II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

Die II.AH stellt sich vor:

Wie es sich für jeden gestandenen Fußballverein gehört, hat auch der SV ADLER DELLBRÜCK zwei Alt-Herren -Mannschaften. Wir nennen uns II. AH.

Die Entstehungsgeschichte der II. AH weicht wohl etwas von der „typischer" AH-Mannschaften ab. Die Wurzeln unserer Mannschaft liegen nämlich im Bereich der Freizeit- und Thekenmannschaften. Es war 1962, als sich im „Dellbrücker Hof" beim unvergessenen Heinz Kooistra Fußballbegeisterte, meistens Adler-Mitglieder, zusammenfanden, die teils aus familiären, teils aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage oder bereit waren, sonntags in den Seniorenmannschaften um Punkte Fußball zu spielen, andererseits aber ihren geliebten Sport nicht aufgeben wollten. Um trotzdem weiter dem Lederball, wenn auch in etwas lockerer Form, nachjagen zu können, und das auch noch samstags - der Sonntag gehörte den Familien, Freundinnen, dem Frühschoppen - wurde am 15.10.1962 eine Freizeitmannschaft gegründet mit dem Namen Thekenmannschaft „Echt Kölsch" Dellbrück. Unter diesem Namen bzw. auch unter der Abkürzung T.E.K. Dellbrück wurde die Mannschaft bekannt und als sportlicher Gegner gefürchtet. Es durften aber von Anfang an nur Spieler mitwirken die Mitglieder des SV Adler Dellbrück waren.
Als der Dellbrücker Hof 1966 Vereinslokal des SV Adler Dellbrück wurde, wurde die T. E. K. offiziell zur II. AH des SV Adler Dellbrück. Mit zunehmendem Alter der Spieler änderten sich auch nach und nach die Gegner. Statt gegen Freizeitmannschaften wurde immer öfter gegen andere AH-Mannschaften gespielt und seit der ersten Hälfte der siebziger Jahre sind wir in allem eine „echte" AH-Mannschaft.

40 Spiele und mehr in einem Jahr sind für manche Spieler keine Seltenheit. Wer dachte damals schon an die Verletzungshäufigkeit, die der Fußballsport, eine wie wir alle wissen, kampfbetonte Sportart, mit sich bringt.

Auch wenn wir noch regelmäßig trainieren und eine gewisse Ausgleichgymnastik betreiben, bleiben wir von muskulären Beschwerden, sowie Knie- und Sprunggelenkverletzungen nicht verschont. Die Regenerierungsphase dauert deshalb länger und so ist es für uns wichtig, einen großen "Kader" zu haben um samstags die für ein Spiel erforderlichen Spieler aufbieten zu können. Wie auch andere AH-Mannschaften blieben auch wir nicht verschont von Generationswechsel und Nachwuchssorgen.

Dank der guten Arbeit aller aktiven Mitglieder ist es aber gelungen, jüngere Spieler zu integrieren und das nicht nur für's Fußballspielen, sondern auch für die Übernahme von Verantwortung in unserer Führungscrew.

Interessierte Fußballer sind herzlich Willkommen. Wir sind leicht zu finden.

Kontakt