeit später verlängert Wienhold eine Ecke von Fragel, doch MiPu's Direktschuss bleibt in der vielbeinigen Abwehr hängen. Wenige Augeblicke später spielt Marqua Fragel vor dem Strafraum frei. Doch statt er den Ball annimmt und allein aufs Tor zuläuft, versucht er einen Heber aus 22 Metern (!??) - hoch übers Gehäuse. In der 38. Min. spielt Marqua einen schönen langen Ball auf Fragel. Der legt ab zu dem heranstürmenden Ebert. Statt aber mit dem Ball ins Tor zu laufen ( der Torwart hatte schon aufgegeben ) hebt er den Ball übers Tor (!?). In der 51. Min kommt Klee nochmal für Becker. Eine Minute später startet Baumann einen Alleingang und zieht von der Strafraumgrenze ab. Doch sein Schuss kann der Eintracht-Keeper glänzend parieren. Zwei Minuten später bringt Marqua einen Freistoss von rechts stramm und flach vors Tor. Der Ball fliegt durch den Fünfmeterraum zu MiPu. Doch sein Schuss bleibt erneut in den Abwehr hängen. Nur kurz später steht Klee an der Strafraumgrenze frei. MiPu's Pass ist allerdings zu fest und unplaziert - Schade !  In der 55. Min wird ein Eintrachtangriff abgewehrt und umgehend auf die rechte Seite zu Fragel gespielt. Links läuft Klee mit. Da nur ein Gegenspieler present ist, ist das 2 - 1 möglich, doch Fragel schießt unmotiviert per Direktabnahme ins Niemandsland. Noch zwei Minuten zu spielen: Die Eintracht greift über die linke Seite nochmal an. Die Flanke kommt hoch in den Dellbrücker Strafraum. MiPu erwischt den Kopfball nicht richtig und sein Gegenspieler nimmt den Ball an und hämmert ihn an die Latte. Bakir will den Abpraller wegdreschen, trifft den Ball aber nicht genau. Er kommt als hohe Bogenlampe zurück Richtung Dellbrücker Tor. Melcher bleibt angewurzelt auf der Torlinie stehen. Der Eintrachtstürmer schubst Ebert weg und köpft zum unverdienten 2 - 1 ein. Drei Fehler in wenigen Sekunden und ein überlegen geführtes Spiel ist verloren.   Mehr als ärgerlich !!

(Text: H. Wetzels)


Spiel 11.07.2009

II. AH - SC Holweide 3-1 (3:1)

Melcher

 

Bakir          Marqua         Ebert

Pies                 Wienhold

Heppekausen        Annas (1)             MiPu
   
Becker         Fragel (2)

Klee
Schulenberg Winterscheid

Na, ja, es gab schon bessere Spiele. Es gab in beiden Halbzeiten Probleme in der Defensive bei der Mann-Übernahme, aber dennoch wurde das Spiel seitens der Dellbrücker überlegen geführt. Aber der Reihe nach. Kaum hatte das Spiel begonnen, da stand es auch schon 0 : 1; die Dellbrücker Abwehrreihe stand in Höhe der Mittellinie, als ein gegnerischer Stürmer loslaufend den Ball forderte. Er bekam ihn auch - möglicherweise Abseits stehend, aber da der Pfiff ausblieb stand es nach einem Solo 0 : 1. Das war eine Art Hallo-Wach-Effekt, denn fortan spielte Dellbrück. Bereits in der 13. Min. erlief sich MiPu einen Ball auf der linken Seite und flankte stramm in den Strafraum. Im Fünfmeterraum, in Höhe des rechten Pfostens, stand Fragel. Eigentlich hätte er den Ball dem völlig freistehnden Becker auflegen müssen. Aber er entschied sich für einen Heber ins lange Eck - und es stand 1 - 1. Nur drei Minuten später trat Heppekausen einen Freistoss aus halbrechter Position. Der Ball wurde abgewehrt und kam erneut zu Heppekausen. Der läuft ein paar Meter und bringt den Ball erneut in den Strafraum. Holweide bekommt den Ball nicht weg. Wienhold kann schießen, doch sein Schuss wird abgeblockt. Der Ball kommt zu MiPu, der den Ball von links an den rechten Innenpfosten zirkelt. Von dort prallt der Ball zu Annas, der keine Mühe hat, das 2 - 1 zu erzielen. In der 19. Min. spielt Annas links einen feinen Pass auf Ebert. Der nimmt Maß und schießt den Ball gegen den linken Pfosten. Der Ball prallt rechts zu Pies der einen Torschuss versucht, den Ball aber nicht richtig trifft. Der Ball gelangt in den Fünfmeterraum, wo Fragel mit einem Grätschschritt das 3 - 1 erzielt. In der 27. Min. muss Annas verletzt den Platz verlassen. Für Ihn kommt Winterscheid. Das Spiel wird etwas offener, ohne dass Dellbrück wirklich in Gefahr gerät. Kurz vor der Halbzeit erläuft sich auf der linken Seite Fragel den Ball. Becker läuft in der Mitte mit, aber Fragel schießt aufs Gehäuse - vorbei. Ein Pass zu Becker wäre hier die bessere Lösung gewesen.
In der Halbzeit kommt Schulenberg für Pies und Klee für Wienhold. Marqua rückt ins zentrale Mittelfeld und Becker nimmt die ZA-Position ein. Es dauert ein paar Minuten, bis Dellbrück sich sortiert hat. Dann setzt Heppekausen in der 42. Min. auf der rechten Seite zu einem Lauf an, seine Flanke geht in Richtung Fragel, der am "langen Pfosten" steht, aber ein gegnerischer Verteidiger kann gerade noch zur Ecke klären. Eine Minute später taucht MiPu am gegnerischen 16er auf. doch er trifft den Ball nicht richtig und sein Schuss geht genau auf den Torwart. Eine Minute später kommt Wienhold für MiPu zurück aufs Feld. Wieder nur eine Minute später erläuft sich Fragel links das Leder, passt auf den heranstürmenden Marqu, der am Fünfmetereck sofort abzieht, aber der Holweider Torwart kann hervoragend zur Ecke abwehren. Fragel spielt die Ecke kurz auf Schulenberg. Seine Flanke erreicht Wienhold im 16er, aber der Ball geht knapp übers Holweider Gehäuse. Auch, wenn im Spiel der Dellbrücker nicht alles klappt, die Chancen sind auf ihrer Seite. In der 54. Min schießt Marqua einen gefährlichen Freistoss; der Torwart kann parieren aber nicht festhalten, erneuter Eckball - der verpufft. In der 62. Min. spielt Schulenberg auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Marqua auf engem Raum. Schulenberg passt parallel zur Strafraumlinie zu Heppekausen, der direkt ablegt auf Winterscheid, aber sein Schuss geht knapp über den linken Winkel. Zwei Minuen später bringt Heppekausen eine Ecke von rechts scharf herein; Klee verpasst knapp und Winterscheid ist so überrascht, dass er freistend den Ball am Tor vorbeiköpft. Drei Minuten vor Schluss bekommt der Gegner einen Freistoss in halbrechter Position. Der Ball kommt scharf in den Fünfmeterraum; niemand außer einem Holweider Stürmer rennt hin, doch er lenkt den Ball aus kurzer Distanz übers Dellbrücker Tor. Das hätte der Anschlusstreffer sein können. Sekunden vor Schluss noch ein ein Freistoss für Holweide, diesmal fast von der Strafraumgrenze; doch den Ball geht übers Tor. Schlusspfiff. Ein Sieg, der aufgrund der wiederholt geschlossenen Manschaftsleistung verdient ist.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 04.07.2009

Roland Bürrig - II. AH 0-1 (0:1)

Melcher

 

Bakir           MiPu         Ebert


Heppekausen Pies Marqua Schulenberg von Trosdorf
   
Wetzels         Fragel (1)

 

Es war das letzte Aufgebot, mit dem Dellbrück angereist war. Sogar Coach Wetzels musste über die volle Distanz gehen. Dabei konnte man von Glück sagen, dass Bakir, trotz Familienbesuch, noch zur Mannschaft stieß, und Heppekausen (großes Dankeschön) noch am Platz telefonisch seine Einladung organisatorisch "nach hinten" verschob, um das ganze Spiel bestreiten zu können.
Noch bevor jeder seinen Gegenspieler gefunden hatte und das Spiel sich entwickeln konnte, gab es nach 4 Minuten einen Eckstoss für Dellbrück. Heppekausen brachte den Ball scharf herein. Der Ball sauste durch den Fünfmeterraum. Am "langen Pfosten" stand Fragel und verwandelte freistehend zum 0 - 1. Der Gegner war läuferisch stark, aber Dellbrück spielte konzentriert und engagiert. Besonders in der Defensive ließ Dellbrück fast nichts anbrennen. In der ersten Hälfte gab es nur eine gefährliche Situation, als nach einem Eckball von der linken Seite zweimal kurz gespielt wurde und der Gegner plötzlich nah vor dem Dellbrücker Gehäuse auftauchte. Aber Bakir sprang in die Schussbahn. Dellbrück konterte geschickt. Heppekausen nahm einen langen Ball im Strafraum an, spielte zu Fragel, der an der Strafraumgrenze, also hinter Heppekausen stand, aber der Schiri entschied unverständlicherweise auf Abseits.
Kurze Zeit später wurde ein Abschlag abgefangen. Der Ball kam zu Fragel, der nach links auf Wetzels spielte ( eine Spur zu steil ). Wetzels erlief (!) den Ball, passte zurück auf von Trosdorf, doch sein Schuss wurde von einem Verteidiger knapp über die Latte zur Ecke gelenkt. Nur wenig später wurde ein gegnerischer Angriff erneut abgefangen. Heppekausen bekam am linken Strafraumeck den Ball, doch statt zum völlig freistehenden Wetzels in die Strafraummitte zu spielen, schoss er auf das Tor - drüber.
Kurz vor der Halbzeit sah sich Dellbrück erneut in der Vorwärtsbewegung: Schulenberg passt auf Wetzels, der spielt auf engem Raum einen Doppelpass mit Ebert !!, doch der anschließende Pass wurde ebenfalls wegen Abseitsstellung abgepfiffen. Eine weitere Fehlentscheidung.
In der zweiten Hälfte wurde der Gegner offensiver. Eine Ecke erreichte den kleinen Stürmer am Fünfmetereck, doch sein Schuss ging nicht aufs Tor, sondern in die Menge. Von dort rollte der Ball auf die Strafraumgrnze zu, wo ein Gegner völlig frei zum Schuss kam, doch Melcher konnte mit dem Fuß parieren. Dellbrück hatte mehr Platz und die besseren Chancen; Fragel hätte sich nach einem langen Pass fast durchgetankt, blieb aber am dritten Gegner hängen, - Heppekausen schoss, nach einer Flanke von Ebert, knapp über die Latte, ein Freistoss von Marqua konnte der Torwart nur mit Mühe parieren. Die beste Chance hatte zwei Miunten vor Schluss Heppekausen, als er, von Wetzels freigespielt, alleine aufs gegnerische Tor zulief. Wie bereits vor einigen Wochen, spielte er den Ball nicht quer auf die freistehenden Fragel und von Trosforf, sondern versuchte erneut den Ball in die kurze Ecke zu zirkeln, wo gar kein Platz mehr war. Großchance vertan. Kurz zuvor hatte Melcher einen Freistoss super abwehren können.
Es blieb beim 0 - 1, Dank einer sehr geschlossenen, konzentrierten und kämpferischen Mannschaftsleistung, wo jeder Spieler seine Aufgabe 100%ig erfüllt hat.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 27.06.2009

II. AH - FC Kleen Eck 4-2 (1:1)

Melcher

 

Bakir           Baumann         Ebert

 Annas (1)                Schulenberg 

Winterscheid    von Trosdorf (1)   Fragel (1)
   
Klee (1)          Becker

Heppekausen Grunewald
Wetzels

Es war kein schönes Spiel der Dellbrücker, wenn es auch überlegen geführt wurde. Zu wenig Laufbereitschaft auf dem Weg nach Vorne - zu wenig entschlossenes Deckungsverhalten des Mittelfeldes in der Defensive - zumindest in der ersten Hälfte. Oft standen bei eigenem Angriff 6 Spieler auf Höhe der Strafraumgrenze. Der Mann am Ball hatte es nicht leicht, vernünftige Anspielpunkte zu finden.
Kaum hatte Dellbrück Fahrt aufgenommen, da stand es auch schon 0 : 1: in der 7. Min. sprintete die schnelle Sturmspitze der Gäste los. Von Trosdorf konnte ihn zunächst nach rechts abdrängen. Dann zog er die Strafraumgrenze entlang nach innen, während von Trosdorf ihn "würdevoll begleitete". Bei dem anschließenden Schuss erwischte Der Stürmer Melcher 'auf dem falschen Bein'.....
Glücklicherweise ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten nach dem Gästetreffer legte Becker den Ball, nach einer Flanke von rechts, Fragel mustergültig per Kopf auf, der zum 1 : 1 einschob.
Dellbrück optisch überlegen - die Gäste mit Kontern, die jedoch verpufften, auch Dank eines erneut starken Bakir in der Dellbrücker Abwehr. Vorne hatte man jedoch zunächt keine Durchschlagskraft; meist kam das Anspiel zu spät oder gar nicht, und wenn doch, meist zu ungenau. Es dauerte bis zur 25. Min, ehe es vor dem Gästetor wieder gefährlich wurde: Ecke Winterscheid, von Trosdorf trifft den Ball nicht richtig, Becker bekommt ihn ca 6 Meter vor dem Tor. Er schießt aus der Drehung, aber ein Gegner auf der Linie verhindert die Führung. 5 Min. später taucht Baumann in der gegnerischen Hälfte auf und zieht einfach mal ab. Der Gästekeeper kann nur abwehren. Becker holt sich den Ball und flankt vors Tor, aber Klee trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf - vorbei. In der 34 Min. folgt der große Auftritt von Winterscheid: er bekommt völlig freistehend einen Ball in den Fünfmeterraum - und hämmert ihn in die Wolken. Das war bis dahin die größte Chance. Doch nur zwei Minuten später hat Dellbrück die nächste Hundertprozentige; von Trosdorf steht am Elfmeterpunkt und bekokmmt den Ball von Annas durchgespielt. Von Trosdorf nimmt den Ball an und will ihn links am Keeper vorbeischieben. Aber der kann zur Ecke klären. Chancen für den Gegner waren - bis auf das 0 - 1 - Mangelware.
In der Halbzeit kamen Heppekausen für Schulenberg und Grunewald für Winterscheid. Zudem wurde das Mittelfeld komplett umgestellt. Nur 3 Min. nach Wiederanpfiff spielt Heppekausen einen schönen Pass in die Tiefe auf Fragel, der passt auf den Elfmeterpunkt, wo Becker den Ball direkt nimmt - aber der Gästekeeper kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken. In der 53. Min. spielt Becker auf Fragel , der rechts völlig frei steht, aber sein Schuß verfehlt das Tor klar. Drei Minuten später kontern die Gäste; ein Schuss aufs Dellbrücker Tor, Marke ungefährlich, aber Melcher kann das nun nasse Bällchen ( Regen hatte eingesetzt ) nicht festhalten. Der gegnerische Stürmer hat keine Mühe, das 1 - 2 zu erzielen. 2 Chance (!) zweites Tor.
[ Kommentar des Stürmers nach dem Treffer: "Für Euch läuft das Spiel irgenwie verkehrt." ] Besser hätte man es icht sagen können. Aber wenn auch nicht alles bei Dellbrück klappte, die Moral war gut und die Angriffsbemühungen waren nie kopflos. Trotzdem hätte man fast das 1 - 3 kassiert: bei einem weiteren Pass auf die einzige Gästespitze rutscht Bakir aus. Der Stürmer läuft auf Melcher zu, rutscht aber seinerseits auch aus. Glück für Dellbrück.
Es dauerte bis zur 70, Min. bis wieder eine klare Torchance heraussprang: Annas erhält den Ball völlig feistehend im Strafraum. Er nimmt den Ball an, macht zwei, drei Schritte und hämmert den Ball in die linke Ecke - aber da ist bereits der Gästettorwart und klärt zur Ecke. 73. Min.: von Trosdorf bekommt halbrechts den Ball, schaut - und schießt - der Ball schlägt unhaltbar ins rechte obere Eck ein. Ein mehr als hochverdienter Ausgleich. Jetzt will Dellbrück den Sieg. Eine weitere Chance wird zur Ecke geklärt. Der Ball kommt lang und wird nach rechts abgewehrt. Annas nimmt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze an und hämmert den Ball in den linken oberen Winkel. Ein weiterer "Sonntagsschuss" aber mehr als verdient. Die Gäste versuchen es nochmal mir einem Angriff auf breiten Front, aber die Dellbrücker Defensive steht jetzt. Ein schneller Konter der Dellbrücker; Klee bekommt den Ball im Strafraum, aber ihm springt der Ball vom Fuß, so dass der Abwehtspieler zur Ecke klären kann.
Die letzten Sekunden laufen bereits. Heppekausen bringt die Ecke scharf herein. Klee bewegt sich Richtung Ball und fälscht die Ecke ab ins Tor - natürlich in den Winkel. Abpfiff ! Es war kein schönes Spiel aber ein Spiel mit viel Entschlossenheit und Geschlossenheit seitens der Dellbrücker. Charkaterarten, die das Spiel der Dellbrücker in der ersten Hälfte des Jahres 2009 geprägt haben. Weiter so !

(Text: H. Wetzels)


Spiel 20.06.2009

SV Esso - II. AH 6-1 (4:0)

Melcher

 

Wienhold           Baumann         Winterscheid

         
Pies Heppekausen  Annas  Scholz  von Trosdorf (1)
   
Klötzer            Klee

Schulenberg
Fragel

Wer bei dem Ergebnis glaubt, Dellbrück wäre hoffnungslos unterlegen gewesen, der sieht sich getäuscht. Dellbrück hatte mehr als 75 % Balbesitz. Das Spiel in der ersten Hälfte fand überwiegend in der Hälfte von Esso statt, in der zweiten Hälfte nur noch in der Hälfte von Esso. Melcher, im Tor von Dellbrück, hatte nicht einen Erdabstoss oder Abschlag aus der Hand. Wie konnte es denn zu diesem Ergebnis kommen ?  Dellbrück spielte Fußball aber häufig zu langsam im Aufbau und zu ungenau im Abspiel in den entscheidenden Situationen. Nicht nur, dass die meißten Flanken viel zu lang waren, auch sämtliche Fernschüsse, und davon gab es einige, gingen in die 2 oder 3. Etage. Dazu kam, dass Wienhold einen rabenschwarzen Tag hatte und auch andere sich völlig unnötige Fehler im Abwehrverhalten leisteten.
In der 12 Min. wurde zum ersten Mal brandgefährlich vor dem ESSO-Tor; Pies erämpfte sich im Strafraum den Ball, aber sein ungenauer Querpass wurde abgefangen. Der Konter lief schnell über die linke Seite. Eigentlich keine Gefahr, den der einzige Angreifer im Stafraum von Dellbrück war durch Wienhold gedeckt - der aber ein paar Schritte nach Vorne machte (?). Dadurch stand sein Gegenspieler frei, bekam den Ball und schob zum 1 . 0 ein. Nur 3 Minuten später ein Pass des Gegners von der linken Seite, Höhe der Mittellinie, in Richtung Dellbrücker Abwehrzentrum. Dort säbelte Wienhold über den Ball....und es stand 2 - 0. Dabei stand der Schütze zum 2 : 0 von Esso zwar bereits beim Pass im Abseits... aber, wenn der Schiri nicht pfeift... In der 18 Min. köpfte ein Abwehspieler den Ball, nach einer Dellbrücker Ecke, von der Linie. Den Ball legte anschl. Klee Klötzer vor, aber der trifft den Ball nur mit dem Schienbein - vorbei. 6 Min. später wird Klötzer kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Den Freistoß schießt Baumann an den Pfosten. 5 Min. später unterläuft einem Verteidiger von ESSO ein klares Handspiel - aber der Pfiff des Schiris bleibt auch hier aus. Esso befreit sich mit einem Schuß über die linke Seite. Wienhold könnte Melcher zurückspielen, entscheidet sich doch anders....und es gibt Einwurf für ESSO. Schnell wird ausgeführt -- Alleingang -- 3-0. Und damit nicht genug; 5 Minuten vor der Halbzeit ein weiterer Angriff von Esso über links, jedoch steht der gegnerische Stürmer "meilenweit" im Abseits. Wie da der Schiri gesehen haben will, dass der Stürmer aus der eigenen Hälfte kam, bleibt wohl sein Geheimnis. Dieser ausstehende Pfiff bescherte den Gästen das 0 - 4.
In der zweiten Hälfte waren gerade 2 Minuten gespielt, als der eingewechselte Fragel frei zum Schuss kam. Der Ball segelte jedoch genau in die Arme des Torwarts. 5 Minuten später hat Baumann den Ball, wohlgemerkt als "letzter Mann", und dribbelt.... Ballverlust : 0 : 5.
Dellbrück spielt weiterhin überlegen; Annas hat aus 12 Metern eine Schusschance, doch sein Schuss in die rechte Ecke ist zu unplaziert; der Torwart kann halten. Dann endlich mal eine gute Ecke, doch Scholz und Schulenberg behindern sich gegenseitig. Chance vorbei. In der 48 Min. dann das hochverdiente 1 - 5; von Trosfdorf nimmt einen feinen Pass von Winterscheid auf, geht in den Strafraum und schießt mit Wucht ins kurze Eck. Doch 7 Min. vor Schluss wieder ein Abwehrfehler. Winterscheid foult an der Mittelllinie, unterbindet jedoch nicht die schnelle Ausführung des Freistosses.... 1 - 6. In der letzten Minuten setzt Fragel noch einen Freistoss an die Latte und von Trosdorf, der eigentlich nur einzuschieben braucht, setzt den Abpraller an den Pfosten.
Nach dem Schlupfiff sagte ein Esso-Verteidiger: "So, wie Ihr gespielt habt, wären wir mit einem 1 : 1 zufrieden gewesen."   ...das sagt alles.
Dumm gelaufen - oder - das musste nicht sein. Egal, wie man dieses Spiel bezeichnen möchte, - im höchsten Maße unnötig war es alle Male. Okay, streichen und ab nächsten Samstag wieder besser machen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 13.06.2009

II. AH - SC Pulheim II 1-1 (0:0)

Melcher

 

Müller           Baumann           Bakir

         
Heppekausen (1) Winterscheid  Ebert  v. Trosdorf
   
Fragel            Klee


Becker

Von Beginn an ließen die Dellbrücker keinen Zweifel daran, dass Sie dieses Spiel in die Hand nehmen wollten. Bereits in der 3. Minute hatte Ebert die große Chance zum 1 - 0; nach einem Einwurf tankte er sich durch zwei Gegenspieler durch und stand 8 Meter frei vor dem gegnerischen Tor - sein Gewaltschuss verfehlte jedoch das Ziel deutlich... In der Folgezeit gelang es Pulheim zu keiner Zeit, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Zu gut stand die Defensive, zu eng und genau wurde im Mittelfeld gedeckt und attakiert. So wurden Angriffe des Gegners immer wieder im Keim erstickt und man kam selbst zu Angriffen, die jedoch wenig Gefahr brachten. Erst in der 22. Minute kam Dellbrück wieder gefährlich vor den Pulheimer Kasten; Baumanns Freistoß aus dem Mittefeld erlief auf der linken Seite von Trosdorf, doch seine Direktabnahme verfehlte das Tor um Zentimeter. Nur 5 Minuten später legte Klee an der Strafraumgrenze für Heppekausen auf. Sein Fernschuß verfehlte ebenfalls um Zentimeter den rechten Winkel. Mit klaren Feldvorteilen für Dellbrück ging es in die 2. Hälfte, in der Becker für Klee kam.
Es dauerte 10 Minuten bis Dellbrück erneut gefährlich wurde; Bakir erkämpfte sich an der Mittellinie das Leder und zog aus 20 Metern ab. Doch auch sein Ball verfehlte um Zentimeter das Tor. Zwei Minuten später flankte Heppekausen nach einer schönen Kombination. Der Pulheimer Torwart konnte die Flanke auf Kosten einer Ecke entschärfen. Die Ecke kam gut und der Ball kam zu Becker der unmittelbar vor dem Pulheimer Keeper stand. Eine Drehung und der Ball war im Tor, - doch der Unparteiische gab das Tor wegen Torwartbehinderung nicht...na, ja ! Geduld war gefragt. Die Defensivarbeit der Dellbrücker war an diesem Tage vorbildlich, auch wenn, aufgrund der warmen Witterung, gegen Ende des Spieles die Kraft schwand, und Pulheim etwas aufkahm, ohne jedoch eine wirkliche Chance herauszuholen.
In der 65. Minute war es dann endlich so weit; von Trosdorf schlug eine schöne weite Flanke aus dem linken Mittelfeld. Heppekausen läuft in die Flanke und tippt den Ball kurz an, der vom rechten Innenpfosten zum 1 - 0 ins Pulheimer Netz trudelt. Noch 5 Minuten Konzentration. ... Die letzte Minute läuft. Ein letzter Angriff der Pulheimer über die rechte Seite. Ein Flanke, UND MÜLLER WEHRT DEN BALL IN MELCHERMANIER MIT DER HAND AB ???!!! - völlig unnötig - , aber zu recht Elfmeter, - der leider sicher zum 1 - 1 verwandelt wurde.
Wie in Mülheim ein unnötiges Unentschieden. Aufgrund der tollen mannschaftlichen Geschlossenheit wäre ein Sieg verdient gewesen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 06.06.2009

Sokrates - II. AH 1-5 (1:3)

Melcher

 

Wienhold           Baumann (1)           Müller

Winterscheid            Annas
         
Dreimann      Fragel (1)       v. Trosdorf (1)
   
Becker (2)             Klee

Marqua

Heute spielten wir unser erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Höhenberg Sokrates. Bei Fritz Walter Wetter trat der Gegner nur mit 10 Mann und hatte keinen Schiri. Ebert stellte sich zu Verfügung und leitete das ganze Spiel. Danke dir Micki…
Die Dellbrücker übernahmen in gewohnter Aufstellung 3 -5 -2 das Spiel und erarbeiteten sich Tor-Chancen die auch schon nach 8 Minuten, nach einem Abwehrfehler von Sokrates, durch Fragel mit dem 1:0 belohnt wurden. Die Dellbrücker ließen nach dem 1:0 nicht nach und machten weiter Druck. Nach herrlicher Kombination traf in der 12. Minute Klee leider nur den Pfosten, aber nur 2 Minuten später traf Trosdorf nach einem Torwartfehler zum 2:0. Leider wurde es in der Dellbrücker Mannschaft immer unruhiger und man ließ den Gegner zu viel Platz zum Kontern, weil man in der Defensive (Abwehr und Mittelfeld) alles etwas zu locker sah und nicht nah genug beim Mann stand. So viel auch der Anschlusstreffer zum 2:1. Ein Flanke von der rechten Seite, Torwart Melcher klebte auf der Linie oder steckte vielleicht im Boden fest, und am langen Pfosten stand ein Spieler von Sokrates ganz frei und schob zum 2:1 Anschluss ein. Nach 10 Minuten unkonzentrierten Spiel fing sich Dellbrück wieder und Baumann erzielte mit einem herrlichen Distanzschuß aus ca. 20 m in der 31 Minute die beruhigende 3:1 Pausenführung.
Nach der Pause kontrollierte Dellbrück das Spiel und Goalgetter Becker erzielte in der 48. und 53. Minute nach jeweils herrlicher Vorbereitung aus kurzer Distanz die Tore zum 4:1 und 5:1. Die Höhenberger kamen nur noch vereinzelt vor das Dellbrücker Tor ohne jedoch zum Erfolg zu kommen, weil auch die Defensive in der 2. Halbzeit besser arbeitete. 12 Minuten vor Schluss kam noch der leicht angeschlagen Marqua für Dreimann. Bei dem Spielstand von 5:1 blieb es dann auch bis zum Schluss. Einen auch in dieser Höhe gerecht Sieg für die Dellbrücker der aber auch höher ausfallen konnte…

(Text: M. Melcher)


Spiel 30.05.2009

Winfriedia Mühlheim - II. AH 1-1 (0:1)

Melcher

 

Wienhold             Marqua            Bakir

Ebert            Müller
         
Heppekausen      Scholz            v. Trosdorf
   
Fragel (1)             Becker

"Albert"

Es war wieder das letzte Aufgebot, mit dem Dellbrück antrat, aber das sehr entschlossen: bereits in der ersten Minute hatte Fragel, nach eine Flanke von Heppekausen, die Chance zum Führungstreffer. Seine Volleyabnahme verfehlte das Tor jedoch um einige Meter. In der 8 Min. nahm Heppekausen im Strafraum einen Abpraller auf. Statt den Ball jedoch ins leere Tor zu schieben, schob er ihn am rechten Pfosten vorbei. Die Defensivabteilung stand gut und ließ keine gefährlichen Aktionen der Gastgeber zu. Dellbrück kam jedoch zu weiteren Chancen: in der 23 Min. bediente Bakir aus der Abwehr mit einem schönen Pass Fragel, der allein aufs Tor zulief, aber zu hastig vorbeischoss. Nur zwei Minuten später köpfte Becker eine Heppekausen-Flanke an die Latte. Fragel setzte nach, kam jedoch nicht an den Ball. Nach der anschließenden Ecke schoß Müller von halbrechts aufs Gehäuse, doch der Torhüter konnte glänzend parieren. In der 30 Min. flankte Heppekausen flach und stramm in den Strafraum, Becker verpasst, aber am lagen Pfosten steht Fragel, der zum verdienten 0 - 1 einschob. Gefährliche Szenen der Gastgeber waren bis dahin Fehlanzeige. In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild etwas. Bereits wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatten die Mülheimer den Ausgleich auf dem Fuß, doch Melcher konnte hervorragend  zur Ecke abwehren. Dellbrück stand ungeordnet. Obwohl in der Defensive häufig in der Überzahl, standen immer wieder Mülheimer frei. Dadurch kamen die Gastgeber nun zu Torchancen: eine erste Unachtsamkeit von Müller führte fast zum Ausgleich. Doch aus diesmal parierte Melcher meisterhaft. Dellbrück konterte, aber ungeschickt. Zwei- dreimal stand man 4 - 3 oder 5 - 3, jedoch durch ungeschicktes Lauf- und Passverhalten verpufften diese Konter leider. Fragel hätte bei einem dieser Angriffe auf den völlig frei stehenden von Trosdorf am Elfmeterpunkt spielen müssen, doch er versuchte es leider selbst mit einem Schuss aus halblinker Distanz - drüber.
Im Gegenzug hatte Dellbrück Glück, als ein Schuss der Gastgeber aus kurzer Distanz an den Pfosten ging, und der Nachschuss in die Wolken ging. Das Spiel war eigentlich vorbei, als Mülheim noch eine Ecke erhielt. Dumm stand in der Mitte völlig frei; seinen Kopfball konnte Melcher noch weltmeisterlich parieren, doch der Ball kam erneut zum völlig freistenden Dumm, der keine Mühe hatte, aus 7 Metern zum 1 - 1 einzuhämmern.
Ein Remis, mit dem man leben kann, aber an diesem Tag war wesnetlich mehr drin.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 16.05.2009

II. AH - SC Brück 5-0 (0:0)

Melcher

 

Breuer             Baumann            Bakir

Wienhold            Marqua (1)
         
Heppekausen (2)       Annas              Ebert
   
Fragel             Becker (2)

Scholz

Man wollte an die geschlossenen Mannschaftsleistungen der letzten Wochen anknüpfen. Und in den ersten 20 Minuten gelang dies auch: die Defensivarbeit war sehr gut; der Gegner kam zu keinem durchdachten Spielaufbau. Das Spiel nach Vorne haperte noch etwas, aber der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Trotzdem gab es wenig gute Torchancen: in der 15. Min. bediente Fragel Ebert auf der linken Seite, aber ihm sprang, völlig freistehend, der Ball vom Fuß. Eine Minute später zog Marqua von der Strafraumgrenze ab, nach einem schönen Doppelpass mit Becker, aber ein Brücker hatte noch einen Fuß dazwischen. Ab der 20. Min., jedoch kam etwas Sand ins Getriebe: es schlichen sich Fehlpässe ein und die Leute standen nicht mehr dicht genug beim Gegenspieler. So konnte sich Brück etwas besser aus der Abwehr befreien. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte das 0 – 1 fallen können, aber beim Abschluss des Brückers von der linken Seite, rutschte ihm der Ball vom Fuß.
In der Halbzeit kam Scholz für Wienhold und es wurde umgestellt: Annas sollte mehr Schwung auf der linken offensiven Seite bringen und Marqua sollte mehr Druck aus der zentralen Mittelfeldposition entfalten. Und Dellbrück setzte alles um und den Gegner gehörig unter Druck. Dabei wurde immer wieder über die Flügel gespielt, wobei Heppekausen und Breuer auf der rechten Seite mächtig Druck machten. Es waren kaum 2 Minuten in der 2. Hälfte gespielt, da wurden die Dellbrücker bereits belohnt; Fragel setzte sich auf dem linken Flügel durch. Seine Flanke auf den „langen Pfosten“ verwandelte Marqua mit einen Flugkopfball zum 1 – 0. Nur 2 Min. später ist es wieder Fragel, der sich auf der linken Seite durchsetzte. Diesmal passte er zielgenau zu Becker, der keine Mühe hatte zum 2 – 0 einzuschieben. Die Dellbrücker hatten das Spiel nun im Griff. Angriffe der Gegner endeten bei Bakir , Baumann, Breuer und Ebert, die gut in der Defensive arbeiteten. In der 47. Min. brachte Heppekausen eine Ecke von rechts, die nach links abgewehrt werden konnte. Dort stand Annas der erneut auf die linke Seite zu Heppekausen flankte. Der nahm den Ball auf und passte in den Fünfmeterraum zu Becker, der im Nachschuss das 3 – 0 erzielen konnte. Nur ein paar Augenblicke später flankte Fragel von der rechten Seite vom Strafraumeck. Der Ball kam zum völlig freistehenden Marqua am „langen Pfosten“. Seinen Schuss konnte der Torwart parieren und der Nachschuss von Becker flog knapp über den linken Winkel.
Nun hatte Fragel seinen ersten Auftritt: er bekam den Ball von links, nahm ihn an der Strafraumgrenze an, doch statt nun den vor ihm stehenden Torwart auszuspielen, schoss er ihm in die Arme. …hier wäre ein kurzer Antritt wohl erfolgreicher gewesen. Wieder ein Angriff über links. Der gegnerische Verteidiger erobert den Ball und passt zu seinem Torwart. Der will klären, trifft aber den Ball nicht richtig. Der Ball fliegt an die Strafraumgrenze, wo Heppekausen steht. Der zieht direkt ab und es steht nach 52. Min. 4 – 0. Zwei Minuten später Fragels zweiter Auftritt: er bekommt von links einen Ball in den Strafraum gespielt, aber beim Antritt um den Torwart verspringt ihm der Ball…ins Toraus.
In der 59. Min kann Annas einen Weitschuss ansetzen, doch der Brücker Torwart kann mit einen schönen Parade klären. Endlich ein gefährlicher Angriff der Brücker über die rechte Seite. Der Brücker Angreifer wird zwar von Baumann verfolgt kann aber fast alleine bis zum Dellbrücker Tor. Aber dort steht ja Melcher, der seine Klasse beweist und mit einem Reflex das Ehrentor verhindert. Die Dellbrücker sind in der 64. Min.ieder dran: Becker bekommt am Strafraum den Ball und passt zu Heppekausen, der auf der rechten Seite völlig ungedeckt ist. Er geht ein paar Schritte und hämmert den Ball unter die Latte zum 5 – 0. Den Schlusspunkt setzt Fragel. Sekunden vor Schluss bekommt er ca. 18 Meter vor dem Tor den Ball und läuft alleine auf das Brücker Tor zu, aber auch hier erfolgt kein Dribbling. Obwohl er viel Platz hat und kein Brücker mehr eingreift, will er den Ball am Torwart vorbei ins Tor zirkeln…trifft aber nur den Pfosten… Tja, der Sieg hätte höher ausfallen können, aber auch so ging der Sieg in dieser Höhe in Ordnung, dank einer erneuten Steigerung und geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Hälfte.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 09.05.2009

Olympia Köln - II. AH 1-2 (0:1)

Melcher

 

Bakir             Baumann            Ebert

         
Heppekausen  Winterscheid  Marqua  Annas  MiPu
   
Fragel (2)             von Trosdorf

Breuer

Es zeigte sich bereits in der Anfangsphase, dass die Dellbrücker Probleme mit dem harten Platz und dem dazugehörigen Ball haben. Darüberhinaus waren die Gastgeber nicht nur schnell und zum Teil technisch beschlagen, sondern fielen auch durch viele kleine Nicklichkeiten auf, die leider von den Schiris nicht unterbunden, geschweige denn, geahndet wurden.
Die Dreier Abwehrreihe stand in der ersten Hälfte, besonders im Zentrum, nicht gut, so dass viele gefährliche Angriffe durch die Mitte auf das Dellbrücker Tor zukammen. Bereits in der 2 Minute gab es einen ersten Alleingang auf das Tor von Melcher. Nur gut, dass auch die Gastgeber zeitweise mit ihrem eigenen Platz Probleme hatten. In der 6. Min. gab Melcher, mit einem viel zu kurzem Abstoss, dem Gegner erneut Gelegenheit alleine auf sein Tor zuzulaufen. Melcher machte seinen Fehler mit einem guten Reflex wieder wet. In der 11. Min. musste Purschke mit einer Oberschenkelverletzung ausscheiden. Für ihn kam der angeschlagene Breuer. In der 14. Min. kamen die Dellbrücker zum ersten Mal vor das gegnerische Tor: Winterscheid mit einem langen Ball von rechts auf den langen Pfosten, - doch Fragel verzog miot einem Volleyschuss. Der Gastgeber setzte Dellbrück ein ums andere Mal unter Druck. In der 19. Min. konnte Melcher mit einem tollen Reflex noch klären. In der 20. Min. viel dann ein Tor für Olympia, - Gott sei Dank jedoch Abseits ! Gut gesehen vom Schiri der ersten Hälfte. Eine Minute später tauchte Baumann am gegnerischen Strafraum auf. Sein Schuss ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurze Zeit später versuchte Olympia über die rechte Seite aufzubauen. Baumann verließ sein Abwehrzentrum und attakierte den Verteidiger. Er erkämpfte sich den Ball und schob ihn weiter zu von Trosdorf. Der umkurvte den Torwart und schob uneigennützig zu Fragel, der keine Mühe hatte, in der 26. Min., ins leere Tor zum 0 - 1 einzuschieben. Ein wenig glücklich... Trotz weiterer Bemühungen von Olympia blieb es beim 0 - 1 zu Pause.
Da das Spiel der Gäste zu hektisch war mit wenig Spielverständnis, galt es, sich ersteinmal zu sammeln und einige Aufgaben neu zu definieren. Olympia begann schwungvoll mit viel Druck, aber Dellbrück hielt kämpferisch dagegen. Der neue Schiri schien nicht ganz neutral zu sein, da er merkwürdige Entscheidungen gegen Dellbrück traf und viele kleine Fouls und verbale Ertacken der Gastgeber nicht ahndete. Das führte mit zunehmenden Maße zu Unruhe auf dem Platz. In der 52. Min. gelang den Gastgebern der Ausgleich; eine weiter Flanke von rechts auf den 'langen Pfosten', von dort wird der Ball zurück in die Tormitte geköpft. Der dort völlig freistehende(?) Spieler konnte ungehindert den Ausgleich erzielen. Anstoß: der Ball kommt nach rechts zu Breuer, der spielt die Linie entlang zu Winterscheid, der sich etwas glücklich durchsetzt und zu Marqua passt. Der, obwohl von zwei Gegenspielern attakiert, kann den Ball in den Lauf von Heppekausen spielen. Seine Flanke von rechts kommt zentimetergenau auf Fragel, der in der 53. Min. ein schönes Kopfballtor zur erneuten Führung erzielt. Das war der beste Angriff der Dellbrücker. Jetzt machte Olympia noch mehr Druck. Allerdings hielt Dellbrück dagegen und man merkte den Unmut der Gastgeber über den Rückstand mehr und mehr an; es wurde verbissener und die verbalen Attacken der Gastgeber nahmen zu, wobei der Schiri auch noch mitmachte. Seine Verbitterung über den augenblicklichen Rückstand und seine Unsicherheit gabe er dadurch Ausdruck, indem er das Spiel, ohne Not, in der 62. Min. abbrach.

Spielerisch war das kein Glanztag von Dellbrück aber kämpferisch war es erneut eine geschlossene Mannschaftleistung, aufgrund dessen der Sieg in Ordnung geht.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 02.05.2009

SV Westhoven - II. AH 1-1 (1:0)

Melcher

 

Breuer               MiPu             Bakir
         
Heppekausen   Dumm     Marqua    v. Trosdorf

   Becker (1)   

Wester              Fragel

 

Kurioses am Rande: beide Teams warteten auf eigenen Platz auf den anderen, obwohl das Spiel in Dellbrück hätte stattfinden sollen. Da Westhoven partout nicht kommen wollte, fuhr Dellbrück, incl. Schiedrichter, nach Westhoven. Mit nur elf Spielern konnte Dellbrück anreisen, wobei nicht klar war, ob Marqua, da angeschlagen, durchhalten, und wie Breuer, den monatelangem Ausfall, verkraften würde.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da stand es auch schon 1- 0 für den Gastgeber: eine Flanke von rechts konnte MiPu nicht klären. Torwart Melcher war irritiert und konnte nur noch mit Mühe klären. Der Ball gelangte jedoch zu einem Gegenspieler, der "ungehindert" einkicken konnte. Es dauerte einige Zeit, bis Dellbrück zu einigen gelungenen Aktionen kam, auch wenn Wester den gegnerischen Torwart bereits in der 4. Minute, nach einem Schuss von der Strafraumgrenze, zu einer Glanzparade zwang. In der 16. Minute schnappte sich Marqua im Mittelfeld das Leder und spielte nach Links zu von Trosdorf, der sich herrlich durchsetzte. Sein Pass in den Strafraum errreichte Becker, der jedoch am kurzen Eck vorbeizog. In der 22. Minute spielte Bakir einen sehr schönen Pass in die Spitze zu Fragel. Der setzte sich erstklassig durch, schab aber den Ball nicht nur am Torwart, sondern auch am Tor vorbei. Eine Riesenchance!  Zwei Minuten später brachte Fragel eine Ecke von links in den Strafraum. Wester nimmt den Ball volley, schießt aber leider nur den Torwart ab. Kurze Zeit später köpft Wester nach einer Ecke freistehend übers Tor. Die Angriffe der Gegner waren stets gefährlich, da die Zuordnung bei den Dellbrückern überhaupt nicht stimmte und darüberhinaus bereits bei einige Dellbrückern zu erkennen war, dass sie nicht 100% ihres Leistungsvermögen bringen können. Zu alledem spielte Dellbrück seit der 22 Min. nur zu zehnt, da sich Breuer erneut verletzte.

In der Halbzeit stellte Coach Wetzels um: Marqua ging in die zentrale Abwehrkette, MiPu auf die linke Abwehrseite und Wester zurück ins Mittelfeld. Es galt, nach Hinten abzusichern und aus der Abwehr heraus saubere Bälle nach Vorne zu spielen, um sich Torchancen zu erarbeiten. Breuer wollte es nochmal versuchen und wurde in die Sturmspitze beordert. Bereits nach wenigen Spielszenen in der zweiten Hälfte sah man, dass Dellbrück alles umsetzten wollte. Von Hinten wurde klug aufgebaut und Westhoven hatte nunmehr kaum mehr Platz im Mittelfeld. Bereits in der 41. Minute wurde Dellbrück belohnt: Dumm und Heppekausen kämpften an der rechten Eckfahne um den Ball. Den Pass des Gegners zu seinem Mitspieler konnte Breuer am Boden erkämpfen und zu Becker passen, der routiniert zum 1 - 1 einschob. Weitere gute Angriffe wurde leichtfertig vertan, auch wenn es noch einige gute Möglichkeiten gab: in der 51. Min. köpfte von Trosdorf nach einer Ecke an die Latte. In der 59. Min. schoss Dumm, von rechts auf das Tor zulaufend, "gewaltig" vorbei. Und in der Schlussminute schaffte es Heppekausen, ebenfalls von rechts kommend, nicht, den Ball am Torwart vorbei zum Siegtreffer einzuschieben - es fehlten 10 cm.

Natürlich hatte auch der Gegner noch Chancen, so dass Melcher im Tor zweimal nach Alleingängen klären musste, aber Bakir, Marqua und MiPu zeigten sich sehr lauf- und kampfstark und hatten an diesem Tag ein ausgezeichnetes Tackling. Und der Rest kämpfte bis zum Umfallen. Die Einstellung und die Bereitschaft in der zweiten Hälfte stimmten. Ein Sieg für Dellbrück, wäre aufgrund der 2. Hälfte und der besseren Tormöglichkeiten, nicht unverdient gewesen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 25.04.2009

BV Wiesdorf - II. AH 0-2 (0:1)

Melcher


Bakir               MiPu             Gratzla
         
Winterscheid (1)   Kapell     Nitschke     Ebert

   Baumann (1)   

Trosdorf              Fragel

(Wienhold)
Müller

Nach Opladen ging es dieses Wochenende wieder nach Leverkusen, diesmal nach Wiesdorf. Für die II.AH immer wieder ein unangenehmer Gegner. Da wir sehr viele Abwehrspieler (9 Spieler) zu Verfügung hatten, wurde die Mannschaft von Co-Coach Melcher mit 4 defensiven Mittelfeldspieler aufgestellt. Baumann hatte dafür alle Freiheiten das Spiel zu gestalten. Schon nach 4 Minuten erzielte Baumann nach einem schönen Solo und herrlichem Schuss in den Winkel das 1:0 für die II.AH . Es sollte leider auch die schönste Aktion des Spiels sein. Die nächsten 65 Minuten war es für die Zuschauer, bei herrlichem Fußballwetter, kein schönes AH-Fußballspiel. Abspielfehler auf beiden Seiten. Keine Spielzüge. Keine Doppelpässe. Nichts was mit Fußball zu tun hatte. Einzig das Abwehrverhalten der Dellbrücker Mannschaft stimmte. Die Wiesdorfer Mannschaft kam kaum bis zum Dellbrücker Tor.
In der Pause kam dann Müller für Nitschke. Das Spiel wurde auch in der 2. Halbzeit nicht besser. Die Dellbrücker kontrollierten zwar das Spiel, konnten aus Ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Eine Minute vor Spielende fiel dann doch noch durch Winterscheid das 2:0. Danach war Schluss.
Ein Spiel für die Statistik, nicht mehr und nicht weniger.

(Text: M. Melcher)


Spiel 18.04.2009

ESV Opladen - II. AH 1-2 (1:1)

Melcher

 

Bakir               MiPu             Ebert
         
  Winterscheid     Marqua      Schulenberg (1)

   Flo                   Annas  

Gratzla              Klee

Fragel (1)

Nach dem wir in den letzten 3 Spiele 10 Gegentore bekommen hatten, wurde die Mannschaft vom Co-Coach Melcher mit „kontrollierter Defensive“ eingestellt. Die ersten 15 Minuten schien dies sich auch bezahlt zu machen. Wir kontrollierten das Spiel und der Gegner kam nicht vor unser Tor. Wir erarbeiteten uns auch einige Tormöglichkeiten, von denen Klee die größte hatte, aber am Torwart von ESV (Frank Bonrath) scheiterte. Nach 15 Minuten kam der ESV mit seinen ersten guten Angriff in unseren Strafraum und Ebert verursachte etwas ungeschickt einen Strafstoß. Ein unnötiger aber berechtigter Elfmeter. Beim Strafstoß sprang Torwart Melcher vom Schützen aus gesehen in die Linke Ecke, den Ball schoss der ESV-Spieler in die reche Ecke, aber auch am Tor vorbei. Da hatte die II. AH noch mal Glück gehabt. Weiter stand es 0:0. Leider verletzte sich Marqua in der 16. Minute und musste den Platz verlassen, für Ihn kam Fragel. Jetzt war es mit dem kontrollierten Spiel vorbei und der ESV kam immer besser ins Spiel. Nach einem Angriff über links außen und einem schönen Kopfball fiel in der 20. Minute etwas unglücklich für Torwart Melcher das 1:0 für ESV. Die Opladener bestimmte weiter das Spiel hatten aber kaum Tormöglichkeiten. Nach einem groben Abwehrfehler der ESV-Abwehr schoss Fragel zum 1.1 ein. Solche ein Chance lässt er sich nicht nehmen. Gut für die II. AH-Mannschaft. So ging es auch in die Pause.
Co-Coach Melcher stellte die Mannschaft um, MiWi, Annas, Ebert in der Defensive und Flo und Schulenberg in die Offensive. In der 2. Halbzeit wurde unser Spiel dank auch einer starken Leistung von Bakir , MiPu und Annas in der Defensive wieder sicherer, und 10 Minuten nach der Pause erzielt Rolf Schulenberg nach herrlicher Flanke von Flo die 2:1 Führung für die II. AH. Mitte der 2.Halbzeit hatten wir zwei gute Tormöglichkeiten den Sieg einzufahren. Sie wurden aber nicht genutzt und mussten so leider bis zum Schluss um den 1. Auswärtssieg 2009 bangen. ESV drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich kam aber nur zu einer sehr gefährlichen Chance die sie aber nicht in einen Torerfolg umsetzten. So blieb es in einem guten Spiel bei einen verdienter 2.1 Sieg der Dellbrücker.

(Text: M. Melcher)


Spiel 04.04.2009

Yurdumspor - II. AH 4-1 (1:0)

Melcher

 

Bakir         Marqua          Ebert
         
  B. Gratzla                Wienhold 

Heppekausen      D. Gratzla     Winterscheid

Fragel              Becker (1)

MiPu

Es lief wenig zusammen bei den Gästen, wobei besonders das Spiel nach Vorne immer wieder durch völlig unnötige und unerklärbare Fehlpässe und Abspielfehler gestört wurde. Dadurch hatten die Gastgeber reichlich Gegelegenheit zu kontern, was sie besonders gegen Ende des Spieles ausnutzten. In der ersten Hälfte wurde zwar deutlich, dass Yurdumspor ein spielerisch starker Gegner ist, aber die Dellbrücker hielten mit Einsatz um Kampf dagegen. Je mehr Abspielfehler sich bei den Dellbrückern jedoch einschlichen, umso stärker wurde Yurdumspor. Klare Torchancen gab es hüben wie drüben keine, auch wenn die Dellbrücker dem gegnerischen Tor näher kamen. Das 1 - 0 für den Gastgeber resultierte aus einem Stellungsfehler von Melcher, der viel zu früh aus dem Tor kam. Der gegnerische Stürmer hatte keine Mühe, im Nachschuss über Melcher hinweg den Führungstreffer zu erzielen.
In der zweten Hälfte ließen die Abspielfehler nicht nach, aber die Einsatzbereitschaft von Dellbrück erhöhte sich. MiPu kam für B. Gratzla in die Mannschaft und machte viel Druck über die linke Seite. In der 44.Minute dann die erste gefährliche Situatuation vor dem Tor der Gastgeber:
Marqua führt einen Freistoss im Mittelfeld schnell aus. D. Gratzla nimmt in den Ball an und spielt ihn halbrechts in den Strafraum, wo MiPu den Ball aufnimmt. Aber sein Schuß bleibt leider im gegenerischen Vetreidiger "stecken". Eine kurze Körpertäuschung und MiPu hätte alleine vor dem Torwart gestanden..... Nur zwei Minuten später erneut Feistoß von Marqua, diesmal aus dem linken Mittelfeld heraus. Becker bekommt den Ball und spielt ihn nach Rechts zum völlig freistehenden Wienhold. Dem rutscht der Ball jedoch über den Spann in die "3. Etage". Wieder zwei Minuten später: MiPu bekommt auf der linken Seite den Ball. Es folgt eine präzise Flanke auf den einschußbereiten Fragel, der jedoch den Ball nicht richtig trifft. Yurdumspor kontert, aber Bakir kann viele Angriffe abwehren. Bakir hatte an diesem Tage als einziger Normalform , so wie bereits in den Wochen zuvor. Starkes Spiel !

Aber in der 53. Min war es dann doch soweit: das 2 - 0 fiel durch einen Abwehrfehler, als beim 2 gegen 2 beide Abwehrspieler auf einen Stürmer zu laufen... der andere, nun freistehende Stürmer, hatte beim 2 - 0 dann keine Mühe. Lobenswet, dass Dellbrück nie aufgab. Bereits zwei Minuten später fiel der Anschlußtreffer: Manndecker Bakir traute sich mal nach Vorne; bei seinem Schußversuch von der Strafraumgrenze war mal wieder ein gegnerischer Fuß dazwischen, aber der Ball kam zu Becker, der den Ball direkt nahm und zum 2 - 1 verwandelte. Ein paar Minuten später führte jedoch ein weiterer Konter zum 3 - 1. Dabei sah die Dellbrücker Abwehr gar nicht gut aus; der gegnerische Spieler täuschte im Stand einen Schuss an und täuschte so drei Gegenspieler. Den anschl. Torschuss in die "lange Ecke" aus kurzer Distanz konnte Melcher nicht verhindern. Doch Dellbrück kämpfte weiter: optisch überlegen,doch mit wenig Durchschlagskraft. Ein langer Ball von Melcher erreicht Fragel an der Strafraumlinie, da sein Gegenspieler unter den Ball herspringt. Aber Fragel trifft den Ball nicht richtig. Der Ball trudelt am Tor vorbei. Eine Minute später setzt sich Gratzla, D. im Strafraum durch. Doch seinem Schuss ins lange Eck kann der Torwart gerade so eben noch zur Ecke lenken. Wieder eine Minute später kann B. Gratzla von rechts flanken. MiPu köpft - aber wieder ist ein gegnerischer Fuß dazwischen. In der 69 Minute fiel dann das 4 - 1, natürlich durch einen Konter. Der kleine wieselflinke "Fünfer" war nicht zu halten und schloß plaziert zum 4 - 1 ab. Eigentlich war Schluss, doch der Schiedsrichter ließ 7 Minuten (!!) nachspielen - warum auch immer. Der Schiedsrichter traf ohnehin einige merkwürdige Entscheidungen, wobei er Kenan Bakir's Gegenspieler bereits in der ersten Hälfte wegen dessen Äußerungen längst des Feldes hätte verweisen müssen. In der 6. Min. der Nachspielzeit hatte Becker nochmal eine Schußchance, doch auch er traf den Ball nicht richtig nach einem Pass von Marqua. Die Schlußszene gehörte Melcher, der einen Torschuss eines gegnerischen Spielers, nach dessen Alleingang, prächtig parierte.

Das war nichts, meine Herren. Und wenn der Coach für jeden Fehlpass 1 Euro bekommen würde, könnte er dafür drei Wochen Urlaub auf Teneriffa machen - Vollpension ! Bleibt die Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen wieder besser wird.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 28.03.2009

II. AH - Deutz 05 2-2 (1:0)

Melcher

 

Bakir         Baumann          Ebert
         
  Bäcker                Scholz 

Schulenberg      Marqua     von Trosdorf (1)

Fragel (1)             Becker

Klee
Heppekausen

Vor dem Spiel hätte man ein solches Ergebnis erhofft, nach dem Spiel war die Enttäuschung jedoch groß, dass man nicht gewonnen hat. Anders, als gegen Rösrath, ging die Mannschaft auf dem Platz. Schon sehr früh war zu erkennen, dass der Einsatzwille und die Laufbereitschaft eine andere war, als eine Woche zuvor. Das Spiel bewegte sich im Mittelfeld, da bei beiden Mannschaften die Defensivarbeit gut funktionierte. In der 13 Min. war es Bäcker, der zum ersten Mal den gegnerischen Torwart prüfte. Dieser konnte Bäckers 20-Meter-Schuss gerade noch aus dem rechten unteren Eck fischen. In der 20 Minute allerdings war er machtlos: Fragel nahm einen Befreiungsschlag von Ebert, der übrigens eine saubere Partie bot, an, schirmte den Ball mustergültig ab und drosch ihn unhaltbar ins kurze Eck. Kurz vor der Halbzeit hatte Deutz seine einzige und größte Chance, da drei Dellbrücker über den Ball traten. Doch der gefährliche Deutzer Stürmer hob den Ball übers Melchers Gehäuse. Ansonsten hatte Bakir, mit einer tollen Vorstellung, seinen Gegenspieler jederzeit im Griff.
Nach der Halbzeit wurde es ein klein wenig ruppiger, sicherlich auch, weil die Deutzer mit zunehmender Spieldauer nervöser wurden. Schiedsrichter Gibki hatte jedenfalls alle Hände voll zu tun. Es dauerte bis zur 55 Minute, eher sich mal wieder etwas vor den Toren tat: Klee hatte, nach einer Flanke von der Torauslinie, die Chance zum Schuss, aber der Winkel war zu spitz. Nach der anschl. Ecke konnte Fragel volley aufs Tor zwiebeln, doch das Geschoss verfehlte das Tor. In der 59. Min. schoss Baker einen schönen Freistoss aus dem linken Halbfeld. Von Trosdorf kommt ungehindert zum Kopfball und erzielt das 2 - 0. In der 63. Min. kam Heppekausen für den erschöpften Schulenberg. Nur 2 Min. später passte Heppekausen in den Strafraum, wo von Trosdorf den Ball direkt verwandeln wollte, doch das gelang ihm diesmal nicht. Nur 3 Min. später erneut Heppekausen von Rechts. Wieder ein schöner Pass in den Strafraum. Diesmal steht Scholz völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig, der am rechten Pfosten vorbeirollt. Trotz immer wieder nicht ungefährlicher Angriffe der Deutzer, boten die Dellbrücker in allen Mannschaftsteilen eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Einsatz. In der 73. Min. konnte der Anschlusstreffer jedoch nicht verhindert werden: ein Pass in die Abwehrmitte und Baumann und Bäcker konnten dem Deutzer nicht folgen, der aus 16 Metern zum 1-2 einschob. Vielleicht hätte auch Melcher hier früher aus dem Tor herausgemusst. Jedenfalls sahen alle Beteiligten nicht sehr glücklich aus. Deutz verstärkte seine Bemühungen, die in der Schlussminute ( leider ) belohnt wurden. Ein Angriff von der rechten Seite konnte zunächst abgewehrt werden. Eine erneute Flanke von der Torauslinie schien viel zu lang, doch vom linken Strafraumeck wurde der Ball aufgenommen und nochmals Richtung Dellbrücker Tor befördert. Am „langen Pfosten" schlich sich hinter Eberts Rücken ein Deutzer nach vorne und köpfte den Ball zum 2 - 2 ins Netz. Eine sehr gute Dellbrücker Mannschaftsleistung wurde letztendlich nicht belohnt, da mehr drin war als ein Unentschieden. [ Hätte man, wie üblich, nur 70 Min. gespielt, hätte man 2-0 gewonnen !! ] Das Niveau gilt es zu halten, ganz besonders bis zum nächsten Wochenende. Da wartet schon der nächste starke Gegner.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 21.03.2009

II. AH - Union Rösrath 1-4 (0:2)

Melcher

 

Gratzla         Marqua          Bakir
         
  Kapell                Scholz 

Heppekausen       Landwehr     Annas

Fragel (1)             von Trosdorf

Wienhold
Becker

Es war der erwartet schwere Gegner und das Ergebnis ging, aufgrund der vielen Fehler der Dellbrücker, auch in Ordnung. Der Gastgeber konnte läuferisch und spielerisch kaum mithalten. Lediglich in der zweiten Hälfte gab es Momente, in denen Dellbrück etwas Druck aufbauen konnte. In dieser Phase gelangen dann auch zwei, drei Spielzüge. Bereits in der 9. Miniute ging der Gast in Führung; Scholz griff am gegnerischen Strafraum an. Sein Gegenspieler schlich sich über die rechte Seite davon, bekam den Ball und flankte ihn auf den 'langen Pfosten'. Dort wurde der Ball angenommen, Kapell ausgetanzt und zum 16er geschoben. Der dort völlig freistehende Spieler schob unhaltbar zum 0 - 1 ein. Obwohl Scholz am gegnerischen Strafraum nichts zu suchen hatte, war für die Mitspieler genügend Zeit, alle Gegner im und am Strafraum zu decken. Aber genau diese mangelnde Einsatzbereitschaft bis zum Abschluß einer Spielszene, brachte die Dellbrücker ein ums andere Mal in Bedrängnis. In der 18 Min. dribbelte Gratzla als 'letzter Mann' den gegnerischen Stürmer aus. Der Ball sprang ihm vom Fuß und Der Konter führte zum völlig unötigen 0 - 2; Bakir versuchte noch zu retten und Melcher im Tor konnte zunächst klären, aber der Abpraller landete beim Gegner. Erst in der 28. Min. kam Dellbrück zu einer Torchance: Marqua löste sich aus der Abwehr und tauchte links am gegnerischen Strafraum auf. Seine Flanken nahm der heranlaufende Annas direkt, verzog jedoch knapp. Mehr gab es von Dellbrück in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Halbzeit !  Wienhold kam nun für Gratzla und Becker für Scholz.

Die Gäste hatten das Spiel jederzeit im Griff. Erst in der 44. Minute erfolgte der zweit Torschuss Dellbrücks. Marqua hatte sich in den Angriff eingeschaltet und zog vom rechten Strafraumeck ab, - jedoch knapp über Tor. In der 51. nahm Annas wieder einen Ball im Strafraum direkt, verzog jedoch knapp. In der 55. Min. passte Marqua zu Annas in der Strafraum, doch sein Dribbling wurde durch ein Foul gestoppt: Elfmeter ! Fragel nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 1 - 2. Zur Aufholjagd kam es jedoch nicht, denn in der 62. Min. wurde nach einem Freistoß für die Gäste im Mittelfeld wieder einmal nicht eng genug gedeckt. Kapell ließ seinen Gegenspieler flanken und Wienhold, am langen Pfosten, reagierte erst wieder auf seinen Gegenspieler, als dieser bereits zum 1 - 3 eingeschoben hat. Rösrath machte nun noch ein bischen mehr und kam folgerichtig in der Schlußminute zum 1 - 4. Wieder wurde nicht energisch angegriffen; von der linken Seite kam ein Paß an den Fünfmeterraum, von wo er direkt ind Tor abgelegt wurde. Dabei konnte Melcher nur überwunden werden, weil der Rösrather den Ball nicht genau traf. Aber einfach so schießen durfte er aus 5 Metern nicht. Nein, das war kein gutes Spiel. Vor allem die Laufarbeit, das schnelle Abspiel und die Arbeit am direkten Gegenspieler, sieht man mal von Bakir ab, waren unzureichend. In den nächsten Wochen spielt man gegen Deutz und Yurdumspor, die ähnlich stark wie Rösrath einzuschätzen sind. Man muss sich gewaltig steigern, will man in diesen Spielen Punkten.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 14.03.2009

II. AH - RW Berrendorf 1-0 (1:0)

Melcher

 

Gratzla         Baumann          Bakir
         
  Winterscheid                Scholz 

Heppekausen       Annas      Schulenberg

Fragel (1)             Klee

beim Gegner Wienhold

Ebert

In der Anfangsphase schien Dellbrück das Spiel zu beherrschen; bereits in der 1. Min. fiel das entscheidende Tor des Tages. Annas spielt einen feinen Pass an die Strafraumgrenze, - Fragel erläuft sich den Ball, dreht sich und schlenzt den Ball ins lange Eck. In der 6. Min. setzt sich Schulenberg auf der rechten Seite durch, läuft aufs Tor zu, scheitert aber am Torwart. Der Gegenangriff wird abgefangen: Winterscheid bekommt den Ball auf der rechten Seite und flankt schön von der Torauslinie aber Klee köpft knapp am Tor vorbei. Wieder eine Minute später nimmt Heppekausen eine schöne Rechtsflanke von Annas auf, scheitert aber am Torwart. Der Gegner wird nun etwas offensiver und die spielerischen Qualitäten des Gegners werden sichtbar. Auch, wenn das Defensiv- und Abwehrverhalten bei weitem nicht so souverän war, wie eine Woche zuvor gegen Linde, kam man doch in der ersten Hälfte nie wirklich in Bedrängnis. Man kam selbst noch zu zwei sehr guten Chancen: 17 Min.: Annas flankt aus dem linken Halbfeld auf Klee, der nimmt den Ball sauber an und schiebt ihn rüber zu Heppekausen, doch bei seinem Schuß ist noch ein Fuß dazwischen. In der 27. Min. flankt wieder Annas von Links in den Fünfmetrraum; Heppekausen nimmt den Ball aus der Luft, schießt aber genau in die Arme des Torwarts. Halbzeit !

Natürlich hätte man ein, zwei Tore höher führen können, jedoch schlichen sich mehr und mehr Abspielfehler in entscheidenden Situationen ein. Auch war bei Einigen das Zweikampfverhalten nicht okay, - sie standen viel zu weit weg vom Gegenspieler oder attakierten ihn nur halbherzig. Der Gegner, der nur mit 9 Feldspielern angereist war, bediente sich bereits Uwe Wienholds Diensten ( löblich ! ). In der Zweiten Hälfte gesellte sich auch noch Scholz zum Gegener. Für ihn kam Ebert in die Dellbrücker Elf.

In der zweiten Hälfte wurden die Gäste noch mutiger und offensiver. Jetzt hatte die Defensive Einiges zu tun und es offenbarten sich Schwächen im Zweikampfverhalten und ihm Abspiel unter Bedrängnis. Die Zuordnung stimmte selten. Jetzt gab es Dellbrücker Konter in Drangphasen der Gäste, aber das Abspielverhalten in den entscheidenden Momenten war katastrophal: Gratzla spielte unbedrängt einen Ball der Linie lang ins Aus. Wenig Später schaffte es Klee nicht aus der Bewegung den auf der rechten Seite freilaufenden Winterscheid anzuspielen, und der wiederum spielte wenig später Annas den Ball in den Rücken, der bei einem anständigen Pass alleine aufs Tor hätte zulaufen können.Das Spiel wogte nun hin und her. In der 49 Min. dann mal wieder ein Lichtblick: Annas nahm sich den Ball und schoß beherzt aus 20 Metern aufs Tor, aber der Gästetorwart konnte gerade noch einmal klären. Im Gegenzug gab es nach einem Handspiel ( Na Ja !? ) von Bakir, der eine souveräne Partie ablieferte, Elfmeter für die Gäste. Dabei hatte der gut leitende Schiri Gibki leider zuvor eine Abseitsstellung übersehen. Nun gut ! Melcher machte seine Arbeit und hielt den Elfmeter. Kurze Zeit später noch mal ein gefährlicher Angriff der Gäste über die rechte Seite. Doch den scharfen Schuß ins rechte Eck konnte Melcher ebenfalls in meisterlicher Manier parieren. So blieb es beim 1 - 0 für Dellbrück, die sich über ein Unentschieden nicht hätten beschweren können, da die Mannschaft nicht so entschlossen und in konsequent auftrat wie zuletzt in Linde. Man muss sich steigern, will man in den kommenden zwei Spielen punkten.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 07.03.2009

SV Linde - II. AH 1-0 (0:0)

Melcher

 

Breuer         Baumann          Bakir
         
  Gratzla                Wienhold 

Heppekausen     Schulenberg        Ebert

Fragel              Klee

Annas
Wetzels

Der Zuschauer hat ein Spiel gesehen mit einem Ergebnis, dass ungerechter kaum hätte sein können. Linde hätte sich nicht beschweren können, wenn es am Ende 1 – 6 gestanden hätte. Die Überlegenheit der Dellbrücker, besonders in der 2 Hälfte war erdrückend und hochkarätige Chancen gab es fast im Minutentakt. Legt man den vergangenen Samstag zu Grunde, in dem der Kraft- und Konditionsrückstand, trotz Sieg, nicht zu übersehen war, so war kaum damit zu rechnen, dass man in Linde einen Sieg hätte einfahren können, war man sich doch der Linder Teamstärke bewusst. Auch wenn es im Spiel immer wieder zu vereinzelten Unkonzentriertheiten kam, so war die mannschaftliche Geschlossenheit doch erkennbar. Jeder war bemüht, die ihm gestellte Aufgabe zu erfüllen und kämpfte für den anderen mit. Die Absicherung nach Hinten hatte zunächst oberste Priorität, um dann den gezielten Weg zum gegnerischen Tor zu suchen. So dauerte es zwar bis zur 13. Minute, bis Dellbrück gefährlich vors gegnerische Tor kam. Fragel nahm einem Ball an der Strafraumgrenze an, und schoss ihn Richtung linke Torhälfte. Der gegnerische Torwart stellte seine Klasse beim Halten des Schusses zum ersten Mal unter Beweis. Nach einer Ecke in der 20. Minute hatte Klee den Chance zum Treffer, aber ein gegenerischer Fuß verhinderte im letzten Moment den Dellbrücker Torerfolg. Nur 4 Minuten später wurde Schulenberg links freigespielt. Der zog von der Straftraumgrenze ab, - aber leider knapp über das Tor. Nur eine Minute später kam Heppekausen über Rechts; seine Flanke senkte sich fast ins lange Eck, konnte aber vom Torwart gerade noch so eben über die Latte gelenkt werden. In der 30. Min. nahm Heppekausen eine Flanke von Schulenberg auf. Aber sein Schuss ins kurze Eck konnte noch durch ein gegnerisches Bein zur Ecke gelenkt werden. Kurz vor der Halbzeit nahm der agile Fragel einen schönen Pass in die Tiefe von Schulenberg auf; er umdribbelte seinen Gegenspieler, doch sein Pass auf den freistehenden Wienhold wurde ebenfalls gerade noch so eben abgelenkt.
In der Halbzeit musste Heppekausen verletzt draußen bleiben. Für ihn kam der angeschlagene Annas. Schon 5 Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte erneut ein schöner Pass in den Strafraum zu Fragel. Der dreht sich und zieht ab, doch der gegnerische Torwart ist noch mit den Fingerspitzen dran. Klee versucht den Abpraller zu erlaufen und wird dabei über die Torauslinie gestoßen. Ein klarer Elfmeter, doch der Pfiff bleibt leider, von dem ansonsten sehr guten Schiedsrichter, aus. Wenig augeblicke später geht Baumann über die Mittellinie und passt auf rechts zu Annas. Der zieht auf den kurzen Pfosten. Wieder kann der Torwart parieren. Annas kommt erneut an den Ball und bringt ihn vors Tor. Obwohl kein Dellbrücker dort stand, schaffte es fast ein Linder ins eigene Tor zuschießen – es reicht aber leider nur zu einem Eckball. Dann die Schrecksekunde: einer der seltenen Konter der Gastgeber. Es addieren sich mehrere kleine Fehler: Wienhold kann auf der rechten Seite seinem Gegenspieler nicht folgen. Baumann in der Mitte rückt viel zu langsam nach. Die Flanke kommt und der beschäftigungslose Melcher wehrt den Ball zur Mitte hin ab. Am Strafraum steht ein gegnerischer Spieler, obwohl die Dellbrücker in der Überzahl waren, völlig frei, und hämmert mit dem ersten Torschuss den Ball unhaltbar zum 1 – 0 ins Netz – verkehrte Welt ! Aber die alte Fußballerweisheit besagt ja: wenn Du Vorne die Tore nicht schießt…
Lobenswert, - Dellbrück steckt nicht auf. Im Gegenteil. die Angriffe werden noch druckvoller. In der 62. Min. passt Gratzla von rechts auf Breuer. Sein verunglückter Schuss erreicht Annas am Fünfmeterraum, aber sein Schuss verfehlt das Ziel. Noch drei Minuten. Manndecker Bakir schaltet sich zum ersten Mal in den Angriff ein. Er zieht in den Strafraum und bekommt den Pass von Annas. Bakir steht am Fünfmeterraum allein vor dem Tor. Der Torwart liegt schon am Boden. Aber statt den Ball in die leere rechte Torhälfte zu schieben, schiebt er ihn Richtung am Boden liegenden Torwart, der den Ball mit dem Arm zur Ecke lenkt. Noch zwei Minuten. Die Ecke kommt gefährlich vors Tor. Großes Getümmel vor dem Linder Tor. Der Ball findet den Weg zum „langen Pfosten“. Dort steht Breuer, - aber er schiebt den Ball am leeren Tor vorbei !? Eigentlich ist das Spiel vorbei, aber es läuft noch ein letzter Angriff der Dellbrücker: ein langer Ball in die rechte Strafraumhälfte. Fragel erläuft den Ball und schießt erneut aus der Drehung. Aber irgendwie kommt der Torwart mit der Hand wieder an den Ball und lenkt ihn am Pfosten vorbei ins Toraus. Schlusspfiff. Eine toll spielende und kämpfende Dellbrücker Elf verlässt enttäuscht den Platz, die leider nicht den verdienten Sieg einfahren konnte.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 28.02.2009

II. AH - TV Hoffnungsthal 5-2 (3:0)

Melcher

 

Breuer         Bakir          Ebert

Winterscheid              Wienhold

Heppekausen (1)     Annas          Schulenberg

Fragel (2)              Becker (2)

Gratzla
Scholz
Trosdorf

Es standen 14 Spieler zur Verfügung von denen zwei erkältungsbedingt angeschlagen waren. Und Winterscheid feierte nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback. So konnte Coach Wetzels endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Das Spiel begann verheißungsvoll: eine erste sehr gut gelungene Kombination auf der rechten Seite führte zu einer 100%igen Chance von Fragel, der den Ball jedoch völlig freistehend am Tor vorbeischob. In der 6. Min. machte er es besser; Schulenberg setze sich auf der linken Seite durch und passte milimetergenau in den Lauf des von rechts kommenden Fragel, der zum 1- 0 ins lange Eck einschob. Nur 7 Min. später erneut ein feiner Angriff über rechts: diesemal konnte Heppekausen alleine auf das Tor zulaufen. Aber erst im 2. Anlauf konnte er das 2 - 0 erzielen. Nachdem der Anfangsschwung weg war, wirkten die Aktionen der Dellbrücker etwas schwerfällig. Das Zweikampfverhalten war nicht konsequent genug, die Zuordnungen und die Laufarbeit stimmten häufig nicht, ohne dass der Gegner wirklich gefährlich wurde. Trotzdem versuchte Dellbrück immer wieder, den Faden zu finden und sich neu zu konzentrieren. In der 33 Min. erzielte Fragel nach einem sehr schönen Freistoß fast das 3 - 0. Nach der anschließenden Ecke kam Ebert zu einem Schußversuch, der Ball verfehlte aber leider das gegnerische Gehäuse.
Der gegnerische Angriff wurde sehr schnell abgefangen; Schulenberg erkämpfte sich an der Torauslinie den Ball, passte zu Fragel, der den Ball, sagen wir mal unorthodox, in den Strafraum "flankte". Der Routinier Becker ahnte, wo der Ball runterkam und erzielte volley aus kurzer Distanz das 3 - 0. In Der Halbzeit kam Scholz für den erkälteten Bakir, der jedoch bis dahin eine solide Partie ablieferte, von Trosdorf für Becker und Gratzla für den erschöpften Winterscheid.
Durch die Hereinnahme von Scholz wirkte die Abwehr zunächst etwas offen. So kam der Gegener in der 42. Min, mit einem Angriff durch die Mitte, zum 3 - 1. Man merkte mit zunehmender Spieldauer, dass die Kräfte bei fast allen nachließen. Annas ließ sich mehr zurückfallen und bildete nun mit Scholz eine solide Innenverteidigung. Becker und Bakir kamen nochmal ins Spiel für erschöpfte Kollgen. Aber trotz nachlassender Kräfte biss man kräftig auf die Zähne. In der 58. Min. passte Heppekausen, ein unermütlicher Arbeiter auf der rechten Seite, in die Mitte zum freistehenden Fragel, der nur noch zum 4 - 1 einschieben musste. Nur 5 Min. später nahm Becker einen langen Ball von Annas auf und hob ihn über den Torwart zum 5 - 1 ins Netz. Das 5 - 2 kurz vor Schluß war ein kleiner Schönheitsfehler nach einem Freistoß. Die Einsatzfreude war vorbildlich, aber es fehlt noch an Kondition. Wenn die zurückgekehrt ist, werden auch die anderen Mankos wieder in den Hintergrund treten. Es war ein Anfang.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 07.02.2009

SV Schlebusch - II. AH 1-1 (1:1)

Melcher

 

Breuer         Baumann          Bakir

           Scholz              Wienhold        

Heppekausen      Trosdorf (1)          Ebert

Fragel               Purschke

Becker

Endlich…. Auch die II. AH des SV Adler Dellbrück erwacht aus dem tiefen Winterschlaf. Nachdem man am 08.11.2008 das letzte Spiel bestritten hatte (Über das Ergebnis und die Leistung wollen wir uns nicht erinnern), war es am Samstag, den 07.02.2009 wieder soweit. Fußballspielen……. Über 70 Minuten über den ganzen Platz. In den letzten 4 Wochen trainierten wir in der Halle auf Kunstrasen, was uns jetzt zugute kam. Wir spielten in Schlebusch auf Kunstrasen. Voller Tatendrang gingen wir auf den Platz und wollten den 1. Sieg 2009 einfahren. Als wir auf dem Platz standen waren einige Spieler es nicht mehr gewohnt die Größe eines Fußballplatzes abzuschätzen. Halle und freie Natur bieten doch große Unterschiede. Die Schlebuscher Mannschaft hatte schon einige Spiele erfolgreich hinter sich und das merkte man zu Beginn des Spiels. Die Dellbrücker liefen die ersten 15. Minuten etwas orientierungslos über den Platz was sie aber durch kämpferischen Einsatz wieder gut machten. Trotzdem kamen die Schlebuscher in der Anfangsphase zu einigen guten Torschüssen die sie jedoch nicht nutzten. Nachdem wir das Spiel etwas Ausgeglichener gestalten konnten, viel doch das 1:0 in der 25. Min. für die Schlebuscher Mannschaft durch Ihren starken Mittelstürmer. Wer jetzt gedacht hatte die Dellbrücker lassen sich hängen sah sich getäuscht. Kein Meckern, keine Vorwürfe sondern ran an den Ball. Jetzt nahmen wir das Heft in die Hand und erspielten uns einige Torschancen. In der 33. Min wurden wir auch sehr schnell dafür belohnt. Zunächst scheiterte MiPu nach Zuspiel von Baumann am gegnerischen Keeper, den Abpraller legte er zurück und Bruno v. Trosdorf erzielte das 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte er sogar noch die Möglichkeit zum Führungstreffer. So ging es mit 1:1 in die Pause.

In der 43. Min. (2.Halbzeit) kam für den angeschlagenen M.Ebert - M.Becker, der nur 5 Min. später den Führungstreffer auf den Fuß hatte, aber sein Linksschuß ging knapp am Tor vorbei. In der 2. Halbzeit spielten die Dellbrücker sehr feldüberlegen allerdings ohne sich klare Tormöglichkeiten zu erspielen. In der Schlussphase merkte man den Dellbrückern dann an, dass sie noch kein Spiel gemacht hatten. Die Kondition ließ nach und die Schlebuscher kamen noch mal gefährlich vor das Dellbrücker Tor, ohne jedoch erfolgreich zu sein. So endete der erste Auftritt 2009 Leistungsgerecht unentschieden.

Fazit – Auf diese Gesamtleistung der Mannschaft kann man für die nächsten Wochen aufbauen. Alle Spieler haben genau die Leistungen erbracht die man von Ihnen erwachten kann.


(Text: M. Melcher)