II. AH des SV Adler Dellbrück 1922 e.V.

2009 – Tagestour Duisburg und Kleve

Von Dellbrück aus zog es uns zuerst ins Ruhrgebiet. In Duisburg begaben wir uns auf die „Stadt Duisburg“ mit der wir eine Hafenrundfahrt unternahmen. Start war am Schwanentor im Duisburger Innenhafen. Von dort aus fuhren wir durch das Marientor (Hochwasser-Sperrtor) weiter durch den Außenhafen in Richtung Rhein. Nach ca. 3 km Fahrt rheinabwärts gelangten wir zum Ruhrorter Hafen. Dort angekommen fuhren wir durch diverse Hafenbecken und legen nach etwa 1 1/4 Stunde an der Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort an. Von dort aus ging es zurück zum Schwanentor. Für das leibliche Wohl an Bord haben die Organisatoren gesorgt.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter nach Kleve um mit der Grenzland-Draisine auf einem stillgelegten Bahngleis eine schöne Tour zu unternehmen. Während 4 fleißige „Radler“ die Draisine in Richtung Kranenburg bewegten, konnten die anderen die Fahrt durch die Natur bei einem gepflegten Picknick genießen.