II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

Spiel 30.12.2006

FC Kleen Eck - II.AH 1:8 (1:3)

Tor: Pies

Abwehr: Baumann (1), Breuer, Ebert, Wienhold

Mittelfeld: Dreimann, Bakir, Annas (3), Heppekausen

Angriff: Trosdorf (2), Fragel (2)

Ersatz: MiPu, Gratzla

Wer spielt schon einen Tag vor Silvester Fußball. Das können nur die „fußballverrückten „ II.AH. Spieler von Adler Dellbrück sein. Zu dieser ungewöhnlichen Jahreszeit (schlechte äußere Bedingungen) wurde ein Gegner gesucht, der seine Heimspiele auf Kunstrasen austrägt. Der Terminplaner konnte den FC Kleen Eck ausfindig machen, der auf dem Sportgelände des TV Dünnwald spielt. Und nun zum Bericht:

Nach wenigen Minuten war schon eine Überlegenheit der II.AH zu erkennen, aber dennoch hatte der FC die erste große Torchance. Es dauerte aber nicht lange und Adler führte 1:0. Alfred Baumann, als Libero aufgestellt, (wir spielen noch nicht mit einer Viererkette) hatte sich nach vorne geschlichen und den von Andy Fragel getretenen Eckball, der von Ingo Heppekausen verlängert wurde, zum 1:0 über die Linie gedrückt. Adler war klar überlegen, hatte die größeren Spielanteile, viele Torchancen, aber der FC schaffte in der 20.Min. durch einen krassen Abwehrfehler den Ausgleich.
Eine sehenswerte Kombination über Norbert Dreimann zu Andy Fragel, der mustergültig auf Detlef Annas auflegte. Kurze Ballannahme, ein präziser Schuß und es stand 2:1. Adler übernahm immer mehr die Initiative. Kurz vor der Halbzeit markierte Bruno v. Trosdorf auf Zuspiel von A. Fragel das verdiente 3:1. Zwischenzeitlich hatte sich Markus Breuer nach einem Zweikampf am gegnerischen Strafraum verletzt und wurde durch Michael Purschke ersetzt. In der Halbzeit wurde gewechselt. Bernhard Gratzla übernahm die Position von Uwe Wienhold.

Auch im zweiten Abschnitt beherrschte Adler das Spiel. Läuferisch, spielerisch und technisch konnte der Gegner nicht mithalten. Angriff auf Angriff rollte auf das FC Tor und so ergaben sich Torchancen und auch Tore fast im Minutentakt. Der Gegner, im Durchschnitt ein paar Jahre älter als die Adlerjungs, konnten dem Tempo nicht mehr mithalten und versuchten die drohende Niederlage in Grenzen zu halten. Bernhard Gratzla und Micki Ebert konnten sich immer mehr in das Angriffsspiel einschalten. Vielleicht lag es am Pausentee, (Doping oder Rum?) dass nunmehr noch 5 Tore fielen.
Die Adlermannschaft spielte zielstrebig und war ständig bemüht, die 100-Tore-Marke zu knacken, dennoch wurden auch eine Menge unnötiger Fehlpässe produziert. Es waren sechs Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, als ein präziser Eckball, getreten von Ingo Heppekausen, (jetzt kam der Ball hoch in den Strafraum) genau auf den Kopf von A. Fragel, der keine Mühe hatte, dass 4:1 zu erzielen.
Nur eine Minute später, toller Angriff über I. Heppekausen, N. Dreimann, D.Annas zu B. v.Trosdorf. Leider stand für Bruno der Torpfosten im Wege.
49.Min. Pfostenschuss von A. Fragel. 50. Min. Eckball, getreten von A. Fragel auf den Kopf von Bruno v. Trosdorf zum 5:1.
55. Min. Tor durch A. Fragel auf Vorlage v. Bruno v. Trosdorf zum 6:1. Detlef Annas, präsentierte sich neben Norbert Dreimann und A. Fragel an diesem Tage in prächtiger Spiellaune und erzielte das 7:1 und 8:1. Es waren seine reffer 24 und 25 in insgesamt 25 Spielen. Eine bemerkenswerte Leistung.
Kleine Bemerkung am Rande:  Die Standartsituation "Eckball" funktionierte hervorragend. Dagegen muss die Standartsituation "Freistoß vor der 16-Meter-Linie" noch verbessert werden. Trotz der hohen Niederlage blieb der Gegner äußerst fair.
Nach dem bligatorischen Schlachtruf „3 mal echt Kölsch“ ging es zum duschen und mit einem anschließenden kleinen Umtrunk in`s „Im Höttche“.
Micki Ebert als Spielführer absolvierte von 34 möglichen Einsätzen 31. Eine hervorragende Leistung.

(Text: J. Heppekausen)


Spiel 09.12.2006

Winfriedia Mülheim - II.AH 3:4 (1:3)

Tor: Pies

Abwehr: Breuer, Becker, Ebert

Mittelfeld: Urban, MiPu, Annas, Heppekausen (1), Wienhold (1)

Angriff: Trosdorf, Fragel (2)

Ersatz: Pickartz, Nitschke

Nach einer sehr guten ersten Halbzeit führte man durch Treffer von Fragel, Wienhold und Heppekausen bei einem Gegentreffer mit 3:1. In der zweiten Hälfte musste man dem hohen Tempo Tribut zollen und die Heimmannschaft kam besser ins Spiel. Nicht unverdient glichen sie aus. Kurz vor dem Ende konnte Fragel dann doch noch den glücklichen Siegtreffer erzielen. 

(Text: M. Ebert)


Spiel 02.12.2006

SV Altenberg - II.AH 1:1 (0:0)

Tor: Urban

Abwehr: Breuer, Marqua, Nitschke

Mittelfeld: Angelo, Bakir, Annas (1), Heppekausen, Wienhold

Angriff: Ebert, Fragel

Ersatz: Schlesinger

Gegenüber letzter Woche, war die Mannschaft nicht wieder zu erkennen. Nicht nur dass eine ungewöhnliche Aufstellung gewählt wurde, sondern auch die Einstellung stimmte. Direkt mit dem ersten Angriff hatte man die Chance in Führung zu gehen, aber der Schuß von Ebert aus 13 Metern, wurde vom Torwart in großartiger Manier pariert. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie.  Aufregung dann Mitte der ersten Halbzeit. Nach einem Pass in unseren Strafraum wurde der Angreifer von 2 Verteidigern in die Zange genommen. Folge: Strafstoß. Aber heute hatten wir Glück und der Elfer ging am Tor vorbei. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang gingen wir durch einen Treffer von Annas nach toller Vorarbeit von Fragel in Führung. Leider konnten wir den Vorsprung nicht bis zum Ende halten. Nach einem langen Pass in die Spitze überlupfte der beste Spieler von Altenberg unseren Torwart und der Ball landete zum Ausgleich im Netz.

Ein gutes Spiel mit einem gerechten Ergebnis.

(Text: M. Ebert)


Spiel 25.11.2006

Union Rösrath - II.AH 6:1 (4:1)

Tor: Pies

Abwehr: Gratzla, Baumann, Ebert, Breuer

Mittelfeld: Bakir, Annas, Urban, Marqua

Angriff: Trosdorf, Becker

Ersatz: Fragel (1), Pickartz, Schlesinger

Eine der schlechtesten Saisonleistungen führte zur höchsten Niederlage. Der Gegner war uns in allen belangen Überlegen und hätte noch höher gewinnen können. Fragel erzielte mit dem Pausenpfiff das Ehrentor.

(Text: M. Ebert)


Spiel 11.11.2006

SUS Nippes 12 - II.AH 1:5 (0:3)

Tor: Ebert

Abwehr: Gratzla, Baumann, MiPu, Breuer

Mittelfeld: Dreimann, Annas (3), Heppekausen, Marqua (1)

Angriff: Fragel, Trosdorf (1)

Ersatz: Pickartz, Becker

Auf einem nicht gut zu bespielenden Platz gab es einen ungefährdeten 5:1 Sieg.
Durch einen absolut berechtigten Elfmeter gingen wir in Führung durch Annas. Nach einem Querpass im Strafraum konnten Ebert und Breuer mit vereinigten Kräften den Ausgleich verhindern. Der direkte Gegenangriff wurde wiederum von Annas mit einem schulbuchmäßigen Kopfball zum 2:0 abgeschlossen. Kurze Zeit später legte Fragel uneigennützig für Troisdorf auf, der den Ball in den Winkel zimmerte. Nach dem Seitenwechsel trafen Annas und Marqua. Weitere Tore gab es trotz guter Chancen nicht. Fast hätte man sogar zu Null gespielt, aber in der Nachspielzeit wurde unsere Abwehr durch einen Pass in die Tiefe ausgehebelt und Ebert hatte keine Chance gegen den durchgelaufenen Angreifer.

(Text: M. Ebert)


3. Platz beim Hallenturnier der BSG Häuser am 04.11.2006

Teilnehmer: Urban, Ebert, Purschke, Becker, v.Trosdorf, Fragel, Marqua, Heppekausen, Bakir, Annas.

Die Adlerspieler hatten in der Vorwoche ausreichend Gelegenheit, Hallenerfahrung zu sammeln. Und so wurden für das von der BSG Häuser veranstaltete 17. Hallenturnier nur "Hallenspezialisten" aufgeboten, daß sich auch auszahlen sollte.
Von den 4 Vorrundenspielen wurden 3 gewonnen und nur gegen den späteren Turniersieger, NK Croatia" nach 2 krassen Fehlern in der Abwehr, mit 2:1 verloren.

Adler, als Zweiter der Gruppe A, mußte das Platzierungsspiel gegen den Ersten der Gruppe B, bestreiten. Zwei exelente Hallen-Spieler fehlten Adler in dieser Partie.
Das Team von der BSG Häuser führte innerhalb kurzer Zeit schnell mit 2:0. Adler zeigte, wie bereits in den Vorrundenspielen Teamgeist und kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball und konnte 2 Minuten vor Spielende in der 15-minütigen Partie den Anschlußtreffer erzielen. Es waren nur noch Sekunden zu spielen, als der verdiente Ausgleich fiel, weil das Team des Ausrichters zu viele Torchancen vergab.
Im folgenden Neun-Meter-Schießen stand der "Hüne" und "Neunmeterkiller" Frank Bohnrath bei der BSG Häuser im Tor.
Bis auf Kenan Bakir scheiterten der Adlerspieler an F.Bohnrath und so endete das Platzierungsspiel um den Einzug ins Endspiel mit 5:3.
Im Spiel um Platz 3 gegen Chorweiler, obwohl ein weiterer "Hallenspezialist" fehlte und nur noch ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, mobilisierten die Adlerspieler nochmals alle Kräfte und siegten verdient mit 4:2.
Als Siegprämie zahlte der Turnierausrichter die doppelte Startgebühr und händigte jedem Turnierteilnehmer eine Urkunde mit aktuellem Mannschaftsfoto aus.

(Text: J. Heppekausen)


Spiel 21.10.2006

II. AH - Deutz 05 4:2 (1:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Gratzla, Baumann, Wienhold, Urban

Mittelfeld: Dreimann (1), Annas (2), Heppekausen, Bakir, Marqua

Angriff: Fragel

Ersatz: Becker (1)

Als erstes möchte sich der der Berichterstatter für die rege Zuschauerbeteiligung bedanken. Man munkelt das eine komplette zweite Elf zugeschaut hat. Ein weiter Dank an den Schiedsrichter Marqua für ein solide gepfiffenes Spiel.
Bei angenehmem Fussballwetter neutralisierten sich zwei gut spielende Mannschaften. Deutz 05 hatte in der ersten Halbzeit die augenscheinlich besseren Gelegenheiten zum Führungstreffer. Eine Grosschance wurde nicht verwertet. Kurz vor der Pause erzielte Annas mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwarteten  Führungstreffer.
In der Halbzeit wurde Becker für Fragel eingewechselt. 
Kurz nach der Pause schießt Urban an die Latte der darauf folgende Konter der Deutzer führt zum 1:1. Die Zuschauer waren sich einig ein Zögern des Torwartes beim Herauslaufen bemerkt zu haben. Der  Deutzer Angreifer nutzt dies und schoss ins lange Eck ein. Eine gute Partie setzte sich fort. Schöner Schuss von Heppekausen den der Torwart nur knapp zur Ecke lenkte. Dellbrück scheint unbeeindruckt und erzielt kurz darauf durch Annas das 2:1. Urban setzte seinem Gegenspieler unter Druck und mit Hilfe einiger Deutzer Spieler kommt der Ball zu Becker der zum 3:1 erhöht. Auch Deutz hat weiterhin die ein oder andere Gelegenheit. Marqua vergibt freistehend eine 100%ige Chance. Es kommt wie es kommen muss, unsere bis Dahin einwandfreie Abwehrreihe bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Deutz kann zum 3:2 verkürzen. Adler spielt weiter nach vorne und kann, kurz nach dem Anschlusstreffer, durch Dreimann zum 4:2 erhöhen.
Dellbrück läßt weiter gute Kontergelgenheiten aus.

(Text: M. Breuer)


Spiel 14.10.2006

Bonner SC - II. AH 0:3 (0:2)

Tor: Urban

Abwehr: Gratzla, Becker (1), Breuer, Ebert

Mittelfeld: Wienhold, Annas (2), Heppekausen, Bakir

Angriff: Fragel, MiPu

Ersatz: Steinborn, Pickartz

Gegen den ansonsten starken Bonner SC wurde die Mannschaft zunächst defensiv aufgestellt und Andy Fragel bildete die einzige Spitze. Doch der Gegner begann und beendete das Spiel in Unterzahl (10).
So rückte Michael Purschke aus dem Mittelfeld in den Angriff. Schnell übernahmen die Adlerspieler die Initiative. Doch es dauerte bis zur 20. Minute, als der umsichtig agierende Libero Michael Becker mit einem feinen Zuspiel auf Detlef Annas, der perfekt in der Ballannahme dem gegnerischen Torwart keine Abwehrchance ließ, das Führungstor einleitete.
Zwar bestimmten die Bonner phasenweise das Spiel im Mittelfeld, konnten aber unseren "Ersatztorwart" Rüdiger Urban kaum in Verlegenheit bringen. Wieder war es der weit aufgerückte Michael Becker, der mit einem "langen Ball" "Freund und Feind" überlistete, wobei Andy Fragel noch den Torwart täuschte, und das 2:0 markierte.
Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Für Kenan Bakir und Michael Purschke kam Fred Steinborn und Stephan Pickartz. Schon in der 2. Minute setzte Stephan Pickartz, zur Überraschung aller, Andy Fragel mit einem präzisen Zuspiel in Schußposition. Die Adleranhänger hatten schon den Torjubel auf den Lippen, doch es blieb beim 2:0.
Durch den Wechsel war das Adlerspiel nicht mehr so geordnet und druckvoll wie in der ersten Halbzeit. Torchancen konnten sich die Bonner jedoch kaum erarbeiten. In der Schlußphase schoß Detlef Annas nach Doppelpaßspiel mit Andy Fragel das 3:0.
Ein in dieser Höhe verdienter Sieg.

(Text: J. Heppekausen)

Hochkonzentriert gingen wir das Spiel gegen die Bonner an. Durch das dichtgestaffelte Mittelfeld fiel es dem Gegner schwer, der mit 10 Mann angetreten war, unser Tor in Gefahr zu bringen. Wir hatten unsererseits gefährliche Offensivaktionen, da sich unsere Außenverteidiger gut einschalteten und das Spiel dadurch breit wurde. Mitte der ersten Halbzeit konnten wir durch Annas und M.Becker mit einem Doppelschlag beruhigend 2:0 in Führung gehen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Bonn durch lange Bälle in die Nähe unseres Tores zu kommen. Wir standen aber sicher und ließen wenig zu.
Kurz vor dem Abpfiff stellte Annas mit seinem 2.Treffer den 3:0 Endstand her.
Es war eine gute Vorstellung so kann es weitergehen.

(Text: M. Ebert)


Spiel 30.09.2006

SV Esso - II. AH 1:1 (1:1)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Gratzla, Baumann, Breuer, Ebert, Wienhold

Mittelfeld: Annas, Marqua, Dreimann

Angriff: Trosdorf, Heppekausen

Ersatz: Fragel (1), Urban, Pickartz

Nach den hohen Siegen in den letzten Spielen, hatten wir einen Gegner der gut dagegenhielt.

Von unserer Seite wurde eine unruhiges Spiel ohne Kombinationen gespielt. Meistens ging es lang und steil nach vorne. Sicherheit kam so nicht ins Spiel. Trotzdem konnten wir durch Fragel, dessen Schuß aus ca. 20 m abgefäscht wurde,in Führung gehen. Danach hatten wir den Gegner eigentlich im Griff. Fragel hatte die Chance auf 2:0 zu  erhöhen, aus unerfindlichen Gründen ließ er sich den Ball aber noch abjagen. Nach einer Kombination in der Abwehr in den eigenen Reihen, mißlang der letzte Pass zum Torwart. Der Stürmer der Heimmannschaft reagierte gut und konnte unseren Keeper ausspielen und zum Ausgleich einschieben.

Nach der Pause hatten wir mehr Chancen als der Gegner, die bei Kontern immer gefährlich waren, konnten aber keinen Nutzen daraus ziehen. Einem Tor,kurz vor Schluß von Urban, versagte der Schiri wegen einem vorausgegangenen Foulspiel die Anerkennung.

Um beim Bonner SC bestehen zu können ist eine Leistungssteigerung bei allen Spielern Voraussetzung.

(Text: M. Ebert)


Spiel 23.09.2006

II. AH - TV Hoffnungsthal 7:0 (5:0)

Tor: Pies

Abwehr: Baumann, Breuer, Ebert, Wienhold

Mittelfeld: Annas (1), Marqua (2), Dreimann, Bakir (1)

Angriff: MiPu (1), Fragel (2)

Ersatz: Wetzels, Heppekausen, Einsatz bei Gast: Trosdorf, Gratzla

Mit einem 15 Mann starkem Kader konnten wir aus dem Vollen schöpfen, viele Auswechslungen waren vorprogrammiert. Da Hoffnungsthal jedoch nur mit 9 Spielern angereist war, haben sich Trosdorf und Gratzla beim Gegner eingekauft um das Spiel durchzuspielen ;-).

Druckvoll gingen wir in das Spiel und wollten die Hoffnungsthaler direkt in die Schranken weisen. Nach zehn Minuten wurde dann der Torreigen eröffnet. Flanke von der Eckfahne durch MiPu direkt auf Fragel, der dem Torwart mit seinem Kopfball in die lange Ecke keine Chance ließ. Dem 1:0 ließ Fragel kurz danach das 2:0 ebenfalls per Kopf folgen.

Bakir erzielte auf Zuspiel von Dreimann aus 6m das 3:0. Pies wurde in seinem ersten Spiel nur einmal wirklich geprüft - Stockfehler in der Hintermannschaft - doch Pies war schnell "unten" und parierte prächtig.

Marqua setzte die Abwehrspieler mächtig unter Druck, sein Lohn waren Ballgewinn, das 4:0 und die Glückwünsche der Mannschaft. Nach Zuspiel von Marqua setzte sich MiPu "etwas robust" gegen zwei Gegenspieler durch und markierte mit 5:0 den Halbzeitstand.

Zur Pause kamen Heppekausen für MiPu und Wetzels für Baumann ins Spiel. Baumann wechselte zudem das Trikot und verstärkte den Gegner der verletzungsbedingt wieder unterzahlig spielte.

Durch die Auswechslungen und den hohen Vorsprung verloren wir etwas die Ordnung, Chancen wurden leichtfertig vergeben, die Zuspiele wurden unpräziser und die Zuordnung ging verloren.

Dennoch konnten Annas und wiederum Marqua das Ergebnis auf 7:0 hochschrauben.

Fazit: Das zweite zu Null in Folge und ein auch in der Höhe verdienter Sieg.

(Text: MiPu)


Spiel 16.09.2006

II. AH - DJK Löwe 6:0 (4:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Urban, Breuer, Ebert

Mittelfeld: Annas (2), Marqua, Dreimann, Bakir

Angriff: Trosdorf (2), Fragel (2)

Ersatz: Wienhold, Baumann

Nach einem ausgeglichenen Beginn stellte Annas mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg.

Vor der Pause sorgten dann Troisdorf und Fragel für einen unaufholbaren Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel verlor DJK Löwe 2 Spieler durch Verletzungen. Da keine Auswechselspieler zur Verfügung standen beendeten Sie das Spiel zu Neunt. Die Überzahl konnte nur noch durch Fragel und erneut Troisdorf ausgenutzt werden.

Ein Lob noch an unser Schiri Duo (Uwe 1. Halbzeit und Günter 2. Halbzeit). Mit dem fairen Spiel hatten Sie keine Mühe.

(Text: M. Ebert)


Spiel 09.09.2006

SC Holweide - II. AH 1:1 (0:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Henning, Wetzels, Breuer, Gratzla

Mittelfeld: Urban, Marqua, Pickartz, Bakir

Angriff: Trosdorf (1), Fragel

Ersatz: G. Marqua

Von dem hervorragenden Spiel gegen Westhoven war nichts mehr zu sehen, obwohl noch 7 Spieler aus der Vorwocheauf dem Spielfeld standen. Es ging eher holprig zu auf dem Holweider Platz. Mittelfeld und Angriff schwächelten und ließen Dynamik und Zweikampfstärke vermissen.Der Ball bewegte sich überwiegend nur, mit einigen Ausnahmen, zwischen den beiden Sechzehnmeterräumen, ohne den Weg in Tornähe zu finden.
Kaum gelungene Ballkombinationen, Stockfehler in der Ballannahme etc. und keiner konnte Ordnung ins Spiel bringen.

Durch eine Unachtsamkeit des gegenerischen Torwarts nutzte Trosdorf den Fehler in Abstaubermanier zum 1 : O aus. Das Tor gab der Adlermannschaft für die restlichen 15 Minuten keinen Auftrieb. Es blieb bei der wenig dynamischen und unpräzisen Spielweise. Adler hatte sich schon mit dem knappen Spielstand zufrieden gegeben, als 3 Minuten vor Ende ein stämmiger Holweider nach einem Solo durch die Abwehr und anschließendem Heber Bernd Lichtenberg keine Chance zur Abwehr ließ.

Zu bemerken wäre noch, daß Jürgen Henning, durch Verletzungen 5 Jahre nicht aktiv, noch einer der stärksten Spieler war.

Fazit: Es kann nur besser werden.

(Text: J. Heppekausen)


Spiel 02.09.2006

II. AH - SV Westhoven 3:2 (1:1)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Baumann, Breuer, Ebert, Urban

Mittelfeld: Annas (1), Dreimann (1), MiPu ,Bakir

Angriff: Trosdorf (1), Fragel

Ersatz: Gratzla, Nitschke

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche und kampfbetonte Partie, woran sich auch bis zum Spielende nichts ändern sollte. Wir hatten zunächst die klareren Chancen, scheiterten jedoch am Keeper oder am zu ungenauen Abschluss. Nachdem sich der Gegner zunächst auf Weitschüsse beschränkt hatte, führte ein über Linksaußen durchgeführter Angiff mit schöner Flanke und anschließendem Kopfball zum zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führungstor der Gäste. Beinahe postwendend erzielte Detlef Annas den Ausgleich, wobei sein Gegenspieler zu Unrecht Hand reklamierte. Der das gesamte Spiel souverän leitende Günter Marqua hatte richtigerweise gesehen, dass der Arm bei der Mitnahme des Balles angelegt war.
Nach der Pause erzielte Norbert Dreimann den Führungstreffer zum 2:1, bei dem der gegnerische Torwart mithalf, indem er den Ball unter seinem Körper durchrutschen ließ. Der Gegner drängte auf den Ausgleich, wir hatten weiter Konterchancen und mit unvermindert hohem Tempo ging es weiter. Nach einem Freistoß bekamen wir den Ball nicht richtig weg und wurden mit dem Ausgleich bestraft. Kurz darauf brachte uns Bruno Trosdorf mit einer schönen Einzelleistung und einem strammen, diesmal unhaltbaren Schuss, wieder in Führung, die bis zum Schluss hielt.
Insgeamt war es ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg gegen einen starken und fairen Gegner. "Dieses Spiel hatte Kreisliga A Format" äußerte Andreas Fragel nach Spielende.

(Text: B. Gratzla)


Spiel 26.08.2006

SC Germania Reusrath - II. AH 7:1 (2:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Gratzla, Wetzels, Breuer, Ebert

Mittelfeld: Annas (2), Dreimann (1), MiPu (1), Bakir

Angriff: Friederitzi (1), Fragel (2)

Ersatz: Pickartz

Tore satt, eines schöner als das andere, gab es heute zu sehen.

Den Torreigen eröffnete Fragel in Abstaubermanier, in der 10. Minute, nach einer Flanke von Ebert, die der Torwart nicht festhalten konnte. Dem 1:0 ließ Fragel kurz darauf das 2:0 folgen, Flanke per Außenrist von MiPu und anschließender Flugkopfball (auf dem Kunstrasen kein Problem). Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Direkt nach dem Wechsel wurde die nächste Flanke in den gegnerischen Strafraum geschlagen, dem Verteidiger sprang der Ball an die Hand und den resultierenden Elfmeter versenkte Annas sicher zum 3:0. Dann kam der „wie ausgeschlafen“ spielende Pickartz ins Spiel.

Ein schwerer Abspielfehler des generischen Torwarts, direkt in die Füße von Annas ermöglichte ihm sein Torkonto weiter in die Höhe zu schrauben. Nach einer weiteren Großchance von Fragel musste dieser verletzt raus. Friederitzi wurde mit dem 5:0 für seine unermüdliche Laufarbeit belohnt.

MiPu machte mit einem schönen Schuss aus 18m in den linken Winkel das halbe Duzend voll. Bis dato hatten wir die generischen Stürmer eigentlich im Griff und alles deutete auf ein „zu Null“, zumal Lichtenberg auch einen Sahnetag erwischte. Zu früh gefreut, Querpass im Strafraum und Reusrath konnte zum Ehrentreffer einschieben. Dreimann mit einem weiteren Weitschuss stellte den 7:1 Endstand her.

(Text: MiPu)


Spiel 23.08.2006

SV Linde - II. AH 1:0 (0:0)

Tor: Urban

Abwehr: Gratzla, Becker, Breuer, Nitschke

Mittelfeld: Annas, Friederitzi, Fragel,Bakir

Angriff: Schlesinger, Pickartz

Ersatz: Heppekausen

Auch bei den II.AH. hat die „englische Woche“ Einzug gehalten, und so spielte die Mannschaft in diesem Jahr zum ersten Mal in der Wochenmitte.
Durch Urlaub, Schichtdienst und Krankheit einiger Spieler musste u.a. der Stammtorhüter Lichtenberg durch einen Feldspieler ersetzt werden. In der ersten Spielhälfte war das Prunkstück die Abwehr, die ohne große Probleme das zu Null bis zur Halbzeit verteidigte. Gegen die gut organisierte Abwehr des Gegners hatten unsere Angriffsspieler kaum Chancen, und wenn, dann wurden sie leichtfertig vergeben.
Nach dem Seitenwechsel verstärkte der Gegner die Offensive, konnte aber bis zur 55. Minute unseren Torwart nicht überwinden. Ein Handspiel von Michael Becker, ein Meter vor der Strafraumgrenze, nutzte der Gegner zum 1: 0. Das Handspiel kann man geben, muss man aber nicht.
Die Angriffsbemühungen unserer Mannschaft wurden bereits an der Mittellinie abgefangen. 3 Minuten vor Spielende bot sich für die II. AH eine gute Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. Der von der Strafraumgrenze ausgeführte indirekte Freistoß berührte jedoch nur die Latte und so blieb es beim 1:0.

(Text: J. Heppekausen)


Spiel 19.08.2006

Poller Kicker- II. AH 2:4 (1:2)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Bakir, Gratzla, Ebert, Baumann

Mittelfeld: Annas (1), Dreimann, Fragel,Urban

Angriff: Friederitzi (2), M. Müller

Ersatz: Marqua (1), Pickartz, Nitschke

Nachdem man zahlreiche Chancen vergeben hatte, kam die Heimmanschaft nach einem Konter zur Führung. Wir liessen aber nicht locker und gingen durch Annas und Friederitzi in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Friederitzi  und F. Marqua auf 4:1. Wir hatten nun alles im Griff. Durch eine Unachtsamkeit erlaubten wir dem Gastgeber seinen zweiten Treffer.

(Text: M. Ebert)


Spiel 12.08.2006

BZ Chorweiler- II. AH 4:0 (3:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, Nitschke, Marqua

Mittelfeld: Annas, Urban, Marqua, Heppekausen

Angriff: MiPu, Pickartz

Nachdem geschrieben wurde wir sind schwer zu schlagen, hat es uns direkt eiskalt erwischt. Mit einer 0:4 Packung im Gepäck traten wir die Heimreise nach Dellbrück an.

 

Aufgrund Personalnotstand musste der älteste Feldspieler unserer Mannschaft, Günter Marqua (66 Jahre!!!), aushelfen,damit wir vollzählig antreten konnten. Unsere sehr veränderte Mannschaft versuchte das Spiel offen zu gestalten. Bei den schnell vorgetragenen Angriffen hatten wir im Abwehrverhalten einige Probleme und lagen zur Halbzeit uneinholbar 0:3 zurück. Bester Mann bei uns war trotzdem Torwart Bernd Lichtenberg. Die Heimmannschaft nahm  zur 2. Halbzeit bedingt durch Auswechslungen das Tempo aus dem Spiel. Wir verbissen uns in unsere Gegenspieler um kein Waterloo zu erleben. So kassierten wir nur noch ein Gegentor. Selber hatten wir auch Chancen den Ehrentreffer zu erzielen, es gelang leider nicht. Es fiel dabei auf, dass das Spiel unseres Teams sehr rechtslastig ist. Hieran sollten wir arbeiten.

(Text: M. Ebert)


Spiel 05.08.2006

RW Berrendorf - II. AH 0:4 (0:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: MiPu, Ebert, Urban (1), Breuer

Mittelfeld: Annas (2), Bakir (1), Marqua, Trosdorf

Angriff: Friederitzi, Klee

Ersatz: Heppekausen, Schlesinger, Pickartz

Nachdem die erste Halbzeit torlos verlief, konnten wir im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, das Tempo hochhalten bzw. sogar steigern. Vorne nutzten wir effektiv unsere  Möglichkeiten durch Annas und Urban. Der Gegner war konsterniert. Durch Bakir und wiederum Annas wurde der Vorsprung auf 4:0 ausgebaut. Nun war es ein  einfaches Spiel und wir brachten es sicher nach Hause. Mit so einer Leistung wird es schwer uns in den kommenden Wochen zu schlagen!!!

Auf die gesamten Mannschaft ein dreifaches echt kölsch!!!

(Text: M. Ebert)


Spiel 29.07.2006

ESV Opladen - II. AH 2:1 (0:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wienhold, MiPu, Ebert, Gratzla

Mittelfeld: Dreimann, Bakir, Schlesinger, Heppekausen

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: Marqua, Breuer (1)

Leider drängte sich am Samstag nach dem Spiel eine Frage auf. Sollten wir uns Fitnesstrainer aus den USA einfliegen lassen? Zwar konnten wir kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen, jedoch konnte das hohe Tempo der ersten Halbzeit zum wiederholten Male nicht über die Pause gerettet werden.
Wir begannen das Spiel mit vielen erfolgsversprechenden Angriffen, welche jedoch nicht konsequent ausgenutzt wurden oder vom Opladener Torhüter gut pariert wurden. Dem Gegner wiederum wurden kaum Chancen zugelassen. Bei einer solchen erfolgreichen Abwehraktion verletzte sich Wienhold und musste nach einem guten Spiel leider ausgewechselt werden. So kam Breuer noch in der ersten Halbzeit zum Einsatz.


Zur Halbzeit hatten wir den Eindruck, den Gegner im Griff zu haben und eigentlich schon führen zu müssen. Da mit Marqua noch ein spielstarker Mittelfeldspieler zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, schien ein Sieg sehr wahrscheinlich. Jedoch ließ unsere Laufarbeit nach und so konnten wir uns auch nicht mehr so zahlreich Chancen erarbeiten. Hierzu trug aber auch die gute Defensive der Opladener bei, welche besonders bei hohen Bällen fast alle Zweikämpfe gewinnen konnte. Das erste Gegentor fiel ca. 20 Minuten vor Abpfiff. Nach einer regelwidrigen Abwehraktion bekam der Gegner einen Freistoß zugesprochen. Lichtenberg stellte eine hochgewachsene Fünf-Mann-Mauer, so das er sich hauptsächlich um seine Torwartecke kümmern musste. Der aus ungefähr 20 Metern geschossene Freistoss verleitete den ansonsten gut spielenden Libero Mipu jedoch dazu, als in der Mauer ganz aussen stehender sein Bein in Richtung des herannahenden Balles zu bewegen. Leider traf er dabei nicht den Ball, welcher dann durch die Mauer hindurch seinen Weg ins Tor fand. Dem wieder einmal fehlerlos spielenden Lichtenberg blieb keine Chance zur Parade.

Mit nachlassenden Kräften konnten wir dem Gegner in der Folgezeit wenig entgegensetzen, welche dann mit drei Angreifern agierend zu mehreren Überzahlaktionen kamen. Eine solche Überzahl bescherte den Opladenern dann 10 Minuten vor Schluss auch ihr zweites Tor. Geschickt wurde unsere Abwehr durch eine Flanke von der rechten Seite überwunden. Zuerst konnte Lichtenberg die Direktabnahme des Stürmers parieren, der Nachschuss landete jedoch im Netz.

Trotz des Zweitorerückstandes ließen wir nicht die Köpfe hängen und verstärkten unsere Angriffsbemühungen. Kurz vor Schluss wurde dieser Kraftakt dann doch noch belohnt. Nach einem präzise geschossenen Eckball von Heppekausen konnte Breuer seine Kopfballstärke einsetzen und verwandelte sicher zum 2:1 Anschlusstreffer. Leider blieb es aber bei diesem Ergebnis.

Die vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit und die mit den nachlassenden Kräften entstandenen Lücken in der zweiten Halbzeit waren wohl die Gründe für eine Niederlage, welche keine hätte seien müssen. Und mit amerikanischen Fitnesstrainern hätten wir bestimmt nicht verloren.

(Text: K. Bakir)


Spiel 22.07.2006

Viktoria Köln II - II. AH 3:3 (2:3)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Breuer, Wetzels, Ebert, Gratzla

Mittelfeld: Wienhold (1), Bakir, Marqua, Heppekausen

Angriff: Friederitzi (1), Klee (1)

Ersatz: Schlesinger, Pickartz

Bei tropisch, schwülwarmen Wetterverhältnissen gerieten wir unnötig mit 1:0 in Rückstand. Kurz darauf glichen wir durch einen sehr schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite, nach Flanke von Friederitzi aus. Wienhold brachte, am zweiten Pfosten stehend, den Ball per Kopf über die Linie. Wieder über die rechte Seite kommend erzielte Friederitzi, nach starkem Zweikampverhalten, nun selbst den Führungstreffer. In der Mitte war Klee mitgelaufen und war völlig freistehend zum einschießen bereit, doch Friederitzi entschied sich für einen trickreichen Schieber in die kurze Ecke. Toll wenn’s klappt.

Nach unserer Führung gab es den Ersten von insgesamt zwei Elfmetern gegen uns. Auch wenn der Gegenspieler von Gratzla wunderbar abhob, muss man sich über die Schiedsrichterentscheidung nicht beschweren. Bei einem solchen Teckling ist es für den Schiedsrichter fast unmöglich eine Schwalbe von einem Foul zu unterscheiden. 2:2.

Als passende Antwort hatten wir dann wieder einen Angriff über rechts zu bieten. Abermals war es Friederitzi der den Treffer mit vollem Körpereinsatz vorbereitete. Wieder über die rechte Seite kam der Ball in die Mitte, wo Klee nicht minder einsatzfreudig den Treffer erzielte. So ging es in die verdiente Halbzeitpause.

In der Zweiten Hälfte konnten wir die schnelle Spielweise der Ersten Halbzeit nicht fortsetzen. Die Folge war, dass wir kaum noch gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Viktoria Köln II bekam etwas Oberwasser und vor allem noch den zweiten Elfer. Wieder eine umstrittene Aktion, diesmal von Bakir, führte zum Pfiff des Schiedsrichters. Fazit dieser Aktion: Klar den Ball gespielt aber für den guten Unparteiischen schwer zu sehen. 3:3. An beiden Elfern gab es für den ansonsten sehr gut agierenden Torwart Lichtenberg nichts zu halten.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden und für die Wetterverhältnisse ein flottes Spiel beider Mannschaften.

(Text I. Heppekausen)


Spiel 08.07.2006

II. AH - Roland West 2:1 (1:0)

Tor: Wienhold

Abwehr: MiPu, Nitschke, Ebert, Steinborn

Mittelfeld: Urban, Bakir, Marqua, Heppekausen

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: Müller

Einen knappen Sieg konnten wir am Samstag gegen Roland West einfahren. Gegen einen wesentlich jüngeren Gegner und bei wieder hohen Temperaturen gingen wir durch ein Tor von Ebert in Führung. Mit einer 1:0 Führung wurde daher die Seiten gewechselt.
5 Minuten nach der Pause erhöhte Klee nach einem Eckball zur beruhigenden 2:0 Führung. Gute Chancen um dem Gegner, den endgültigen K.O zu verpassen wurden leichtfertig vergeben. So kam es wie es kommen musste.
Mit einem Zaubertor verkürzten die Gäste auf 2:1. Nun spielten sie ihre konditionelle Überlegenheit aus und setzten unsere bis dahin sattelfeste Abwehr unter Druck. Mit Glück und einem sicheren Wienhold im Tor, der in letzter Sekunde mit einer Glanzparade den Sieg festhielt, gewannen wir dennoch verdient.

(Text M. Ebert)


Spiel 01.07.2006

SC Nord - II. AH 1:0 (1:0)

Tor: Melcher

Abwehr: Wetzels, Wienhold, Ebert, Steinborn

Mittelfeld: Urban, Bakir, Marqua, Trosdorf

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: MiPu

Bei 30 Grad Außentemperatur entwickelte sich ein Sommerkick. Nord ging durch ihre erste Chance (einen Schuß aus 25-m) in Führung. Wir mussten nun etwas tun und Nord hatte die Möglichkeiten zu kontern. Nach langweiligem Spiel wurde mit einem Rückstand die Seite gewechselt.

Wir nahmen uns vor das Spiel zu drehen und gingen offensiv in die 2. Halbzeit. Große Chance erspielten wir uns nur selten , Kopfball von Becker auf der Linie geklärt. Dann hatten wir Glück, daß einem Norder Spieler im Strafraum ein Handspiel unterlief. Frank Marqua konnte den Elfmeter, aber leider nicht am Schlußmann vorbeibringen. Auf der anderen Seite hatte Nord noch Möglichkeiten, da wir unseren Libero auflösten. Melcher war aber nicht zu bezwingen. Die letzte Chance vergab Marqua, dessen Kopfball aus 4 Metern vom Torwart pariert wurde.

Fazit: Eine Niederlage, die nicht sein musste.

(Text: M. Ebert)


9. Platz beim Kleinfeldturnier des SC Holweide 24.06.2006

Spieler: Lichtenberg, Annas, Ebert, Marqua, Gratzla, Wetzels, Bakir, Schlesinger, Pickartz


Spiel 17.06.2006

ESV Olympia Köln 4 - II. AH 2:4 (1:1)

Tor: Melcher

Abwehr: Wetzels, Breuer, Ebert (1), Gratzla

Mittelfeld: Heppekausen, Annas, Marqua, MiPu

Angriff: Trosdorf (1), Klee (1)

Ersatz: Becker (1), Pickartz, Steinborn

Nach der schwachen Leistung vergangener Woche drängten wir auf Wiedergutmachung.
Wie nahmen sofort das Heft in die Hand und erspielten uns gute Tormöglichkeiten. Folglich erzielte Klee nach wenigen Spielminuten das 1:0. Nach zwei weiteren "Hundertprozentigen", die die 3:0 Führung hätten bedeuten müssen, wurde unsere erste Unachtsamkeit sofort mit dem Ausgleich bestraft.

Direkt nach der Pause schloss Ebert eine schöne Freistoßvariante (bei der Klinsi sich ein Beispiel nehmen kann) "knallhart" zum 2:1 ab. Ein zweifelhafter Elfmeter verhalf dem Gastgeber zum wiederholten Ausgleich. Nun wurde unser Ehrgeiz gepackt und wir kamen wieder besser ins Spiel. Weitere hochkarätige Torchancen wurden herausgespielt, von denen Becker und Trosdorf zwei, zum 3:2 und 4:2, nutzten. Gratzla verschoß zudem noch einen Foulelfmeter, bei konsequenter Chancenauswertung hätten wir unser Torverhältnis leicht aufbessern können.

Ein verdienter Sieg (und der Start einer neuen Serie?).

(Text: MiPu)


Spiel 10.06.2006

II. AH - Viktoria Köln 2:4 (1:2)

Tor: Melcher

Abwehr: Wetzels, Ebert, Steinborn, MiPu

Mittelfeld: Trosdorf, Baumann, Heppekausen, Marqua (1)

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: Schlesinger (1), Gratzla

Es hat uns erwischt - das Ende der Serie.

Nach gutem Start mit einigen guten Chancen durch Klee köpfte Marqua zum 1:0 ein. Im direkten Gegenzug konnte die Viktoria jedoch aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich erzielen. MiPu bekam den schnellen Stürmer nicht wirklich in den Griff und so erzielte der "11er" kurz vor der Pause das 2:1.
Nach der Pause versuchte Gratzla die Wege des Stürmers einzugrenzen. Das gelang ihm besser, jedoch konnte er zwei weitere Torvorlagen auch nicht verhindern. Der eingewechselte Schlesinger erzielte mit dem zwischenzeitlichem 2:3 sein erstes Tor.

Eine verdiente, wenn auch unnötige Niederlage.

(Text: MiPu)


Spiel 03.06.2006

ESV Opladen - II. AH 1:2 (0:2)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, Steinborn, Wienhold

Mittelfeld: Gratzla, Dreimann (2), Heppekausen, Annas

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: MiPu, Nitschke, Schlesinger, Pickartz

In der ersten Halbzeit ließen wir Ball und Gegner laufen und zeigten eine gute Vorstellung. Torchancen ließen wir so gut wie gar nicht zu. Unsere Angriffe waren stets gefährlich. Dreimann nach feiner Einzelleistung und mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte für eine sichere 2:0 Führung. Kurz vor der Pause wurde eine weitere Freistoßmöglichkeit kläglich vergeben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Opladen etwas druckvoller. Aber Lichtenberg vereitelte die Chancen souverän. Er konnte nur durch einen Elfmeter bezwungen werden, der aus unserer Sicht zweifelhaft war. Es ergaben sich noch Kontersituationen für uns, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Letztendlich verliessen wir nach 80 Minuten als verdienter Sieger den Platz.

(Text: M. Ebert)


Spiel 27.05.2006

II. AH - SC Pulheim I.AH 8:2 (3:1)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Baumann, Ebert, Breuer, Gratzla

Mittelfeld: Annas (1), Dreimann, Heppekausen, Friederitzi (1)

Angriff: Becker (1), Klee (1)

Ersatz: Melcher (3), MiPu, Steinborn, Pickartz

Nach der kurzfristigen Absage des VfR Stommeln konnte die I. AH des SC Pulheim als Ersatz gefunden werden. Der Name versprach einen starken Gegner, so dass wir mit der stärksten Mannschaft in das Spiel gingen. Konzentriert wurde das Spiel aufgenommen und mit sicherem Mittelfeldspiel die ersten Angriffe vorgetragen. Schnell stellte sich heraus das der Gegner unserem Mittelfeld nicht viel entgegen zu setzen hatte. So dauerte es auch nicht lange bis Friederitzi zum 1:0 traf. Nach mehreren guten Chancen traf Becker zum 2:0 und Klee köpfte nach einer schönen Flanke von Heppekausen unbedrängt zum 3:0 ein. Damit war das Spiel schon vorzeitig entschieden. Der SC Pulheim konnte kurz vor der Pause noch zum 1:3 verkürzen.

In der Pause wurden gleich vier Spieler ersetzt, wobei sich Melcher gleich in der ersten Minute der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste einreihen konnte. Weitere hochkarätige Torchancen wurden teils kläglich vergeben. Dennoch konnten wir durch Annas, Melcher (2), und ein Eigentor das Ergebnis auf 8:2 heraufschrauben.

Fazit: Ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter Sieg - bei besserer Chancenauswertung wäre sicherlich ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen.

Dank an unseren Schiedrichter Wienhold der aufgrund der Spielermasse auf seinen Einsatz verzichtete.

(Text: MiPu)


Spiel 06.05.2006

SV Esso - II. AH 1:3 (1:2)

Tor: Melcher

Abwehr: Annas, Ebert, Breuer, Wienhold

Mittelfeld: Schlesinger, Dreimann (1), Heppekausen, Bakir

Angriff: Becker, Trosdorf (2)

Ersatz: Baumann, Marqua, Pickartz

Nach vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften wurde von Höhe der Mittellinie ein Pass auf unsere gespielt. Ebert kam nicht hinterher und nach einer hervorragenden Flanke in den Strafraum, wurde der Ball aus 14-m per Kopf im Tor versenkt. Wir ließen sich davon aber nicht einschüchtern. Nach einem langen Ball von Melcher verlängerte Becker auf seinen Sturmpartner Trosdorf. Er war von keinem Gegner zu stoppen und konnte den Ausgleich erzielen. Es war weiter ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Eckball von uns, kam Wienhold 20-m vor dem Tor frei zum Schuss. Der Ball wurde abgeblockt und fiel vor die Füße von Dreimann. Ein strammer Schuss und unhaltbar fiel das 2:1. Mit dem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit hatten wir mehr Torchancen als die Gastgeber, aber nur Trosdorf traf nach hervorragendem Zuspiel von Dreimann. Weitere gute Chancen wurden mehr oder weniger fahrlässig vergeben. Positiv war, das wir fast gar keine Torchancen zuliessen, so dass Melcher in seinem ersten
Einsatz 2006 einen ruhigen Nachmittag verleben konnte.
Fazit: Ein gutes Spiel von 1-14.

(Text: M. Ebert)


Spiel 29.04.2006

II. AH - Fortuna Opladen 2:0 (2:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, Breuer, Steinborn

Mittelfeld: Heppekausen (1), Marqua, Trosdorf (1), Dreimann

Angriff: Becker, H. Gratzla

Ersatz: MiPu, Schlesinger, Klee

Das Spiel begann sehr schwungvoll mit vielen Ballkontakten seitens der Dellbrücker, die die Gäste in der Anfangsphase nie zur Entfaltung kommen ließen. Bereits in der achten Minute brachte Heppekausen die Dellbrücker in Führung: eine Flanke von Heppekausen flog zu weit in den Strafraum. Marqua erlief sich den Ball und Flanke zurück. Der zwischenzeitlich von rechts in den Strafraum geeilte Heppekausen stand völlig frei und konnte ungehindert einschießen. Der Druck der Dellbrücker ließ nicht nach, ohne dass sich jedoch eine Großchance auftat. Da die Laufarbeit im Mittelfeld nicht gut aber besser war, als in der Vorwoche bei Casa Italia, gab es auch keine gefährlichen Angriffe des Gegners. Viele Angriffe wurden bereits im Mittelfeld gestoppt. In der 15. Minute war es Trosdorf, der sich mit einer feinen Einzelleistung durchsetzte und zum 2- 0 einschob. Es ergaben sich nun weitere Chancen; die größte vergab wohl H. Gratzla, der von rechts kommend allein auf das Tor zulief und rechts vorbeischoß (!?). Kurz vor der Halbzeit holte sich Steinborn eine Oberschenkelzerrung, so dass dieser, wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff, durch Schlesinger ersetzt wurde.

Zur 2. Hälfte kamen weitere frische Kräfte: Klee kam für H. Gratzla und Purschke für Breuer. Zunächst einmal schien es, als ob der Gegner nun das Heft in die Hand nehmen wollte; bereits in der eigenen Hälfte wurden die Dellbrücker attakiert und tatsächlich produzierte man unnötige Fehler, wodurch die Gäste durchaus zu Torchancen kamen. Lichtenberg musste bei einem Weitschuss einmal mehr seine Klasse zeigen und wieder einmal beim Herauslaufen Kopf und Kragen riskieren. Nur nach einer Ecke zeigte er beim Zupacken eine kleine Unsicherheit, die jedoch, da Wetzels auf der Linie stand, nicht zum Torerfolg des Gegners führte. die Deckungsarbeit im Mittelfeld ließ etwas nach, so das der Gegner etwas öfters die Mittellinie passierte. Die gefährlichen Angriffe jedoch, starteten die Dellbrücker: Becker im Strafraum schoss am Tor vorbei und ein weiterer Schuss von Becker, der von Trosdorf nach einem Solo von rechts den Ball mustergültig aufgelegt bekam, wurde vom Torwart pariert. Etwa 12 Min. vor Schluss stoppte Marqua, nach hinten geeilt, einen langen Ball der Gäste mit der Hand, was zur 'roten Karte' führte. Dadurch drückte der Gegner noch mal arg auf das Dellbrücker Tor, ohne dass dabei eine wirkliche Chance herauskam. Allerdings herrschte im Abwehrverhalten ein kleines Durcheinander. In den letzten drei Minuten dann konnten sich die Dellbrücker etwas befreien und hatten nach einer Flanke von Dreimann durch H. Gratzla die Riesenchance zum 3 - 0, doch der köpfte völlig freistehend aus fünf Metern neben das Tor. Sekunden vor Schluss, nach einer Ecke von Heppekausen, traf Wetzels den Ball jedoch, ebenfalls ziemlich freistehend, aus der Drehung nur mit der Ferse. Knapp vorbei.

Ein Spiel, ohne große Höhepunkte, in dem der Sieg nie gefährdet war. Das Defensivverhalten im Gegensatz zur Vorwoche war besser aber noch nicht ohne Mängel. Das muss in der nächsten Woche gegen Esso besser werden. Auch die Chancenauswertung in den letzten beiden Spielen war schlecht. Auch hier ist eine Steigerung gegen Esso wünschenswert. Immerhin: siebtes Spiel in Folge ohne Niederlage. Weiter so ! 

(Text: H. Wetzels)


Spiel 22.04.2006

Casa Italia - II. AH 0:2 (0:1)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, MiPu, Steinborn

Mittelfeld: Heppekausen (1), Gratzla, Annas, Dreimann

Angriff: Becker, Klee (1)

Ersatz: Pickartz, Bertram

Die ersten Minuten gehörten dem Gast. Auch wenn Casa kaum über die Mittelinie kam, so zeichneten sich doch schon in der Anfangsphase Probleme in der Zuordnung zum eigenen Gegenspieler ab. Auf der, vom Gast aus gesehen, rechten Seite sahen sich Gratzla und Steinborn permanent drei Gegenspielern gegenüber, so dass Heppekausen, der vor der Abwehr  spielen sollte, von Libero Wetzels auf die rechte Abwehr beordert wurde. Wie schon gesagt gehörte die Anfangsphase den Gästen, die sich sehr spielfreudig präsentierten. Etwa nach 8 Minuten wurde auf der linken Seite Ebert mit einem Pass aus dem Mittelfeld von Heppekausen bedient. Ebert ging mit dem Ball, schaute kurz, flankte und Klee köpfte ungehindert zum 0 - 1 ein. Das Spiel der Gäste wurde jedoch nicht sicherer: Obwohl man immer den Eindruck hatte, dass man dem Gastgeber spielerisch überlegen ist, kamen sie doch nun eins ums andere Mal über die Mittellinie und wurden gegen Ende der ersten Halbzeit immer gefährlicher, ohne jedoch wirklich eine Großchance zu besitzen. Die 'richtigen' Chancen hatten die Gäste aus Dellbrück: Becker köpfte nach eine Flanke von links ( Heppekausen ) knapp über das Tor und Dreimann vergab, von links kommend kurz vor dem Tor und völlig freistehend. Er wurde von Wetzels, der sich mit einem feinen Solo durch das Mittelfeld spielte, mustergültig bedient.

In der Halbzeit ersetzte Pickartz auf der linken Abwehrseite Ebert. Das Spiel der Gastgeber wurde druckvoller. Das lag nicht an deren spielerischen Stärke, sondern an der mangelnden Bereitschaft, sich einen Gegenspieler zu suchen und auch an ihm dran zu bleiben. So war die Zuordnung bei Einwürfen und Eckbällen zwar gegeben, sobald der Gegner sich jedoch bewegte, standen immer zwei, drei Spieler frei. Der Zweikampf, das Attakieren..... wurde viel zu wenig praktiziert. Hat der Gegner den Ball im Spiel erobert, so dauert es viel zu lange, bis man am eigenen Gegenspieler wieder dran war. So bekam Lichtenberg, im Tor der Dellbrücker, mehr zu tun, als im ersten Abschnitt. Nicht, dass er große Paraden zeigen musste, aber da viele Bälle vom Gastgeber in die Tiefe gespielt wurden, musste Lichtenberg beim Herauslaufen ein ums andere Mal Kopf und Kragen riskieren. Vorne gab es gute Chancen, den Vorsprung auszubauen: Gratzla vergab freistehend von halb rechts mit einem Schuß über das Tor, Becker vergab zweimal im direkten Duell mit dem Torwart ( zu lange nachgedacht !? ), und MiPu, ( = Vorstopper ) tauchte plötzlich und einmalig im Fünfmeterraum (!) des Gegners auf, vermochte den Ball jedoch nicht, obwohl völlig freistend, im Tor unterzubringen. Schließlich verhalf, in der Mitte der zweiten Hälfte, ein zweifelhafter Elfmeterpfiff dem Gastgeber zu einer Torchance: Heppekausen sprang nach einem Freistoß der Ball an den angelegten Arm !!?? Na ja.... Heimschiedrichter halt... Aber die Dellbrücker haben ja einen Lichtenberg im Tor: und der hält halt auch Elfmeter. Je länger die zweite Hälfte dauerte, desto offener spielte der Gastgeber; das erhöhte zwar den Druck aber öffnete viele Konterchancen für Dellbrück. So hatten diese in den letzten 10 Minuten mehrfach die Möglichkeit ( 4 gegen 1 / 5 gegen 2 ) das Ergebns zu erhöhen. Die Chancenauswertung war jedoch ziemlich kläglich. Und warum Gratzla nach einem Solo auf der rechten Seite aufs Tor schoß, nein - kullerte -, statt einem der freistehenden Becker, Klee oder Wetzels zu spielen, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Schlißelich war es 5 Minuten vor Schluß Heppekausen vorbehalten, mit einem schönen Linksschuß ins rechte obere Eck, das 0 - 2 zu erzielen.

Letztendlich war es ein nie gefährdeter Sieg. Gegen stärkere Gegner wird man aber, mit der Deckungs- und Einsatzbereitschaft von diesem Samstag, nicht gewinnen können.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 08.04.2006

II. AH - SV Linde 1:1 (1:1)

Tor: Ebert

Abwehr: Wetzels, Gratzla, MiPu, Steinborn

Mittelfeld: Heppekausen, Marqua, Nitschke, Friederitzi (1)

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: Pickartz

Neues Spiel - Neue Anfangsformation:

Aufgrund Torhütermangels stellte sich Ebert zur Verfügung und ging ins Tor. Linde war der erwartet schwere Gegner. Nach anfäglichem Abtasten beider Mannschaften schlug Marqua einen langen Ball Richtung Strafraum, Becker irritierte seinen Gegenspieler und Friederitzi kam frei zum Schuß und traf zur Führung. Klee hatte kurz danach die Chance zu einem weiteren Treffer, kam aber leider in Rücklage und schoß drüber. Wir bekamen das Spiel etwas unter Kontrolle, da unterlief uns ein schlimmer Fehler. Marqua spielte zur Spielberuhigung einen Rückpass in Höhe unseres Strafraumes, aus unerfindlichen Gründen ging aber ein Mitspieler nicht darauf ein, sondern ließ den Ball laufen. Ein gegnerischer Stürmer sagte Danke und versenkte den Ball am bis dahin ungeprüften Ebert.

Nach der Pause spielte nur noch Linde. Aber im Abschluß waren Sie schwach. Ebert musste nur einen Ball halten, alles andere ging drüber oder daneben - dementsprechend stellte Ebert einen neuen "Rekord" bei den Erdabstößen auf.

Unsere einzige torgefährliche Szene in der zweiten Halbzeit vergab Gratzla nach einem Freistoß.
Es blieb daher beim Unentschieden.

(Text: M. Ebert)


Spiel 01.04.2006

TV Hoffnungthal - II. AH 2:4 (2:2)

Tor: Wienhold

Abwehr: Wetzels, Ebert, MiPu, Steinborn

Mittelfeld: Gratzla, Annas (3), Pickartz, Friederitzi (1)

Angriff: Becker, Trosdorf

Ersatz: -

Mit einer komplett neuen Mannschaft traten wir in Hoffnungsthal an. In der ersten Halbzeit taten wir uns schwer und hatten keine Ordnung im Spiel. Nach einer abgewehrten Ecke von unserer Mannschaft fuhr Hoffnungsthal einen Konter und ging in Führung. Im direkten Gegenzug konnte aber Friederitzi ausgleichen. Der Gegner war wohl geschockt, denn kurze Zeit später kam Annas frei zum Schuss und wir lagen 2:1 vorne. Die Heimmannschaft erholte sich und holte einen Eckball heraus. Ebert war im Tiefschlaf und sein Gegenspieler konnte zum Ausgleich einnicken.

In der Halbzeit wurden Änderungen besprochen, die auch konsequent umgesetzt wurden. Wir waren näher bei den Leuten und kamen dadurch auch besser ins Spiel. Auch Torchancen spielten wir uns mehrere heraus. Annas konnte 2 nutzen, so dass wir als 4:2 Sieger den Platz verliessen.

Bemerkenswert, dass unser Torwart Wienhold keine Parade zeigen musste.
Überragender Mann war unser 3 facher Torschütze Annas.

(Text: M. Ebert)

P.S.
O-Ton des Tages: "Als ich den Ball geholt habe, bin ich in den Bach gefallen!" (Bernhard G.)


Spiel 25.03.2006

II. AH - Bonner SC 3:3 (3:0)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, Marqua, Gratzla

Mittelfeld: Dreimann, Annas, Heppekausen, Becker

Angriff: Friedritzi (2), Klee (1)

Ersatz: MiPu, Pickartz

Alle Gegner in diesem Jahr waren bisher "nicht von schlechten Eltern", aber mit dem Bonner SC präsentiete sich bisher der stärkste Gegner und es galt, so lange wie möglich die '0' zu halten. Frank Marqua spielte auf der ungewohnten Vorstopperposition und er machte seine Sache sehr gut. Sein Gegenspieler war ein schwarzer Hühne mit dem typischen afrikanischen namen MAX. Dieser stellte Marqua ein ums andere Mal vor schwierige Aufgaben und wandte dabei viele versteckte unerlaubte Mittel an. Aber zum Spiel.

Es war für beide Außenverteidiger zunächst etwas schwer, die Ordnung oder besser den Gegenspieler zu finden: der Gegner operierte mit zwei Spitzen und aus dem Mittelfeld kamen immer wieder gefährliche Angreifer nach. Nachdem die Organisation geklärt war, stand die Abwehr recht gut, wobei auch das Mittelfeld tatkräftig mithalf. In einer ersten kleinen Drangperiode der Bonner dann fiel das überraschende 1- 0 für Dellbrück, nachdem sich Friederitzi halb rechts vor dem Strafraum durchsetze und per Kopf den Ball zum 1-0 ins Netz beförderte. Im Gegenzug parierte Lichtenberg einen flachen strammen Schuß ins untere linke Eck bravorös. Die Bonner waren sehr spielstark und forderte unsere ganze Konzentration und Einsatzbereitschaft.  Eine Ecke köpfte 'Max' nur knapp vorbei und viele Schußchancen wurden einfach nicht genutzt, weil sich der Gegner den Ball immer noch ein letztes Mal zurechtlegen wollte - Glück für uns. Stattdessen setzte sich Friederitzi ein zweites Mal mit ganzem körperlichen Einsatz durch und setzte den Ball per Heber (zur Überraschung seiner Mitspieler) zum 2 - 0 ins Netz. Weitere Angriffe der Bonner waren die Folge aber einzelne Entlastungsangriffe sorgten immer wieder für Luft. Hatten Klee und Heppekausen auch starke Gegenspieler, so waren die Bonner im Defensivbereich doch sehr anfällig. Und so erorberten wir uns vor dem Bonner Strafraum den Ball, Annas mit einem feinen Paß in die Tiefe zu Klee und der schob überlegt ins lange Eck zum 3 - 0 ein. Halbzeit. Norbert Dreimann musste in der Halbzeit verletzt ( Oberschenkelzerrung ) verletzt draußen bleiben. Für ihn kam MiPu.

Obacht und Konzentration war die Devise, um nicht zu schnell den Anschlußtreffer hinnehmen zu müssen.  Mehr und mehr bekamen die Bonner spielerisches Übergewicht. Und bereits nach ca. 10 Min. in der zweiten Hälfte fiel das 3 - 1: ein abgefälschter Weitschuß fand den Weg zu 'Max' der, in halblinker Position, mit einer schnellen Drehung ein paar Zentimeter Vorsprung vor Marqua hatte und trotz, relativ spitzen Winkel, recht souverän, vorbei an Lichtenberg, zum Anschlußtreffer einschoß. Es waren kaum ein paar Minuten vergangen, da erfolgte ein weiterer Weitschuß: Lichtenberg konnte den Ball nicht festhalten und der vor Lichtenberg auftauchende Bonner brauchte den Abpraller eigentlich nur noch einschieben, aber Lichtenberg konnte den Ball noch, mit einer tollen Abwehr, zur Ecke abwehren. In der nächsten Szene brachte ein weiter Einwurf, der per Kopf verlängert wurde, Gefahr. Mipu, einen Augenblick zu spät gestartet, konnte seinen Gegenspieler nicht am Torschuß hindern - aber der Ball strich glücklicherweise übers Tor. Entlastungsangriffe der Dellbrücker gab es kaum. Nach hinten musste gerbeitet werden. Und wenn es mal nach Vorne ging, wurde die oft sehr freie linke Seite sträflich vernachlässigt oder der Ball wurde unnötig verloren. An einem dieser unnötigen Ballverluste war Gratzla beteiligt: er begab sich ein erstes Mal über die Mittellinie und spielte einen folgenschweren Querpass in die Füsse des Gegners. Dieser schaltete blitzschnell um: langer Ball auf 'Max', der ließ einfach abtropfen auf den von links ankommenen Achter, der nimmt den Ball im Lauf mit und hämmerte den Ball, freistehend vor Lichtenberg, den Ball zum 3 - 2 ins Netz. Nun schien die Ordnung völlig verloren zu gehen. Obwohl nur noch zu zehnt, schienen die Bonner trotzdem einen Mann mehr auf dem Feld zu haben. Ein ums andere Mal brannte es vor und im Strafraum der Dellbrücker. Schließlich jedoch waren nur noch drei Minuten zu spielen; Heppekausen startete auf der rechten Seite einen Entlastungsangriff. Sein vor das gegnerische Tor gedroschener Ball fand Pickartz, der seit der 10. Min. der zweiten Hälfte im Spiel war, welcher den Ball jedoch wenige Meter vor dem Tor freistehend in die Wolken drosch. Allerdings war der Ball auch nicht leicht zu nehmen. Die letzte Minute brach an und Eckball für Dellbrück. Hervorragende Voraussetzung die Minute ohne Gegentor zu überstehen. Jedoch mit der Ecke fing das Unheil an. Von Heppekausen, viel zu hoch und zu fest getreten, fand der Ball, über den Strafraum hinweg, den Weg ins Aus, wenige Meter vor der Mittellinie. Den Einwurf erhielt 'Max', der ca. 15 Meter durchs Mittelfeld trabte, begleitet von drei Dellbrückern: links wie rechts, sowie einer rückwärtslaufend vor 'Max'. Aber da keiner Angriff, spielte 'Max' den Ball steil in dn Strafraum, wo der Bonner Achter hinten dem Rücken von Wetzels hineinlief. Der berührte den Ball noch mit dem 'dicken Onkel', der Bonner Achter zwar auch nur, aber das reichte, um dem Ball den entscheidenden Effet zu geben, um Lichtenberg herum ins Tor zu kullern. Tja, - 3 - 3 und Schlußpfiff. Das war mehr als unnötig und unclever, wenn es dieses Wort überhaupt gibt, aber man muß eingestehen, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Schade nur, dass das Tor so kurz vor dem Ziel fiel.

Alles im Allem war es eine gute Manschaftsleistung. Wenn gegen Ende des Spieles die Ordnung nicht mehr verlorengeht und man cleverer wird, kann man solche Spiele zukünftig auch gewinnen.

(Text: H. Wetzels)


Spiel 11.03.2006

Union Rösrath - II. AH 0:1 (0:1)

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Wetzels, Ebert, MiPu, Heppekausen

Mittelfeld: Dreimann (1), Annas, Marqua, Bakir

Angriff: Becker, Klee

Ersatz: Pickartz

Bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen, spielten wir auf dem Kunstrasen in Rösrath.

Bereits nach wenigen Minuten hatten wir auf dem tückischen Boden Probleme und ein gegnerischer Stürmer kam im Strafraum frei zum Torschuß, aber Bernd reagierte hervorragend. Rösrath war feldüberlegen, aber Bernd hatte einen Sahnetag erwischt und war nicht zu überwinden. Einer unserer wenigen Gegenangriffe wurde ca. 25 Meter vor dem Tor mit einem Foul unterbunden. Es
gab Freistoß, den Norbert technisch perfekt verwandelte. Mit einem Vorsprung ging es in die Pause.

Rösrath machte nach der Pause Druck ohne Ende. Der Abschluß war aber an diesem Tag nicht ihre Stärke. Entweder es wurde auf der Linie von einem Feldspieler gerettet oder sie scheiterteten an Bernd. Kurz vor Schluß hätten wir das beruhigende 2. Tor schiessen können, der Ball ging aber leider knapp am Gehäuse vorbei.

Es blieb bei einem schmeichelhaften Sieg. Kämpferisch haben an diesem Tag alle alles gegeben.

(Text: M. Ebert)

Aus Sicht des Gegners:

Eine ganz unglückliche Niederlage mußte die Union gegen Adler Dellbrück einstecken.
Die Eisernen waren über die kompletten 70 Minuten das eindeutig bestimmende Team, hatten Chancen im Dutzend, die jedoch (wieder einmal) nicht genutzt werden konnten.
So kam es, wie es dann so üblich ist:
Ein Freistoß der Gäste aus 25 Metern konnte von Jürgen Schlömer noch an den Pfosten gelenkt werden, von da aus tropfte der Ball wie eine Flipperkugel gegen seinen Kopf und dann natürlich zum alles entscheidenden Gegentreffer ins Netz.
Alles Anrennen danach brachte nichts mehr ein und so mußten die Eisernen im 9.en Spiel bereits ihre 5.te Saisonpleite hinnehmen.
Ja, so sind die Statistiken - sie lügen nicht. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass selbst die fairen Gästen aus Köln den Erfolg als äußerst schmeichelhaft bezeichneten.


Spiel 18.02.2006

SV Altenberg - II. AH 1:1 (0:0)

Tor: Schneider

Abwehr: Wetzels, Ebert, Gratzla, Breuer

Mittelfeld: Dreimann, Annas (1),Marqua, Heppekausen

Angriff: Becker, Trosdorf

Ersatz: Schlesinger, MiPu

Nach unserem Debakel in Richrath traten wir in Altenberg zur Rehabilitierung an.

Weil unsere etatmäßigen Torleute nicht konnten, sprang kurzfristig Frank Schneider in die Bresche. Bis auf ein paar kribblige Situationen in der zweiten Halbzeit erlebte er einen ruhigen Nachmittag bei uns.

Aus einer gesicherten Abwehr wurde schnörkellos nach vorne gespielt. Torchancen waren zahlreich vorhanden, aber leider wurde fahrlässig hiermit umgegangen. Der Gegner hatte so gut, wie keine und wurde in der ersten Halbzeit nur nach Ecken gefährlich. Mit einem glücklichen, aus Sicht der Altenberger ,0:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause gab es durch Auswechslungen auf beiden Seiten, einen kleinen Bruch in unserem Spiel. Der Gegner war nun aggressiver und spielte offensiver. Nach einem langen Ball in den Strafraum kam es zum Duell zwischen Michael B. und einem Gegner. Nach Ansicht des Schiedsrichter war dies nicht regelgerecht und demzufolge gab es Elfmeter für die Hausherren. Trotz Protesten von unserer Seite nahm er seine Entscheidung natürlich nicht zurück. Der Altenbergerschütze war ganz cool, verlud Frank S. und es stand 0:1. Dieser Stand stellte den Spielverlauf total auf den Kopf. Wir drückten auf den Ausgleich und waren für Konter anfällig. Mit Glück und Geschick konnten wir aber ein weiteres Gegentor verhindern. 4 Minuten vor Schluß wurden wir für unseren Einsatz belohnt. Nach einer feinen Einzelleistung schoß Detlef den hochverdienten Ausgleich. Mit der letzten Aktion des Spiels fiel beinahe noch der Siegtreffer für uns, aber der gegnerische Torwart bekam gerade noch seine Fäuste hoch, so dass der Schuß von Bruno über das Tor ging.

Eine Superleistung der gesamte Mannschaft, so kann es weitergehen.

Noch ein Zitat von Frank S. nach dem Spiel: So ein ungerechtes Unentschieden habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

(Text: M. Ebert)


Spiel 23.01.2006

TUSPO Richrath - II. AH 5:0

Tor: Lichtenberg

Abwehr: Becker, Ebert, Gratzla, Wienhold

Mittelfeld: Annas, Bakir, Breuer, Marqua

Angriff: Heppekausen, Klee

Ersatz: -

 

Nachdem im letzten Jahr die äußeren Bedingungen nicht so gut waren und wir beim 0:4 ziemlich chancenlos waren, wollten wir es dieses Jahr besser machen.

Ohne Training aber mit viel Elan ging es in die Partie. Der Gegner war kurzfristig gefunden worden, da Deutz 05 anderweitige Verpflichtungen hatte. Wir wussten um deren Stärke und wollten aus einer gesicherten Abwehr heraus spielen und gefährliche Konter fahren. Die erste Halbzeit ließ sich auch gut an. Wir standen diszipliniert und was auf das Tor kam wurde von Bernd entschärft. Der Gegner entwickelte Druck ,aber wir kamen trotzdem gut ins Spiel. Nach einem langen Abschlag von Bernd kam Marco an den Ball, drang in den Straufraum ein und schlug eine hervorragende Flanke an den zweiten Pfosten. Dort kam Ingo zum Kopfball, setzte den Ball aber zum entsetzen seiner Mitspieler neben das Tor. Weitere Möglichkeiten kamen nicht zustande, so dass es mit 0:0 verdient in die Pause ging.

In der Halbzeit trank der Gegner Wasser und wir Tee....

Richrath war wohl in seiner Ehre gekränkt, denn jetzt entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Der Druck nahm von Minute zu Minute zu. Entlastung war kaum mehr möglich. Der Libero des Gegners setzte zu einem Sololauf an und war von keinem zu stoppen. 20-m vor dem Tor nahm er sich ein Herz und zog ab. Ein gefährlicher Aufsetzer, den Bernd nicht festhalten konnte war die Folge. Bernhard konnte leider auch nicht klären, so dass der gegnerische Abwehrspieler im nachsetzen mit alles was er hatte, den Ball über die Linie brachte. Wir waren geschockt, aber noch nicht am Ende. Nach einer super Kombination über 4 Stationen flankte Ingo flach vor das Tor und Frank hatte keine Mühe den Ball aus 5-m ins Tor zu schießen. Großer Jubel bei uns, der Schiedsrichter, der super und korrekt pfiff, sah es anders und entschied auf Abseits. Wir haderten mit unserem Schicksal. Der Gegner spielte weiter druckvoll und kombinationssicher nach vorne. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff war ein Stürmer 13-m frei vor dem Tor und hatte keine Mühe zum 0:2 einzuschießen. Wir hatten Anstoß und verloren direkt den Ball. Es kam zu einer Ecke und den Abpraller verwandelte ein Richrather von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 0:3. Es kam nun leider zu Auflösungserscheinungen und Angriff auf Angriff kam auf unser Tor. 2 Chancen wurden noch genutzt von den nicht nachlassenden Gastgebern. So dass es am Ende 0:5 stand.

Fazit: Erste Halbzeit super in Ordnung, zweite Halbzeit Kräfteverschleiß gegen einen so guten Gegner nicht kompensierbar. Aber zum Glück kommen auch noch andere Gegner und mit 2 oder 3 Spielern mehr, kann man mehr improvisieren.

(Text. M. Ebert)